GELÖST:Nachkommastellen darstellen

7. Oktober 2011 11:16

Hallo!
Ich habe ein Feld was vom Typ text ist, zusätzlich habe ich eine Spalte die vom Typ Option ist und angibt ob es Text oder eine Decimalzahl ist.
Nun möchte ich wenn in der Spalte Decimalzahl drin steht, das wenn in dem Feld eine Kommazahl angegeben wird auch alle Nachkommastellen dargestsellt werden,
auch wenn 5,00 angegeben wird. Wie kann ich das lösen mir fällt nichts ein.
Zuletzt geändert von prinzessin88 am 7. Oktober 2011 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nachkommastellen darstellen

7. Oktober 2011 11:28

Du könntest dafür sorgen, dass die Dezimalzahlen im Textfeld gleich mit 2 Nachkommastellen eingetragen werden, oder die Textbox mit einer Variable füllen, welche die Dezimalzahl auf 2 Nachkommastellen formatiert anzeigt, also an einer Stelle so etwas wie
Code:
DeinText:=FORMAT(DeinDec,0,'<Precision,2:2><Integer><1000Character,,><Decimals><Comma,.>');
verwenden.

Re: Nachkommastellen darstellen

7. Oktober 2011 11:36

Entweder die Eigenschaft DecimalPlaces für ein Dezimalzahlenfeld verwenden oder über den FORMAT-Befehl mit dem Attribut Pricision (z.B. <Precision,2:2>) arbeiten.

Re: Nachkommastellen darstellen

7. Oktober 2011 11:37

Na, da hat aber einer seinen Beitrag nachträglich noch mal verfeinert.... :wink:

Re: Nachkommastellen darstellen

7. Oktober 2011 11:39

Noch geschmeidiger ließe sich das im OnFormat des Controls einbauen.
Code:
if DeineOption=Decimal then
  Text:=FORMAT(DeinDec,0,'<Precision,2:2><Integer><1000Character,,><Decimals><Comma,.>');
(also vorher Feldwert in DeinDec umwandeln), oder
Code:
if evaluate(DeinDec,Feldwert) then
  Text:=FORMAT(DeinDec,0,'<Precision,2:2><Integer><1000Character,,><Decimals><Comma,.>');
Zuletzt geändert von McClane am 7. Oktober 2011 11:49, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Nachkommastellen darstellen

7. Oktober 2011 11:40

HattrickHorst hat geschrieben:Na, da hat aber einer seinen Beitrag nachträglich noch mal verfeinert....

Wenn du 10 Minuten an deinem herum tipperst ... :wink:

Re: Nachkommastellen darstellen

7. Oktober 2011 12:02

Gibts irgendwo eine kleine Erklärung zu der Function format weil ich versteh nciht genau was da in Klammern steht.

Re: Nachkommastellen darstellen

7. Oktober 2011 12:04

Im C/SIDE Reference Guide

Re: Nachkommastellen darstellen

7. Oktober 2011 12:05

prinzessin88 hat geschrieben:Gibts irgendwo eine kleine Erklärung zu der Function format weil ich versteh nciht genau was da in Klammern steht.

Wirf einen Blick in die Onlinehilfe (C/SIDE Reference Guide, nur im CC aufzurufen). Da (im Artikel "Format property") stehts geschrieben, allerdings ist es relativ schwer zu verstehen.
Schau außerdem in unsere FORMAT Beispiele

Re: Nachkommastellen darstellen

7. Oktober 2011 13:18

Danke funktioniert.