[GELÖST] Wartungsplan: braucht man das

11. Oktober 2011 09:44

Hallo,
wir sind nun kurz vor dem 2. NAV-Jahr und MS möchte die 16% Wartung für das Folgejahr einstreichen.
Ich sehe für die Vergangenheit nun keinerlei Vorteil aus der Wartung, nutzen wir doch NAV 2009 mit dem RTC und planen keine Änderung.
Was bringt uns also realistisch die Wartung?

Folgefrage dazu:
angenommen wir müssten zu 1/2012 die Wartung verlängern und tun es nicht. Nun brauchen wir in 1/2013 eine neue Userlizenz. Wie wird das dann abgewickelt, kann man die dazu kaufen und wir hätten für 1 User Wartung??

Danke Euch

GGA
Zuletzt geändert von gga am 25. Oktober 2011 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wartungsplan: braucht man das und wie sind die Details..

11. Oktober 2011 09:56

DIe Abwicklung ist dann leider so das ihr ohne Wartungsgebühr (nicht Hotline oder anderer Support) gar keine Userlizenz mehr bekommt. Auch keine sonstigen Lizenzerweiterungen (Module, Entwicklerlizenz, Objektbereiche).

Re: Wartungsplan: braucht man das und wie sind die Details..

11. Oktober 2011 10:03

gga hat geschrieben:Was bringt uns also realistisch die Wartung?

Auch wenn im Moment alles funktioniert, bringt die Wartung doch jede Behebung eines Fehlers mit sich, der durch den Client oder die Standard-Codebase verursacht wird. Zusätzlich habt ihr das Recht immer die aktuellste NAV-Version einzusetzen.

Für mich würde eure Überlegung einfach Sparen an der falschen Stelle bedeuten. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob die 16% nicht vielleicht zuviel sind, aber die Leistung die dahinter steht ist schon enorm, auch wenn man es nicht immer sofort sieht. Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen, dass es Kunden letztlich immer bereuen die Wartung nicht mehr bezahlt zu haben. Denk nur an steuerrechtliche Anpassungen oder eine Währungsänderung.

Man kann natürlich darauf spekulieren, dass die Software 6 1/4 Jahre fehlerfrei läuft und man dann auch die Software komplett neu kaufen kann. Aber sicherlich werden dann auch die Preise gestiegen sein und ehrlich gesagt: ich möchte nicht mit einer seit 6 Jahren nicht gewarteten Software arbeiten.

Re: Wartungsplan: braucht man das und wie sind die Details..

11. Oktober 2011 10:11

Oder den Zugriff auf Tools wie Jet- Reports o.ä. Außerdem bekommst du auch keine gesetzlichen Änderungen mehr bzw. kannst Sie nicht nutzen(GDPDU, E-Bilanz,...).

Gruß, Fiddi

Re: Wartungsplan: braucht man das und wie sind die Details..

11. Oktober 2011 10:30

fiddi hat geschrieben:Oder den Zugriff auf Tools wie Jet- Reports o.ä. Außerdem bekommst du auch keine gesetzlichen Änderungen mehr bzw. kannst Sie nicht nutzen(GDPDU, E-Bilanz,...).

Gruß, Fiddi


Außerdem sind für einen NSC die Kunden mit einem Wartungsvertrag meistens "attraktiver" als diejenigen ohne. Viele ohne Wartungsvertrag zeigen sich als "Pfennigfuchser" und streiten sich um jede 1/4 Std. Support, die man leistet. Da macht es manchmal keinen Spaß mehr.

Re: Wartungsplan: braucht man das und wie sind die Details..

11. Oktober 2011 10:42

Vorteil: Man spart sich die 16% Wartungsgebühr

Nachteile:
  • Man bekommt keine Lizenz-Updates (zusätzliche User / Granules)
  • Man bekommt keine Objekt-Updates zu gesetzlichen Änderungen
  • Man bekommt keine Programm-Updates (Korrekturen in den Executables, welche "unerwartete Programmverhalten" beseitigen)
  • Man zahlt (zusätzlich zu den "gesparten" Wartungsgebühren) eine "Strafgebühr", wenn man den Wartungsplan "wiederbeleben" möchte

Fazit: Es ist eine "Milchmädchen-Rechnung", wenn man glaubt, durch Kündigung des Wartungsplans Geld zu sparen.

Re: Wartungsplan: braucht man das und wie sind die Details..

11. Oktober 2011 10:46

Timo Lässer hat geschrieben:Vorteil: Man spart sich die 16% Wartungsgebühr

Nachteile:
  • Man bekommt keine Lizenz-Updates (zusätzliche User / Granules)
  • Man bekommt keine Objekt-Updates zu gesetzlichen Änderungen
  • Man bekommt keine Programm-Updates (Korrekturen in den Executables, welche "unerwartete Programmverhalten" beseitigen)
  • Man zahlt (zusätzlich zu den "gesparten" Wartungsgebühren) eine "Strafgebühr", wenn man den Wartungsplan "wiederbeleben" möchte

Fazit: Es ist eine "Milchmädchen-Rechnung", wenn man glaubt, durch Kündigung des Wartungsplans Geld zu sparen.


Man zahlt die komplette Wartung nach, wenn man gezwungener Maßen neue User einkauft.
Die Nachteile sind alle korrekt.
Sollte man einen GVA o.ä. haben fällt man dann aus die günstigere "Protected Price List" und landet in der Standard Price List. Beim kleinsten GVA kann dies schon 30% Ersparnis sein, die für immer wegfallen, wenn man die Wartung auslaufen lässt.