(gelöst) Nav2009R2 Classic Client Fehler nach techn. Update

4. Oktober 2011 08:01

hallo, wir haben am Wochenende ein techn. update von 5.01 auf Nav2009R2 gemacht.

nun kommt es, daß wenn man in vielen Programmen die Lookup-Funkion anklickt oder mit F6 nützen will, der CLient komplett abstürzt.

habe ich da was vergessen beim Server?
muss da eine neue DLL oder sowas installiert werden?

ich habe eigentlich nur die DB mit dem neuen Client geöffnet, konvertiert und dann auch auf Anraten unseres NSC die eigenschaften der DB so geändert dass auch gleich in den Optionen "Für Microsoft Dynamics Nav Server akivieren" = Yes ist, wir wollen später die Webservices nutzen, deshalb dies.

weiß jemand Rat?
Zuletzt geändert von wirtnix am 4. Oktober 2011 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nav2009R2 Classic Client CC Fehler nach techn. Update

4. Oktober 2011 08:03

Hallo,

- welchen Build nutzt Ihr jetzt?
- hast du ein Compileall gemacht?

Gruß, Fiddi

Re: Nav2009R2 Classic Client CC Fehler nach techn. Update

4. Oktober 2011 08:07

wir benutzen nun 6.00 32735
das compileall hat der client selbständig gemacht, nachdem ich die Änderung der DB gemacht hatte.
habe auch einige Tabellen und Forms, dies betreffen könnte extra neu kompiliert, ohne erfolg.

kann es an der Tabelle/View Sessions liegen?

Re: Nav2009R2 Classic Client CC Fehler nach techn. Update

4. Oktober 2011 08:10

Hallo,

es mag sich jetzt blöd anhören, aber mach den Compileall, doch noch mal. Läuft er dann ohne Fehler durch?

Gruß, Fiddi

Re: Nav2009R2 Classic Client CC Fehler nach techn. Update

4. Oktober 2011 08:54

wirtnix hat geschrieben:ich habe eigentlich nur die DB mit dem neuen Client geöffnet, konvertiert und dann auch auf Anraten unseres NSC die eigenschaften der DB so geändert dass auch gleich in den Optionen "Für Microsoft Dynamics Nav Server akivieren" = Yes ist, wir wollen später die Webservices nutzen, deshalb dies.


Wenn ich mich nicht ganz täusche, dnn hättet Ihr das so nicht machen sollen. Ohne jetzt nachgelesen zu haben muss man von 5 auf 2009 R2 komplett updaten, also auch alle Objekte und so wie ich das lese, habt Ihr das nicht getan, oder?

Volker

Re: Nav2009R2 Classic Client CC Fehler nach techn. Update

4. Oktober 2011 08:59

wirtnix hat geschrieben:hallo, wir haben am Wochenende ein techn. update von 5.01 auf Nav2009R2 gemacht.

nun kommt es, daß wenn man in vielen Programmen die Lookup-Funkion anklickt oder mit F6 nützen will, der CLient komplett abstürzt.

habe ich da was vergessen beim Server?
muss da eine neue DLL oder sowas installiert werden?

ich habe eigentlich nur die DB mit dem neuen Client geöffnet, konvertiert und dann auch auf Anraten unseres NSC die eigenschaften der DB so geändert dass auch gleich in den Optionen "Für Microsoft Dynamics Nav Server akivieren" = Yes ist, wir wollen später die Webservices nutzen, deshalb dies.

weiß jemand Rat?


IIRC hat jede Tabelle / Form das Property "Permissions" => vielleicht liegt es daran?

Re: Nav2009R2 Classic Client CC Fehler nach techn. Update

4. Oktober 2011 10:12

Was heißt denn "abstürzen" in dem Fall genau? Friert der Client nur ein oder wird die exe wirklich komplett beendet? Ich meine, ein "Einfrieren" kann z.B. an falschen, schlecht gewarteten oder nicht vorhandenen Indizes liegen.

Re: Nav2009R2 Classic Client CC Fehler nach techn. Update

4. Oktober 2011 10:19

evtl. zup file löschen?

Re: Nav2009R2 Classic Client CC Fehler nach techn. Update

4. Oktober 2011 11:07

Hab jetzt nochmal nacgelesen: in http://msdn.microsoft.com/en-us/library/gg502497.aspx steht
If you are upgrading to Microsoft Dynamics NAV 2009 R2 from any version other than Microsoft Dynamics NAV 2009 SP1, then you must perform a full upgrade that is described in the Upgrade Toolkit Manual.pdf file, which is included in the UpgradeToolkit\Documents folder on the Microsoft Dynamics NAV 2009 R2 media.


