[gelöst]Produktion - Trockenzeiten abbilden

28. Oktober 2011 09:07

Hallo,
wie kann ich in Navision folgendes abbilden. Ein Artikel benötigt für die Fertigung mehrere Arbeitsschritt. Einer davon ist eine 48 stündenig Trocknung.
Wenn ich nun den Planungsvorschlag start (Arbeitskalender, Schichten usw sind eingerichtet) sollte mir Navision ausrechnen wann ich damit starten muss, damit ich zum gew. Liefertermin fertig wäre. Nun habe ich aber das Problem mit der Trocknung. Diese kann natürlich auch am Wochenende stattfinden. Und diese Trockung ist natürlich unabhängig von der Menge des zu produzierenden Artikel.
Wie könnte ich dies machen?
lg
stony
Zuletzt geändert von stony am 28. Oktober 2011 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Produktion - Trockenzeiten abbilden

28. Oktober 2011 09:15

Also grundsätzlich gibt es dafür das Feld Wartezeit in den Arbeitsgängen. Da steht sogar in der Online-Hilfe:
Die Wartezeit gibt die Zeit an, die ein Artikel nach dem Ende eines Arbeitsganges warten muss, bevor der Artikel zum nächsten Arbeitsgang transportiert werden kann.

Wartezeiten treten z. B. beim Trocknen oder Abkühlen auf.


Allerdings kann man dann natürlich nicht berücksichtigen, dass die Trocknung auch am Wochenende stattfinden kann. Deshalb wäre an sich ein separater Arbeitsgang mit einer neuen Arbeitsplatzgruppe die einen abweichenden Betriebskalender hat ganz sinnvoll. Dann sollte ja die Berechnung entsprechend stattfinden. Dort kann man dann die Trockenzeit einfach als Bearbeitungszeit hinterlegen. Damit dann die Fertigungsmenge keinen Multiplikator darstellt, könnte man "Gleichzeitig zu belasten" auf 10000 oder so stellen. Und die Kapazität der Arbeitsplatzgruppe ist ja dann praktisch unendlich, kann also auch mit einem entsprechend hohen Wert versehen werden.