Showastree statt Filter bei Kategorien anwenden?

4. Oktober 2011 17:43

Hallo zusammen,

mir ist gerade mal wieder eine Idee zwecks NAV Usability gekommen und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Ich habe eine Liste mit mehreren Kategorien bzw. Unterkategorien tabellarisch dargestellt im NAV.

Die Tabelle schaut ungefähr so aus:
ID;Kategorie_1;Kategorie_2;Kategorie_3;Kategorie_4;
==============================================
1;Bäume;
2;Bäume;Tannenbäume;
3;Bäume;Tannenbäume;Blautanne
4;Bäume;Tannenbäume;Edeltanne
5;Bäume;Tannenbäume;Kiefer
6;Bäume;Fruchtbäume;
7;Bäume;Fruchtbäume;Apfelbaum;
8;Bäume;Fruchtbäume;Kirschbaum;
9;Bäume;Fruchtbäume;Birnenbaum;
10;Farben;Matt;
11;Farben;Matt;Blau
12;Farben;Matt;Gelb
13;Farben;Matt;Rot
14;Farben;Glanz;Blau
15;Farben;Glanz;Rot
16;Farben;Glanz;Gelb

Derzeit Arbeite ich mit vielen Filtern.
Besser wäre es, wenn man das mit einem Baum darstellen würde. Also Windows Explorer like.
Quasi alle Baume zusammenfassen, und dann z.B. Tannenbäume aufklappen usw.


Jetzt habe ich mich mal eingelesen und gesehen, dass es das showastree property gibt. Jedoch benötigt das property einen Wert den IndentationColumnName.
Anahnd von diesem wird wohl der RTC die Gruppierung vornehmen können. Der Wert muss zudem ein Integer sein.

Jetzt stellt sich die Frage ob der RTC eine Baumstruktur innerhalb einer Baumstruktur anzeigen kann, und wie das dann zu realisieren wäre.

Mein Instikt sagt mir nun folgendes:
Ich brauche Integer Felder, die ich nicht habe.
Lösungsansatz wäre dann in der Tabelle in den onaftergetrecord trigger nen fetzen code zu schreiben, der aus dem Codefeld der jeweiligen Kategorie einen Integer macht. Gibt's da ne Funktion für?

Dann hätte NAV was es für die Gruppierung braucht.

Die frage ist nun nur noch ob ich das mit allen 4 Kategorien machen kann oder ob hier die Beschränkung auf einer liegt.

Vielleicht ist mein Ansatz auch total schwachsinnig, deswegen bitte Lob und Kritik :)

Bin gespannt auf eure Meinung.

Grüße
Dennis

Re: Showastree statt Filter bei Kategorien anwenden?

5. Oktober 2011 15:05

Hallo,

also mit "Evaluate" kannst du eine Typ-Konvertierung vornehmen.

Aber wie wärs mit einem Feld "Parent ID" oder so ähnlich. Dann weißt du doch welche Knoten zusammen gehören, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Und als Info noch: Wenn dieses ShowAsTree Property gesetzt ist, dann kannst du in der Page keinen neuen Datensatz anlegen.


Gruß
Aydin

Re: Showastree statt Filter bei Kategorien anwenden?

5. Oktober 2011 19:10

Hallo Aydin,

danke für deinen Beitrag.
Das mit der Parent_ID ist denke ich das was ich im Sinn hatte.
Also ich versuchst mal darzustellen wenn es fertig wäre:

ID;Kategorie_1;Parent_ID_1;Kategorie_2;Parent_ID_2;Kategorie_3;Kategorie_4;
==============================================
1;Bäume;500;
2;Bäume;500;Tannenbäume;2000;
3;Bäume;500;Tannenbäume;2000;Blautanne
4;Bäume;500;Tannenbäume;2000;Edeltanne
5;Bäume;500;Tannenbäume;2000;Kiefer
6;Bäume;350;Fruchtbäume;1522;
7;Bäume;350;Fruchtbäume;1522;Apfelbaum;
8;Bäume;350;Fruchtbäume;1522;Kirschbaum;
9;Bäume;350;Fruchtbäume;1522;Birnenbaum;
10;Farben;230;Matt;3555;
11;Farben;230;Matt;3555;Blau
12;Farben;230;Matt;3555;Gelb
13;Farben;230;Matt;3555;Rot
14;Farben;230;Glanz;3444;Blau
15;Farben;230;Glanz;3444;Rot
16;Farben;230;Glanz;3444;Gelb

Die Parent IDs sind von mir zufällig gewählte Zahlen. Also bitte keine Logik daraus ableiten.

Somit könnte NAV die Parent_ID_1 bzw. Parent_ID_2 usw... als IndentationColumnName ansehen und nach denen Gruppieren.
Wenn es mehrstufig geht??? Vielleicht kennt ja jemand ein Scenario, oder hat das schonmal gemacht.

Okay, das ist natürlich etwas blöd, dass ich beim Show as tree dann keine neuen Einträge einfügen kann. Ich hab jedoch für das anlegen schon eine Page gemacht, die auch funktioniert. Das muss ich dann im Detail testen.

Mit Evaluate mache ich dann eine Stringkonvertierung, das ist soweit klar. Mir fehlt noch der Befehl zum umwandeln von Code in eine Zahl. Da schau ich dann aber noch mal detailliert nach - sollte irgendwo zu finden sein.

Knackpunkt an dem Thema ist eben ob der RTC überhaupt mehrere trees zulässt.

Grüße und besten Dank
Dennis

Re: Showastree statt Filter bei Kategorien anwenden?

6. Oktober 2011 02:17

Hallo,

vielleicht hast du mal ein ScreenShot wie es am Ende aussehen sollte. Dann kann man sich mehr darunter vorstellen:-)


Gruß
Aydin