NAV CRM Connector Problem

5. Oktober 2011 10:55

Hallo,

ich versuche mich gerade mit einem Kollegen mit der Basis-Einrichtung den Connector zum Laufen zu bekommen.
Während die Integration im CRM relativ fehlerfrei verlief, habe ich bei der NAV-Verbindung das Problem den Webservice anzusprechen. Immer bekomme ich ein 401 Unauthorized zurück, obwohl ich in der applikation SUPER und auf dem SQL Server sysadmin bin. Dabei ist der Part innerhalb von NAV (Enable Connector im Marketing Setup) erledigt.
Ich kann auf das System normal zugreifen und bekomme unter der angegebenen WS URL auf dem Server wo der Connector ist auch alles angezeigt und keinen 401 Unauthorized Fehler.

Hat jemand evtl. eine Idee woran es liegen könnte? Im SQL Server Log steht nichts, was auf fehlende SPNs hindeuten könnte. Verbindung via RTC Client von einem fremden Rechner in einer anderen Domäne funktioniert tadellos (SPNs für Delegation richtig eingerichtet).

Viele Grüße
Jan

Re: NAV CRM Connector Problem

12. Oktober 2011 11:34

Hallo,
besteht dein Problem noch? Ich hatte genau die selben Probleme, als ich mit dem NAV CRM Connector gearbeitet habe, kann mich aber nicht mehr an die genaue Lösung erinnern. Es war auf jeden Fall ein Berechtigungsproblem, bzw. fehlende SPNs. Wie ist denn eure Umgebung installiert? 3-Tier? NAV komplett auf einem Server?
Hauptproblem ist häufig, dass die Konfiguration nicht wie in der Anleitung vorgenommen wird. Hier sollte noch mal alles geprüft werden. http://blogs.msdn.com/b/german_nav_developer/archive/2009/06/09/troubleshooting-nav-2009-3-tier-konfiguration-auf-3-maschine.aspx (Link zum Walkthrough im Blog-Artikel)
Hast du die Möglichkeit, per Visual Studio ein neues Projekt anzulegen und den NAV Webservice dort einzubinden und zu testen? Das kan unter Umständen auch noch einen Hinweis auf die mögliche Fehlerursache geben. Sorry, dass ich nichts genaueres sagen kann, aber vielleicht hilft dir das schon weiter :)

Gruß
Christoph

Re: NAV CRM Connector Problem

12. Oktober 2011 12:07

Hallo,

das Problem besteht noch. Danke für die Info. Ich werde das mal testen! Falls Dir die genaue Lösung wieder einfällt, wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du sie mir mitteilen könntest.

Viele Grüße
Jan

Re: NAV CRM Connector Problem

20. März 2012 16:10

Konntet ihr das Problem beheben? Habe nämlich gerade den gleichen Fehler und weiß nicht woran es liegt...

Gruß

Re: NAV CRM Connector Problem

22. März 2012 13:40

gib mal als befehl "setspn -X" als commandline ein. Dort werden mehrfach vergebene SPNs angezeigt. Dies führt dazu, dass diese SPNs nicht funktionieren.
Schau mal nach ob irgendein user/machine account in der Connector-Umgebung dort auftaucht.

Re: NAV CRM Connector Problem

27. März 2012 15:10

Problemlösung durch anlegen von SPN´s:

Start -> Ausführen und cmd eingeben.
Danach gibt man die Informationen ein, die auf dem Bild im Anhang zu sehen sind.

Besten Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV CRM Connector Problem

27. März 2012 15:19

Anlegen von SPNs hatte ich nun doch vorausgesetzt...