Mit einfach neuem Client installieren und DB konvertieren, seid Ihr meiner Meinung nach nicht mehr im supporteden Bereich. Dies sollte euer Partner aber eigentlich wissen un darauf hinweisen, wenn Ihr einfach mal so ein Update macht. Falls da jemand andere Meinung ist würde ich das gerne wissen.

Volker

Re: Nav2009R2 Classic Client CC Fehler nach techn. Update

4. Oktober 2011 11:40

Falls da jemand andere Meinung ist würde ich das gerne wissen.


Hier:
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2009/05/08/running-an-older-databases-in-nav-2009-runtime.aspx

Der sollte es ja wissen :-D

Re: Nav2009R2 Classic Client CC Fehler nach techn. Update

4. Oktober 2011 11:53

Hallo,

ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit dem Einsatz von NAV2009R2 mit <=NAV5 Objekten, solange ich nicht irgendwelche Integrationsobjekte (Automations/XML-Stylesheets) für externe Programme genutzt habe. Mit denen kann es allerdings Ärger geben.

Ein Problem könnte allerdings entstehen, wenn in der Ursprungsdatenbank nicht kompilierte Objekte waren, die nur in der alten Objektversion funktioniert haben, und durch die Neukompilierung nicht mehr funktionieren.

Und außerdem: Spätestens fürs Anwendungsupdate musst du 5er Objekte in 2009R2- Technik laufen lassen können :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: Nav2009R2 Classic Client CC Fehler nach techn. Update

4. Oktober 2011 12:01

martinst hat geschrieben:
Falls da jemand andere Meinung ist würde ich das gerne wissen.


Hier:
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2009/05/08/running-an-older-databases-in-nav-2009-runtime.aspx

Der sollte es ja wissen :-D


Da steht aber auch, dass es trotzdem Unterschiede ("1) There is one potential issue: NAV 2009 has a change from older versions that comparing characters in a CASE structure is case sensitive. ") gibt und man Änderungen durchführen müßte.

Re: Nav2009R2 Classic Client CC Fehler nach techn. Update

4. Oktober 2011 12:07

Ja, klar steht das.
Aber die geänderte Behandlung der CASE Vergleiche würde ja den Client nicht zum Absturz bringen, sonder u.U. zu falschen Resultaten führen.
Ich würde auch nicht einfach einen technischen Update auf 2009 machen, aber wenn Lars Lohndorf das schon explizit erwähnt, sollte es auch funktionieren.
Ich denke, die Client-Abstürze haben ganz andere Ursachen (Build???).
Da haben wir ja schliesslich auch unsere, schmerzlichen Erfahrungen machen müssen. :evil:

Gruss

Re: Nav2009R2 Classic Client CC Fehler nach techn. Update

4. Oktober 2011 12:16

funktionieren tut solch ein technisches Update sicherlich, dennoch unterstützt es Microsoft nicht.

Re: Nav2009R2 Classic Client CC Fehler nach techn. Update

4. Oktober 2011 12:34

wir haben nun den Build auf 32519 geändert.
damit läuft alles. Der Crash sah dahingehend aus, dass NAV sich komplett mit einer Fehlermeldung beendet hatte, und fragrte ob es neu starten soll.

wir hatten das auch schon auf einem Testserver installiert, da lief alles. Das NSC meinte es aber dann zu gut und hat mir zum Update ein neueres Build zur Verfügung gestellt. damit hats dann gekracht...

das mit dem Objekt-Update ist schon erkannt worden, wir haben aber einen hohen Grad an Customizing gemacht, da wäre das ein riesen Projekt geworden.

Re: (gelöst) Nav2009R2 Classic Client Fehler nach techn. Upd

4. Oktober 2011 13:17

Im Report 81 findet man seit SP1 folgende Zeilen:
Code:
TimePos := STRPOS(TempExcelBuf."Cell Value as Text",' 00:00'); // Time part - only on Service Tier
IF TimePos = STRLEN(TempExcelBuf."Cell Value as Text") - 5 THEN
  TempExcelBuf."Cell Value as Text" := COPYSTR(TempExcelBuf."Cell Value as Text",1,TimePos - 1);

Das betrifft in diesem Fall wohl nicht den Classic-Client, aber solche Änderungen, die nur im Einflußbereich von MS liegen, könnte es auch dort geben. Also ich würde das Risiko auch nicht eingehen, aber wenn der Partner es abgesegnet hat, dann wird er ja wohl für Folgeschäden auch kostenfrei aufkommen.