(CC) Lookup auf Subform [Gelöst]

26. September 2011 17:11

Hallo Forum,

bin nach Jahren in der Fremde wieder in Sachen Navision / Dynamcis unterwegs ... und es ist einiges auf der Strecke geblieben :roll:

Ich benötige Eure Hilfe in Sachen Lookup. Ich habe eine Main-/Subform, die mir diverse Lagerorte auflistet. Die Mainform ist mein Artikelstamm, die Subform liefert die verwendeten Lagerorte. Wie kann ich aus einer weiteren Form den selektierten Wert der Subform (die Main-/Subform wird mittels Lookup geöffnet) abfragen?

Ist das ganze gar trivial? :oops:

Dankeschön! Gigge
Zuletzt geändert von tachzusammen am 28. September 2011 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (CC) Lookup auf Subform

27. September 2011 08:01

Zum Verständnis: Du hast 2 Forms. In einer Form hast Du den Artikelstamm und eine Subform. Nun willst Du den Wert der Subform in einer davon unabhängigen Form anzeigen? Falls ich das so richig verstanden haben, war da mal was mit Automation, msxml und einem event, sobald in der XML-Datei ein Wert geändert wird. Mal sehen ob ich das irgendwo wieder finde.

Volker

Re: (CC) Lookup auf Subform

27. September 2011 13:49

Hallo Volker,

danke für die Mühe - und ja, das klingt kompliziert. Das Problem ist aber nicht mehr akut. Ich habe eine andere Form verwendet (bzw. verwenden können), die das o.g. Problem aufgrund einer anderen Datenpräsentation (ohne Subform) umschifft.

Bin somit mehr aus Neugierde an einer Lösung interessiert :wink: .

Gruß, Gigge

Re: (CC) Lookup auf Subform

27. September 2011 14:33

Das ist an sich ganz einfach. Ich habe mal als Beispiel die Verkaufsauftragsform (Form 42) verwendet. Ziel ist es herauszufinden, auf welcher Sales Line der Anwender stand, als er das Form geschlossen hat.

Dazu in die Form 42 Funktion GetSalesLine(VAR SalesLine : Record "Sales Line") mit folgendem Inhalt:
Code:
CurrForm.SalesLines.FORM.GETRECORD(SalesLine); //"SalesLines" ist der Name der Subform-"Box" im Mainform

Meine Beispielcodeunit (das kann natürlich auch deine aufrufende Form sein) sieht dann so aus:

Code:
SalesOrderForm.RUNMODAL; //Nur Test, deswegen ohne IF ... = Action::LookupOK THEN
SalesOrderForm.GetSalesLine(SalesLine); //Neue Funktion

MESSAGE('%1',SalesLine); //Nur zur Kontrolle

Eigentlich ganz einfach. Nix mit Automation und XML.

Re: (CC) Lookup auf Subform

27. September 2011 16:37

Volker hat das ja auch anders verstanden: die Datenübergabe zwischen zwei getrennten Forms. Das geht mit xml.

Re: (CC) Lookup auf Subform

28. September 2011 10:30

Vielen Dank!

Die Lösung von Tim war die, die ich eigentlich gebraucht hätte. Die Forms sind gelinkt, daher funzt das ohne eine Lösung über XML.

Gruß, Gigge