(gelöst)Saldenbestätigung

22. September 2011 16:23

Hallo zusammen!

Unsere Buchhaltung ist vor ein paar Tagen mit der Frage an mich herangetreten wo und wie man im RTC Saldenbestätigungen in Navision erstellen kann.
Ähnlich einer Mahnung mit Vor- und Nachtext und den offenen Posten zum Stichtag

Kann mir hier im Forum jemand helfen? Das Thema Saldenbestätigung scheints ja in Nav zu geben, nur finde ich nirgends eine Erklärung wo und wie ich diese Erstellen kann.


Gruß
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 17. Oktober 2011 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Saldenbestätigung

22. September 2011 17:31

fuige hat geschrieben:Hallo zusammen!

Unsere Buchhaltung ist vor ein paar Tagen mit der Frage an mich herangetreten wo und wie man im RTC Saldenbestätigungen in Navision erstellen kann.
Ähnlich einer Mahnung mit Vor- und Nachtext und den offenen Posten zum Stichtag

Kann mir hier im Forum jemand helfen? Das Thema Saldenbestätigung scheints ja in Nav zu geben, nur finde ich nirgends eine Erklärung wo und wie ich diese Erstellen kann.


Gruß
Fuige


Hmm, weißt du überhaupt was Saldenbestätigungen sind?

IIRC wird beim Vorgang der Saldenbestätigungen folgendes gemacht: die Wirtschaftsprüfer wählen stichprobenartig mehrere Debitoren- und Kreditorenrechnungen als Papierdruck aus dem ERP-System und verschicken diese an die Debitoren bzw. Kreditoren mit der Bitte, diese als echt und als empfangen zu bestätigen.

Damit wird verhindert, dass eine Firma künstlich im ERP-System munter Rechnungen bucht, um ihre GuV künstlich hoch- und runter zu rechnen und dabei keine wirklichen Geschäftspartner existieren.

D.h. die Fibu Abteilung will von dir einen Report, der aus den gebuchten Rechnungen einzelne Papierdrucke für die Wirtschaftsprüfer macht. D.h. pro Ausdruck (er kann auch n * Seiten haben) eine komplette Rechnung mit Name, Anschrift und USt-ID des Geschäftspartners.

Re: Saldenbestätigung

27. September 2011 11:17

Hi Freestyler!

Vielen Dank für Deine Erklärung zur Saldenbestätigung, nur stellt sich noch immer die Frage ob es so etwas als standard in Navision gibt.
Scheint ja ein gängiges Verfahren zu sein, so das es auch als standard in Navision integriert sein sollte.

Oder?

Gruß
Fuige

Re: Saldenbestätigung

17. Oktober 2011 17:12

Habe jetzt erfahren das es sowas im Standard nicht gibt, da jeder Kunde etwas andere Anforderungen an den Report stellt und es somit eine unüberschaubare Fülle an Optionen innerhalb des Reports geben müsste.

Gruß
Fuige