[GELÖST]Anredecode

25. Oktober 2011 15:13

Hallo zusammen,
ich bin der Neue ich bin ab jetzt öfter hier :).
Und ich habe auch schon gleich eine Frage zum CC. Es geht um die Anredecodes. Wir haben unser System in Deutsch und in Niederländisch im Einsatz. Ich möchte gerne das je nachdem welche Sprache in Nav eingestellt ist nur die jeweiligen Anreden angezeigt werden. Ich habe zu dem Zweck in der Table Salutation ein Optionfeld angelegt in dem man auswäht zu welcher Sprache die Anrede gehört. Nur muss ich jetzt irgendwie prüfen lassen welche Sprache in Navision aktiv ist sobald die Anrede ausgewählt wird sprich sobald der Lookup ausgeführt wird. Hat da jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann oder habe ich da einen Denkfehler drin und es gibt einen einfacheren Weg?

Vielen Dank schonmal.
Zuletzt geändert von galnar am 24. November 2011 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anredecode

25. Oktober 2011 15:18

Hallo,

und CaptionML (Multi Language) kommt da nicht in Frage?
Und Option Felder verfügen über das Property "OptionCaptionML".

Gruß
Aydin

Re: Anredecode

25. Oktober 2011 15:41

Für die Kontakte gibt es ein Feld Sprachcode, welches du als Vorgabe für den Lookup verwenden solltest. Die aktuell gewählte Sprache in NAV kannst du mit GLOBALLANGUAGE abfragen, aber ich denke, das ist hier nicht zielführend, denn jegliche Korrespondenz mit dem Kontakt sollte doch in der Sprache des Kontakts durchgeführt werden und nicht in der Sprache, die am besten zu dem jeweiligen Mitarbeiter paßt, oder?

Re: Anredecode

25. Oktober 2011 15:42

galnar hat geschrieben:Ich habe zu dem Zweck in der Table Salutation ein Optionfeld angelegt in dem man auswäht zu welcher Sprache die Anrede gehört.

Hm. Hinter den Anreden sind die Anredeformeln, und dort erfolgt erst die Verknüpfung mit der Sprache. Versuchst du da nicht, das Rad ein zweites Mal zu erfinden?

Re: Anredecode

25. Oktober 2011 15:49

McClane hat geschrieben:
galnar hat geschrieben:Ich habe zu dem Zweck in der Table Salutation ein Optionfeld angelegt in dem man auswäht zu welcher Sprache die Anrede gehört.

Hm. Hinter den Anreden sind die Anredeformeln, und dort erfolgt erst die Verknüpfung mit der Sprache. Versuchst du da nicht, das Rad ein zweites Mal zu erfinden?

Achso, ich hab gedacht, es geht darum, daß der Lookup nicht direkt auf die "richtige" Sprache geht, sondern nur den allgemeinen Anredencode anzeigt. Wenn das natürlich so gemeint ist, dann muß sich Frank natürlich nur erstmal mit den Anredeformeln vertraut machen.

Re: Anredecode

25. Oktober 2011 16:00

Vielen Dank für die Antworten. Der Punkt ist jedoch die Anrede die einmal gewählt wurde (z.B. Mevrouw in NL) immer mitgenommen wird egal welche Sprache genutzt wird und nicht durch die Caption geändert wird. Welchen Grund das hat und wozu das gut sein soll kann ich nicht sagen. Ich soll es so einrichten.....naja dann wird das halt so gemacht^^. Deshalb habe ich auch damit begonnen mir diese "Abenteuerliche" Lösung auszudenken....... :-D

Re: Anredecode

25. Oktober 2011 16:42

galnar hat geschrieben:Der Punkt ist jedoch die Anrede die einmal gewählt wurde (z.B. Mevrouw in NL) immer mitgenommen wird egal welche Sprache genutzt wird und nicht durch die Caption geändert wird

Dann fände ich eigentlich den Weg, den Horst angedacht hat, besser: die Verknüpfung über den dem Kontakt hinterlegten Sprachcode. Aber egal, wie du das angehst - du musst auf jedem Beleg, der eine Anrede verwendet, den NAV-Standard aushebeln. Denn da wird die Anredesprache über den Sprachcode des Belegs gesteuert. Wobei ich das Marketing nicht gut genug kenne, um zu sagen, wie viele Belege das betrifft ...