Form immer geöffnet im CC

19. Oktober 2011 13:48

Hallo zusammen,

wir arbeiten auf einem SQL-Server mit mehreren Datenbanken.
Damit der User nun immer im Blick hat, auf welcher Datenbank er sich gerade bewegt hat unser NSC ein Form gebastelt, der unter anderem den Namen der DB anzeigt.
Es gibt aber User, die sich permanent mit ESC von den offenen Fenster verabschieden. Da ist ja auch nichts gegen einzuwenden.
Allerdings betrifft das dann auch häufig die oben erwähnte Form mit der Datenbank-Info.

Deswegen meine Frage: kann ich irgendwo einstellen, dass dieses Objekt permanent angezeigt wird?

Danke und Gruß
Marion

Re: Form immer geöffnet im CC

19. Oktober 2011 13:59

Es gibt den Trigger Form - OnQueryCloseForm() : Boolean, hier könntest du das Schließen unterbinden. Aber Vorsicht, nicht einfach nur ein EXIT(FALSE), dann geht sie nämlich niemehr zu und du bekommst Probleme beim Schließen von NAV.

Eine andere Möglichkeit wäre eine SingleInstance-Codeunit, die Timer-gesteuert prüft, ob die Form noch offen ist und sie dann ggf. wieder öffnet.

Hat beides seine Vor- und Nachteile, einfach mal ein wenig nach den genannten Hinweisen hier im Forum suchen.

Re: Form immer geöffnet im CC

19. Oktober 2011 14:11

Vielen Dank für deine Hinweise, dann werde ich mal ein bisschen schmökern und rumspielen.
Danke ebenfalls für den Tipp mit EXIT(FALSE) :mrgreen: Da wäre ich sicher irgendwann reingetappt :-)