Dataport deutsche Sonderzeichen (ä,ü,ß,...) CC

17. Oktober 2011 11:07

Hallo,

wenn ich Daten über einen Dataport exportiere, werden die deutschen Sonderzeichen nicht richtig dargestellt.
Weiß jemand Abhilfe?

Re: Dataport deutsche Sonderzeichen (ä,ü,ß,...) CC

17. Oktober 2011 11:16

ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben...einfach mal das forum durchsucht.

vielleicht hilft dir ja das etwas weiter

viewtopic.php?f=36&t=7983&p=37987&hilit=Dataport+Sonderzeichen#p37987

Re: Dataport deutsche Sonderzeichen (ä,ü,ß,...) CC

17. Oktober 2011 11:48

wenn ich Daten über einen Dataport exportiere, werden die deutschen Sonderzeichen nicht richtig dargestellt.


Ich würde eher sagen, der Editor mit dem du Datei anzeigen willst, kann die Zeichen nicht korrekt darstellen :wink: .

Zum Verständnis muss man wissen, das bei einem Dataport die Zeichen so exportiert werden, wie sie in NAV abgespeichert sind. Bei uns in Deutschland ist das die Codepage 850. Wenn du die Datei jetzt mit dem Windows Notepad öffnest, nimmt der allerdings an, das die Datei in Codepage 1252 angelegt ist. Hier hilft nur ein anderer Editor, wie z.B. Notepad++, den man auf Codepage 850 umstellen kann. Damit wird die Datei dann wieder korrekt angezeigt.

Damit das ganze funktioniert, musst du den NAV Dataport und das empfangende Programm aufeinander abstimmen. Mit Excel kannst du die Datei z.B. direkt bearbeiten (wenn du sie richtig öffnest). Ansonsten musst du die Felder, die Umlaute enthalten können, vor der Ausgabe in NAV nach ANSI(oder was das empfangene Programm haben will) konvertieren. Für ANSI gibt es im NAV Standard die Codeunit 11501 "General Management", die bereits passende Funktionen enthält. Für was anderes kannst du die Funktionen als Muster nehmen.

Gruß, Fiddi