RTC: Report im RDL: Abstand zwischen 2 Feldern

4. Oktober 2011 17:27

Ich habe in einem Report 2 Felder - den Feldtitel und den dazugehörigen Inhalt.
Beides sind TextBoxen, nebeneinander in einer Zeile.
Die Textbox mit dem Feldtitel ist linksbündig ausgerichtet (TextAlign), die Textbox mit dem Inhalt rechtsbündig.
Beide TextBoxen sind von der Länge her so eingestellt, dass der Wert genau hineinpasst.

Wenn ich die Textboxen genau aneinander grenzen lassen bleibt aber trotzdem leerer Platz dazwischen übrig.
Sobald ich die Textbox mit dem Inhalt auch linksbündig ausrichte, dann ist diese Lücke weg.

Ich hoffe mal, ich konnte es richtig erklären ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC: Report im RDL: Abstand zwischen 2 Feldern

4. Oktober 2011 17:35

Rechtsbündig heißt, der Text wird so weit wie möglich nach rechts geschoben. Ist das Feld breiter als der Inhalt, bleibt links ein leerer Platz.
Lautet der gesamte Feldinhalt von "Ihre Referenz" wirklich R[...]E? Dann ist doch alles im Soll.

Beide TextBoxen sind von der Länge her so eingestellt, dass der Wert genau hineinpasst.

Dem Screenshot nach zu urteilen ist die rechte Textbox "zu lang".

Sobald ich die Textbox mit dem Inhalt auch linksbündig ausrichte, dann ist diese Lücke weg.

Absolut logisch. Ich verstehe nicht, warum du diese Box rechts ausrichten wolltest?

Re: RTC: Report im RDL: Abstand zwischen 2 Feldern

4. Oktober 2011 18:02

Natalie hat geschrieben:Rechtsbündig heißt, der Text wird so weit wie möglich nach rechts geschoben. Ist das Feld breiter als der Inhalt, bleibt links ein leerer Platz.
Lautet der gesamte Feldinhalt von "Ihre Referenz" wirklich R[...]E? Dann ist doch alles im Soll.

Nein - zwischen Feldtitel und Feldinhalt ist doch zu viel Platz.

Beide TextBoxen sind von der Länge her so eingestellt, dass der Wert genau hineinpasst.

Dem Screenshot nach zu urteilen ist die rechte Textbox "zu lang".

Wenn ich die rechte Textbox kürzer mache, dann werden nicht alle Zeichen ausgegeben.
Wie gesagt, die Längen sind so ausgerichtet, dass der maximale Wert hineinpasst - in beiden Textboxen.

Sobald ich die Textbox mit dem Inhalt auch linksbündig ausrichte, dann ist diese Lücke weg.

Absolut logisch. Ich verstehe nicht, warum du diese Box rechts ausrichten wolltest?

Es sind mehrere Felder untereinander.
Die Feldtitel aller Felder sollen links beginnen und die Feldinhaltenhalte rechts enden.
In etwa so - aber Leerzeichen anstzelle der Punkte ...
Kundennr............................4711
Datum...........................04.10.11
Referenz..R----------------------------E

Re: RTC: Report im RDL: Abstand zwischen 2 Feldern

6. Oktober 2011 11:16

hat denn keiner eine Idee :-( :?:

Re: RTC: Report im RDL: Abstand zwischen 2 Feldern

6. Oktober 2011 11:36

Was an deinem Screenshot entspricht nicht dem hier?
Die Feldtitel aller Felder sollen links beginnen und die Feldinhaltenhalte rechts enden.
In etwa so - aber Leerzeichen anstzelle der Punkte ...
Kundennr............................4711
Datum...........................04.10.11
Referenz..R----------------------------E

Re: RTC: Report im RDL: Abstand zwischen 2 Feldern

6. Oktober 2011 12:02

Natalie hat geschrieben:Was an deinem Screenshot entspricht nicht dem hier?
Die Feldtitel aller Felder sollen links beginnen und die Feldinhaltenhalte rechts enden.
In etwa so - aber Leerzeichen anstzelle der Punkte ...
Kundennr............................4711
Datum...........................04.10.11
Referenz..R----------------------------E

Obwohl beide Felder im Layout direkt nebeneinander liegen - ohne eine Lücke dazwischen - gibt es beim Ausdruck eine Lücke.
Die Felder sind aber beide in der Breite genau so angelegt, dass der Inhalt ganz genau hineinpasst. Nicht länger - also dürfte keine Lücke zwischen den Feldern sein.

In einer anderen Variante sieht man deutlich, dass "künstliche" Lücken zwischen den Feldern gebildet werden.
Feldtitel und Feldinhalt habe ich um den Text "12345" am Ende ergänzt und den Feldinhalt linksbündig gemacht.
- Zwischen Feldtitel und Feldinhalt ist weiterhin eine Lücke, obwohl die Felder direkt aneinander liegen.
- Der Feldinhalt wird abgeschnitten und die Ausgabe geht nicht bis zum Ende, sondern hört früher auf.
Ich habe das Padding schon auf "0" gesetzt und finde keine anderen Properties, mit der ich die Formatierung noch anpassen könnte ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC: Report im RDL: Abstand zwischen 2 Feldern

6. Oktober 2011 12:09

- Zwischen Feldtitel und Feldinhalt ist weiterhin eine Lücke, obwohl die Felder direkt aneinander liegen.

