(CC) Datenexport CSV

27. September 2011 00:44

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling hier im Forum und auch Navision gehört noch nicht ganz zu meiner Routine.
Ich bin Systemadmin in einem kleineren Unternehmen und brauche eure Hilfe.

Ich will aus verschiedenen Tabellen Daten zusammen ziehen und diese exportieren. Ähnlich wie Report designen, nur das am Ende alles als csv ausgespuckt wird.
Leider konnte das Softwarehaus und deren Entwicklung kurzfristig keine Antwort anbieten, deshalb wende ich mich an euch.

Hoffenltich könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank.

Daniel
Zuletzt geändert von Kowa am 27. September 2011 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: CC im Betreff nachgetragen

Re: Datenexport CSV

27. September 2011 07:56

Mit entsprechenden Rechten könntest Du das direkt in NAV machen. Solltet Ihr einen SQL-Server verwenden, dann könntest Du auch da entsprechenden Abfragen erstellen, bei Native-DB auch über ODBC. Das vermutlich einfachste könnte für Dich aber Jet-Reports sein. Es gibt seit neustems sogar eine kostenlose Express-Version falls ein gültiger BREP vorliegt. Link hierzu findest Du in Customer/Partnersource.

Volker

Re: Datenexport CSV

27. September 2011 15:09

kann ich auch den XMLPort benutzen?

Re: Datenexport CSV

27. September 2011 15:59

Porter hat geschrieben:kann ich auch den XMLPort benutzen?

Ja, aber dann natürlich nicht im Format "XML" sondern "Variable Text" mit FieldSeparator ; usw.. Ab Version 2009 ist bei den XMLport - Properties einstellbar, weil die Dataportfunktionalität hier integriert wurde.

Infos dazu hier.

Re: Datenexport CSV

27. September 2011 16:11

Bitte auch im ersten Betreff angeben ob RTC oder CC genutzt wird ( oder beides :-) )

Re: Datenexport CSV

27. September 2011 16:25

Kowa hat geschrieben:Ja, aber dann natürlich nicht im Format "XML" sondern "Variable Text" mit FieldSeparator ; usw.. Ab Version 2009 ist bei den XMLport - Properties einstellbar, weil die Dataportfunktionalität hier integriert wurde.


das gilt aber nur, wenn du den RTC benutzt, beim Classic Client ist das nach wie vor der Dataport :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Datenexport CSV

27. September 2011 16:56

ich benutze zum designen den classic. aber ich brauche noch einmal hilfe beim einstellen der properties.
Wo definiere ich denn den pfad, unter der die Datei abgespeichert werden soll?
Ich habe nun als Muster mal versucht die artikelliste zu exportieren. dafür habe ich ein element erstellt mit data source Item und mit 2 attributen No. und Description.
Was muss ich nun einstellen, damit das ganze auch das tut was ich will? :?:

Re: Datenexport CSV

27. September 2011 17:14

Hallo,

um dir zu helfen, benötigen wir die Information, wo du den Export später laufen lassen willst RTC oder CC, denn designed wird immer im Classic :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Datenexport CSV

27. September 2011 17:23

ich möchte den im CC laufen lassen. mein ziel soll es sein alle daten die für eine inventur nötig sind zu exportieren, um diese dann auf mobilen geräten wieder einzulesen.
ich würde den port gerne definieren, aber ich habe grade zur not noch einen ?standart? port gefunden: 5005350 Export Phys. Invt. Rec. Lines
aber wie kann ich diesen Port nun starten?

Re: Datenexport CSV

27. September 2011 17:38

Porter hat geschrieben:ich möchte den im CC laufen lassen. mein ziel soll es sein alle daten die für eine inventur nötig sind zu exportieren, um diese dann auf mobilen geräten wieder einzulesen.
ich würde den port gerne definieren, aber ich habe grade zur not noch einen ?standart? port gefunden: 5005350 Export Phys. Invt. Rec. Lines
aber wie kann ich diesen Port nun starten?

Der gehört zu den Inventurkomfortmodulen, kann über Lager/Lager/Inventurerfassung aufgerufen werden (falls lizensiert). Bringt für die Artikelstammdaten aber nichts, das sind ja Bewegungsdaten.

Im CC geht das einfach über einen Dataport ( also nicht über XML), Pfade über CurrDataport.Filename hinterlegen und DataItem "Item" und die notwendigen Dataport Fields auswählen und exportieren. Bis auf das ggf. vorhandene Bild kann man aus dem Artikelstamm alles exportieren. Beispieldataport siehe hier. Die Textdatei ist im ASCII Format, wenn die Mobilgeräte ANSI erwarten gibt es in Codeunit 11501 eine Konvertierungsfunktion die man im Dataport für Text- oder Codefelder aufrufen muss. Für diese und andere Konvertierungen kann man alternativ auch Timo's Nav-Tools verwenden.
alle daten die für eine inventur nötig sind

"Alle" ist ein weites Feld und überall verschieden :-)

Re: Datenexport CSV

27. September 2011 18:18

fiddi hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Ja, aber dann natürlich nicht im Format "XML" sondern "Variable Text" mit FieldSeparator ; usw.. Ab Version 2009 ist bei den XMLport - Properties einstellbar, weil die Dataportfunktionalität hier integriert wurde.

das gilt aber nur, wenn du den RTC benutzt, beim Classic Client ist das nach wie vor der Dataport :wink:

Normalerweise würde man bei CSV nicht an XML denken, wenn doch, denke ich an RTC :mrgreen: .

Re: (CC) Datenexport CSV

27. September 2011 19:16

ich arbeite momentan an der mobilen erfassung einer inventur für navision. nun versuche ich verschiedene lösungen zu finden, die informationen aus navision zu bekommen.

meine erste idee war eine programmierung, dass ich die dateien zusammen suche und dann exportiere. ist aber natürlich kein anfacher weg.
die zweite idee war, das ganze über die datenmigration laufen zu lassen. ich weis aber leider nicht, ob eine lizenz für die datenmigration notwendig ist?!?! und das ganze ist keine schöne lösung.
mit dem inventurmodul hat sich auch ein schöner weg gefunden, vielen dank... aber ich brauche anscheinend eine lizenz...
zu guter letzt kann natürlich die funktion "senden an" genutzt werden, aber dann müssen natürlich verschiedene Tabellen vom anwender exportiert werden... auch nicht sehr schön...
hat jemand eine idee, wie das ganze recht einfach, ohne zusätzliche lizenz und am besten ohne programmieraufwand zu realisieren ist, so das ein Key-user das bedienen kann?