Produktionsplanung (Plantafel usw.)

21. September 2011 13:08

Hallo,
wir stehen vor der Entscheidung eine Produktionsplanung einzuführen. Wir sind Serienfertiger, sprich kaufen ein Rohprodukt zu und verarbeiten dies über versch. Fertigungslinien. Einkauf,Verkauf,Lager und Finanzbuchhaltung werden in NAV2009R2 (CC) gemacht.
Nun wollen wir auch die Produktion abbilden. Endziel ist die Auslastungen und Aufträge in einer Art Plantafel zu sehen.
Wir haben uns den Produktionsteil in Navision bereits angesehen und sind der Meinung, das doch einige Anpassungen gemacht werden müßten um unsere Anforderungen abzubilden.
Hat jemand von Erfahrungen mit externen Planungstools?
Wobei ich hinzufügen möchte, das wir eigentlich schon bestrebt sind alles in Navision abzubilden, aber ob dies auch für eine Plantafel möglich bzw. sinnvoll ist, dabei bin ich mir nicht sicher.
Wichtige Anforderungspunkte wären:
Bei der Erfassung einer Auftragszeile, sollte das System bereits schon eine Warnung generiern, falls zum gewünschen Liefertermin die Kapazitäten der Produktion schon ausgelastet sind.
Die Planung sollte auch alle Zwischenprodukte mitplanen; sowohl zeitlich als auch kapazitiv. Sprich wann muss ich mit welcher Linie starten, damit ich rechtzeitig ausliefern kann.

Danke für ihre Infos.

lg
stony

Re: Produktionsplanung (Plantafel usw.)

5. Februar 2013 12:52

Hallo,

die Firma rubecon bietet mit der Software hd-dispont eine gute elektronische Plantafel an http://www.rubecon.de/index.php/elektronische-plantafel.
Auf Anfrage gibt es auch ein Präsentations-Video, dass Aufschluß über die Funktionen gibt.

Der Einsatz der Software ist Standalone möglich. Nach Absprache kann auch eine Schnittstelle realisiert werdne.

Gruß
Christian.