Du bist zwar schon von selbst auf das "Padding" gekommen, aber ich frage zur Sicherheit noch einmal nach:
Hast du es in beiden Feldern überprüft? Steht in beiden für left/right = 0pt drin? Zeig sonst bitte ggf. einen Screenshot.

- Der Feldinhalt wird abgeschnitten und die Ausgabe geht nicht bis zum Ende, sondern hört früher auf.

In der Tat.
In diesem Beispiel ist der Inhalt sogar länger als die Textbox breit ist, von daher experimentier mal mit der Eigenschaft CanGrow.
CanShrink sollte in No sein.

Übrigens, es wäre einfacher, wenn du deine Screenshots direkt als jpg speichern und hochladen würdest (statt pdf). Dann sieht man sie hier direkt beim Betrachten des Beitrages.

Re: RTC: Report im RDL: Abstand zwischen 2 Feldern

6. Oktober 2011 12:31

CanGrow=True bringt einen Umbruch in die nächste Zeile.

Die Properties habe ich auch mal eingescannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RTC: Report im RDL: Abstand zwischen 2 Feldern

6. Oktober 2011 12:54

raggy hat geschrieben:CanGrow=True bringt einen Umbruch in die nächste Zeile.

Zurück zu dem ursprünglichen Feldinhalt (also ohne Test-Erweiterung): Wird er wirklich komplett (!) gedruckt? Wenn nein, zieh die rechte(n) Textbox(en) noch breiter, dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Die Properties habe ich auch mal eingescannt.

Sieht erstmal gut aus; entferne mal zur Sicherheit die BorderWidth.

Re: RTC: Report im RDL: Abstand zwischen 2 Feldern

6. Oktober 2011 13:06

Natalie hat geschrieben:
raggy hat geschrieben:CanGrow=True bringt einen Umbruch in die nächste Zeile.

Zurück zu dem ursprünglichen Feldinhalt (also ohne Test-Erweiterung): Wird er wirklich komplett (!) gedruckt? Wenn nein, zieh die rechte(n) Textbox(en) noch breiter, dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Weiter nach rechts kann ich die Textbox mit dem Feldinhalt nicht breiter machen, das ist durch die Breite des Kundenformulars eingeschränkt.
Ich könnte sie nach links breiter machen, sodass sich die beiden Felder überlappen. Aber das ist in meinen Augen eine "quick and dirty"-Lösung. Der nächste, der den Report mal bearbeitet, wird schön blöd gucken ....

Die Properties habe ich auch mal eingescannt.

Sieht erstmal gut aus; entferne mal zur Sicherheit die BorderWidth.[/quote]
Die BorderWidth kann man nicht kleiner als 0,25pt setzen.

Re: RTC: Report im RDL: Abstand zwischen 2 Feldern

6. Oktober 2011 13:26

raggy hat geschrieben:Weiter nach rechts kann ich die Textbox mit dem Feldinhalt nicht breiter machen, das ist durch die Breite des Kundenformulars eingeschränkt.

Dann halt eine geringere Schriftgröße?

Die BorderWidth kann man nicht kleiner als 0,25pt setzen.

Hm dann wunderts mich, dass der Wert fett (<> Standardwert) ist. Seis drum, das Problem liegt vermutlich eh woanders.

Re: RTC: Report im RDL: Abstand zwischen 2 Feldern

6. Oktober 2011 13:36

Natalie hat geschrieben:
raggy hat geschrieben:Weiter nach rechts kann ich die Textbox mit dem Feldinhalt nicht breiter machen, das ist durch die Breite des Kundenformulars eingeschränkt.

Dann halt eine geringere Schriftgröße?

Im Grunde geht es nur um diesen blöden Abstand zwischen den Feldern, den ich mir nicht erklären kann. Und der optisch besch... rüberkommt.
Wenn's aber keine Lösung gibt, dann muss ich den Kunden halt irgendwie vollplappern "dass das halt so ist" :wink:

Die BorderWidth kann man nicht kleiner als 0,25pt setzen.

Hm dann wunderts mich, dass der Wert fett (<> Standardwert) ist. Seis drum, das Problem liegt vermutlich eh woanders.

Standardwert ist 1pt.

Danke aber für Deine Hilfe.
Ich lasse das Thema mal offen, vielleicht hat jemand anders doch noch die Lösung :-)

Re: RTC: Report im RDL: Abstand zwischen 2 Feldern

21. Oktober 2011 16:05

nochmal zur sicherheit: du hast die "padding" eigenschaft sowohl in allen betroffenen zellen der zeile, als auch die der tabelle an sich auf 0 gestellt?

daniel

Re: RTC: Report im RDL: Abstand zwischen 2 Feldern

21. Oktober 2011 16:54

dr hat geschrieben:nochmal zur sicherheit: du hast die "padding" eigenschaft sowohl in allen betroffenen zellen der zeile, als auch die der tabelle an sich auf 0 gestellt?

daniel

Es handelt sich um einzelne Textboxen.
Das Padding ist "0pt; 0pt; 0pt; 0pt"