[Gelöst] - Ist XML variabel?

21. September 2011 08:51

Vielleicht 'ne doofe Frage, aber ich kenne mich hier viel zu wenig aus.

Jemand hat mir gesagt, dass XML so variabel ist, dass man in einem XML-Port nur jene Felder eintragen kann/muss, die man auch wirklich braucht. Wenn dann in der XML-Datei noch andere Felder enthalten sind, werden diese einfach irgnoriert.

Stimmt das?

Re: Ist XML variabel?

21. September 2011 09:41

Das kommt natürlich darauf an, wie das der akzeptiert, der die XML-Datei bekommt.

Grundsätzlich ist das nicht so wie in einer CSV-Datei, wo es einen Gau gibt, wenn man
zwischendrin eine Spalte einfügt!

Richtig ist:
- Unnötige Informationen in zusätzlichen XML-Tags stören nicht (werden einfach nicht gelesen).
- natürlich darf an der Struktur nichts anders sein.
Damit meine ich die Gliederungsebenen die (normalerweise) keine Informationen enthalten.
<NAV>
<Orders>
<Order>
<Lines>
- Der XML-Datei Empänger kann die XML Datei prüfen
durch XSD Dateien.
Wenn hier auf Existenz von XML-Tags geprüft wird, müssen die Tags auch da sein.

Re: Ist XML variabel?

21. September 2011 09:45

Es las sich für mich eher, dass es um das Empfangen von Daten geht.

Re: Ist XML variabel?

21. September 2011 10:34

Hallo zusammen

Danke für die Antworten. JA, es ist richtig, es geht um das Lesen von Dateien. Ich stehe auf der Seite des Empfängers. Der Absender ändert/ergänzt zwischendurch immer mal wieder die XML-Datei, ohne aber an der eigentlichen Struktur etwas zu ändern. Es sind 2 verschiedene Empfänger vorhanden für das XML. Einmal ich, also navisionseitig, und dann noch ein Fremdsystem. Ich selber brauche lange nicht alles, was da im XML geliefert wird, sondern nur Teile daraus.

Wenn ich das also richtig verstehe, kann ich mein XML mit jenen Feldern aufbauen, die ich brauche, und kann die anderen einfach weglassen. Anpassungen muss ich dann nur vornehmen, wenn für mich relevante Felder dazukommen oder ändern.

Re: Ist XML variabel?

21. September 2011 11:24

Ja, problematisch wirds nur, wenn sich an der Hierarchie oder an den Namen der Tags/Attribute sich etwas ändert.

Re: Ist XML variabel?

21. September 2011 11:29

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hat mir geholfen.