[Gelöst] XML-Export großer Text

29. September 2011 13:55

Hallo beisammen,

ich sollte unter NAV 2009 CC einen XML-Export für eine Tabelle erstellen, die im Grunde recht schlicht aufgebaut ist:
Artikelnr., Code, Zeilennr., Beschreibung.

Die Besonderheit hier ist aber, daß pro Artikel sämtliche Beschreibungen (also Zeile 1 bis xxx) als ein großer Gesamt-Text exportiert werden sollen, die sehr oft größer als 1024 Zeichen sind.

Hat hier evtl. jemand eine Idee?!?!
Vielen Dank schon mal...
Zuletzt geändert von Beaker am 1. Oktober 2011 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: XML-Export großer Text

29. September 2011 14:16

Eine Möglichkeit wäre (ich habs nicht getestet ), auf den XML-Port zu verzichten, und das ganze mit MSXML zu bewerkstelligen. Das macht NAV an vielen Stellen selbst so.

Gruß, Fiddi

Re: XML-Export großer Text

29. September 2011 14:41

Hallo Fiddi,

leider bin ich nicht so der XML-Crack, das ist auch mein erster XML-Port, bisher bin ich immer mit Dataports zurande gekommen.... :-(
Gibt´s da vielleicht doch eine Möglichkeit mit NAV-"Bordmitteln"..?!? Der Export soll auch von einer Kollegin eigenständig zyklisch aufgerufen werden können.

Viele Grüße,
Beaker

Re: XML-Export großer Text

29. September 2011 14:46

Evtl. Data Migration unter Company Setup benutzen, um die Artikelstammdaten in xls zu exportieren? Danach nur noch die überflüssigen Spalten rauslöschen.

0 Programmierung

Ansonsten über ExcelBuffer sollte es auch gehen.

Re: XML-Export großer Text

29. September 2011 16:50

Hallo JanGD,

stimmt, Excel wäre eine gute Alternative, aber die Daten werden an einen externen Dienstleister zur Weiterverarbeitung gegeben und der benötigt diese zwingend im XML-Format...

Ich habe zwar auch schon versucht, ein Text-Feld zu füllen und dieses zu übergeben, aber sobald es mehr als 1024 Zeichen sind, macht´s natürlich bumm (und die Beschreibungen sind wirklich über zig Zeilen/Artikel).

Beispielsweise Artikel XYZ - Beschreibung der Feldlänge 250 Zeichen mal 10 Zeilen --> 2.500 Zeichen Artikelbeschreibung gesamt, die als ein Wert im XML-Export ausgegeben werden sollte...

Oder mal anders gefragt: ist dies in NAV überhaupt möglich...?!?!?! :?:

Dank´ Euch,
viele Grüße,
Beaker

Re: XML-Export großer Text

30. September 2011 07:23

Hallo Beaker,

Schau dir mal ein als Source Type=Text formatiertes Feld an, setz die Eigenschaft (Eigenschaft der Zeile) auf TextType=BigText.

Dann wird das in Data Source eingetragene Feld zum BigText Feld und du kannst per ADDTEXT() bis zu 2 GB Text anhängen. Hoffe das ist ausreichend :-D

Re: XML-Export großer Text

30. September 2011 09:18

Data Migration hat auch die Funktion Export to Xml.

Re: XML-Export großer Text

1. Oktober 2011 17:15

Hallo SilverX,

voll cooool - es klappt so wunderbar, jetzt gehen voll die Unmengen von Daten nach draußen...!!!!! WOW... :-P
Dank´ Dir für die Hilfe!!!

Und Dank´ auch Dir, JanGD - die Sache mit der Data Migration schaue ich mir auf jeden Fall noch an, man weiß ja nie - für später.... :wink:

Das Wochenende ist auf alle Fälle gerettet,
viele Grüße,
Beaker