vorgefilterte Artikelliste

16. September 2011 11:54

hallo,

ich arbeite mich z.Zt. im Cronus-Mandanten in Navison2009 ein.
Ich möchte ein Angebot erstellen und bei der Auswahl eines Artikels nur bestimmt vorgefiltere Artikel (z.B. Filter: Nr.=?00?) sehen. Ist das im Cronus-Mandanten möglich?

mfg
Dieter

Re: vorgefilterte Artikelliste

16. September 2011 11:56

Hallo,


ja das ist möglich. Entweder über die Properties oder programmtechnisch musst du den entsprechenden Filter auf die Artikeln setzen.
Je nachdem wie der Aufruf stttfindet.


Gruß
Aydin

Re: vorgefilterte Artikelliste

16. September 2011 12:18

hallo Aydin,

danke für deine schnelle Antwort.
Ist das auch für den Anwender möglich?
Beispiel: Der Vertriebler will ein Angebot erstellen, dass aus den Artikeln mit der Nr.=?00? bestehen soll. Er will nicht bei jeder neuen Zeile den Filter neu einstellen, sondern nur bei Bearbeitung der ersten Zeile und dann für die nächsten auf diese Filterung zurückgreifen. Beim nächsten Angebot kann die Filterung dann anders aussehen z.B. Nr=?221.

mfg
Dieter

Re: vorgefilterte Artikelliste

16. September 2011 13:12

Hallo,

auch das ist möglich. Der Anwender hat die Möglichkeit die Filter manuell zu übergeben. Je nachdem womit dieser arbeitet, also Classic oder RTC, ist der Filter anders platziert.
Die Filter sind meistens oben auf der Leiste (in der Anwendung) zu finden.

Soweit ich weiß bleibt der Filter solange gespeichert bis die Anwendung aktiv ist oder der Filter wird manuell wieder gelöscht.
Müsstest du mal ausprobieren.

und wenn du nach etwas bestimmtest suchst aber der Anfang und das Ende egal sind, dann verwendest du *221*
(Sternchen anstatt ?, oder die Standard <,> usw.).

Gruß
Aydin

Re: vorgefilterte Artikelliste

19. September 2011 09:15

hallo

leider wird der vorher manuell eingestellte Filter nicht gespeichert, wenn ich zur Eingabe der nächsten Artieklzeile von der Angebotsmaske wieder in die Artikelübersicht springe. Das bedeutet, dass der Mitarbeiter für jede Angebotszeile die gleiche Suche neu eingeben muss. Ich bin etwas ratlos.

mfg
Dieter

Re: vorgefilterte Artikelliste

19. September 2011 11:01

Sowohl im Classic-Client als auch im RTC lässt sich ein Filter im "Lookup-Modus" nicht speichern geschweige denn abrufen. Der RTC lässt zwar seit SP1 das Speichern von Filter in List-Pages zu, zugfreifen bzw. nutzen kann der Anweder diese Filter aber im Lookup-Modus nicht. Hier muss programmiert werden.