VAT unterschied von 1cent

18. Oktober 2011 10:05

Hi,

habe ein Problem. Versuche gerade eine Rechnung zu buchen, bei dem Endbetrag habe ich einen cent unterschied. Der Unterschied kommt vom MwSt Betrag.
Gibt es eine Möglichkeit die MwSt manuell zu ändern.
Habe mit F9 die Rechnungsübersicht aufgerufen und versucht es manuell zu ändern, doch klappt leider nicht.

danke für jeden Hinweis

Gruss
kemal

Re: VAT unterschied von 1cent

18. Oktober 2011 10:52

kdikec hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die MwSt manuell zu ändern.
Habe mit F9 die Rechnungsübersicht aufgerufen und versucht es manuell zu ändern, doch klappt leider nicht.

Ist "MwSt.-Differenz zulassen" in der Einkaufseinrichtung eingeschaltet?

Re: VAT unterschied von 1cent

18. Oktober 2011 11:41

es handelt sich um Eingangsrechnungen, wo schaue ich da ganz genau hin

Re: VAT unterschied von 1cent

18. Oktober 2011 12:16

möglicherweise gibt es ja auch die MwSt-Different in der Eingangsrechnungseinrichtung?

=> Anwendungseinrichtung => Finanzmanagement => Kreditoren & Einkauf Einr. => Kartenreiter Allgemein => Option bei MwSt. Differenz zulassen setzen....dann prüfen

Re: VAT unterschied von 1cent

18. Oktober 2011 13:12

kdikec hat geschrieben:es handelt sich um Eingangsrechnungen, wo schaue ich da ganz genau hin

Das ist normal :-) , nur um die MwSt zu korrigieren, muss "MwSt.-Differenz zulassen" eingeschaltet werden (das ist auch normal, weil je nach Berechnungsart der Lieferanten-ERP-Systeme die MwSt-Beträge minimal schwanken können).

Re: VAT unterschied von 1cent

18. Oktober 2011 14:53

habe alle Anweisungen schritt für schritt durchgeführt, doch leider lässt mich dass system immer noch nicht die MwSt betrag nicht ändern

Re: VAT unterschied von 1cent

18. Oktober 2011 15:09

kdikec hat geschrieben:habe alle Anweisungen schritt für schritt durchgeführt, doch leider lässt mich dass system immer noch nicht die MwSt betrag nicht ändern

Wenn da keiner etwas verändert hat, ist der in der Zeile (nicht im Kopf!) in der Statistikform editierbar, wenn "MwSt.-Differenz zulassen" eingeschaltet ist (außerdem in der Fibueinrichtung die "Max. MwSt.-Differenz zulässig" eintragen).

Re: VAT unterschied von 1cent

19. Oktober 2011 09:35

Ich würde ja nicht den MWSt-Betrag ändern, sondern ihn so eingeben, wie er auch in der Eingangsrechnung ausgewiesen ist, und die Differenz über die genannte Einrichtung auf ein separates Konto wegbuchen lassen. So ist es zumindest für das Finanzamt maximal transparent.

Re: VAT unterschied von 1cent

19. Oktober 2011 09:49

HattrickHorst hat geschrieben:Ich würde ja nicht den MWSt-Betrag ändern, sondern ihn so eingeben, wie er auch in der Eingangsrechnung ausgewiesen ist

:?: Genau dafür ist der Schalter ja da. NAV berechnet nach Eingabe aller Zeilen einen MwSt-Betrag, und auf der Eingangsrechnung steht ein anderer. Damit man den so buchen kann, muss das (getrennt pro Steuersatz) editierbar sein. Aus Sicht des Finanzamts ist dann die abgeführte Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) des Lieferanten gleich der Vorsteuer des Empfängers.

Re: VAT unterschied von 1cent

19. Oktober 2011 14:44

Ja, ich weiß. Ich wollte das nur nochmal genau herausstellen, daß das der richtige Weg ist. Mir kam es so vor, als wenn das bisher anders gelöst wurde, da die Einrichtung ja nicht entsprechend gesetzt war.

Re: VAT unterschied von 1cent

19. Oktober 2011 14:46

Den MwSt.-Betrag kann man dann in der Belegsstatistik im Feld "MwSt-Betrag" in der zugehörigen MwSt-Zeile ändern.

VG,
Anke

Re: VAT unterschied von 1cent

26. Oktober 2011 10:29

Hi,

danke erst einmal für alle Antworten, ich habe alles versucht doch leider hat es nicht geklappt.

Re: VAT unterschied von 1cent

26. Oktober 2011 10:54

kdikec hat geschrieben:Hi,
danke erst einmal für alle Antworten, ich habe alles versucht doch leider hat es nicht geklappt.

Viel versuchen braucht man da eigentlich nicht. Wenn die Einkaufs- und Fibueinrichtung richtig sind, geht es immer. Das lässt sich in der Cronus-DB nachvollziehen. Falls die eigene Datenbank anders reagiert, ist vermutlich der Programmcode in der Form oder Page geändert worden.