(gelöst)Übersetzungen in Artikeltabelle einbinden

24. Oktober 2011 09:33

Guten Morgen!

Für unsere US Kollegen möchte ich Navision (RTC 2009 SP1) so einrichten, damit wenn der Anwender die Sprache Englisch eingestellt hat, sowohl in der Artikelübersicht als auch in der Artikelkarte die englische Beschreibung aus der Übersetzungstabelle angezeigt wird.
Hierzu hatte ich (als Navision Anfänger) gedacht, könnte man die Tabele Relations verwenden. Leider komme ich hier mit den zu verwendenden Einstellungen nicht zurecht.
Könnte mir hier jemand erklären wie diese Anforderung umsetzen kann?

Vielen Dank!

Gruß
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 24. Oktober 2011 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Übersetzungen in Artikeltabelle einbinden

24. Oktober 2011 09:50

Eine Möglichkeit wäre FlowFields zu verwenden. Diese zeigen den Wert aus der Übersetzungstabelle an und wenn ein Wert in so einem Feld geändert wird, musst du dafür sorgen, dass es auch wieder in die Tabelle zurückgeschrieben wird. Was mir an meiner Lösung nicht gefällt ist, dass man in den FlowFields den Sprachcode fest eingeben müsste.

Re: Übersetzungen in Artikeltabelle einbinden

24. Oktober 2011 10:00

Hallo Tim,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Habe unter folgendem Link die Erklärung von Danis gefunden.
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=7&t=7948&p=37773&hilit=tablerelation#p37773
Echt sehr gut geschrieben, nur leider komme ich nicht zurecht, da ich die FieldClass in den Properties des Feldes nicht finde.

Mir geht es lediglich um die Anzeige der Informationen aus der Übersetzungstabelle. Ein Zurückschreiben von Änderungen ist nicht zwingend nötig.

Ich habe in der Artikeltabelle ein neues Feld ür Beschreibung aus der Übersetzungstabelle angelegt. Was muss ich noch einstellen/ändern um den Punkt FIELDCLASS in den Properties zu finden?
Die TableRelation beinhaltet aktuell folgenden Eintrag
"Item Translation".Description WHERE (Item No.=FIELD(No.),Language Code=FILTER(ENU))

Re: Übersetzungen in Artikeltabelle einbinden

24. Oktober 2011 10:41

Field.jpg

Dahinter kommt die FlowField-Formel (ohne TableRelation), und Editable=Nein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Übersetzungen in Artikeltabelle einbinden

24. Oktober 2011 10:55

Hi!

Die Property FIELDCLASS gibt es bei mir nicht!
Wie kann ich diese anzeigen lassen?

Re: Übersetzungen in Artikeltabelle einbinden

24. Oktober 2011 11:12

fuige hat geschrieben:Hi!
Die Property FIELDCLASS gibt es bei mir nicht!
Wie kann ich diese anzeigen lassen?

Die gibt es sobald der "Data Type" für das Feld vorhanden ist.

Re: Übersetzungen in Artikeltabelle einbinden

24. Oktober 2011 11:34

Ich habe die globale Variable "Translation" vom Data Type RECORD angelegt.
Über diese habe ich mit der SourceExpr des neuen Feldes in der Tabelle 31 (Artikelübersicht) die Übersetzungstabelle eingebunden.
In den Properties dieses neuen Feldes finde ich nun aber kein Feld FIELDCLASS.

Wo liegt mein Fehler?

Re: Übersetzungen in Artikeltabelle einbinden

24. Oktober 2011 12:24

Sorry! Ganz doofer Fehler.

Ich habe es über die PAGE versucht. Hier ist der Eintrag FieldClass natürlich nicht zu finden.
In der Tabelle schon!

Re: (gelöst)Übersetzungen in Artikeltabelle einbinden

24. Oktober 2011 16:23

Vielen Dank Euch allen!