[gelöst]Mehrere verschiedene MiddleTier's auf einer Maschine

20. Oktober 2011 15:49

Hallo zusammen,

ich verzweifle grade ein wenig daran, mehrere verschiedene MiddleTier Server auf einer Maschine zum Laufen zu bringen.

Folgende Situation:
Maschine: Win2k3 Server 32bit
SQL: SQL 2005 und SQL2008 mit zwei Instanzen

Diese Maschine dient der reinen Entwicklung Performance ist also egal da sowieso nur max. 3 Personen gleichzeitig drauf arbeiten.
Für den ClassicClient lassen sich die ganzen verschiedenen Datenbanken ja problemlos per CodeGenius Studio verwalten.

Beim RTC sieht die Sache ja schon anders aus. Was ich ohne Probleme hinbekomme ist, zwei MiddleTier Server in der gleichen Navision Version laufen zu haben also bsp: DynamicsNAV2009R2DB1 und DynamicsNAV2009R2DB2… usw.

Wenn ich jetzt aber einen Nav.2009SP1 MiddleTier Server als Dienst installiere und diesem z.B: den Instanznamen DynamicsNAV2009SP1DB1 gebe schaffe ich es nicht (auch nicht mit der richtigen Clientversion) auf diesen zuzugreifen.

Folgender Fehler kommt:
Code:
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Von 'Microsoft Dynamics NAV Server' kann aufgrund des folgenden Fehlers keine Verbindung zwischen Änderungslistener und SQL Server hergestellt werden: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)
---------------------------
OK
---------------------------


Ist es überhaupt möglich verschiedene Versionen gleichzeitig auf einer Maschine zu betreiben?
Danke und Grüße aus Lübeck
Sascha
Zuletzt geändert von Sascha_D am 20. Oktober 2011 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mehrere verschiedene MiddleTier Server auf einer Maschin

20. Oktober 2011 16:06

Hallo,

mir ist das Gegenteil nicht bekannt.
Wie haben auch einen Server und da läuft der SP1 und R2 wunderbar.

Wie wurden denn die Service Tiers installiert?


Gruß
Aydin

Re: Mehrere verschiedene MiddleTier Server auf einer Maschin

20. Oktober 2011 16:16

Hmm... anscheind war es etwas anderes :)

In der Config vom 2009R2 Server stand folgende Zeile:
Code:
<add key="DatabaseInstance" value="SQL2008"></add>


Damit ist der MiddleTier Server von 2009 anscheinend nicht klar gekommen.
Also habe ich mal mutig wie ich bin das direkt mit in die Databasezeile geschrieben:
Code:
<add key="DatabaseServer" value="SRV-DEXX-X-XX\SQL2008"></add>


Und siehe da... es funktioniert :)
Danke trotzdem für's lesen :)