[GELÖST] Setfilter wie geht es richtig?

28. Oktober 2011 17:49

Hallo,
ich habe mal wiedr eine Frage. Es geht um Filterung in einer Tabelle und da ich NAV Neuling bin frage ich lieber mal die Leute die wissen was sie tun bevor ich mir etwas zusammenbaue das möglicherweise auch viel eleganter funktioniert. Nun zu meiner Frage:
Ich möchte gerne auf ein Option Feld einer Tabelle Filtern wenn eine Vorbedingung erfüllt ist. Die Vorbedingung habe ich mit einer "If" Anweisung abgefragt. Soweit alles super, wenn Bedingung erfüllt dann ...ansonsten Ende, ist ja auch nicht weiter schwierig. Aber wie frage ich das Option Feld so ab das mir nur die Datensätze angezeigt werden bei denen "Optionstring 1" gewählt wurde? Ist es richtig das bei einem SETFILTER die Datenbankabfrage erst getätigt wird wenn anschließend ein FIND ausgeführt wird?
Da liegt auch schon meine Schwierigkeit, ich schaffe es nicht das der Filter gesetzt wird. Wie gesagt das Ergebnis soll nur die Datensätze der Tabelle mit einem bestimmten Option-Wert anzeigen.

Das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, quasi ein Anfängerfehler. Aber wer keine Anfängerfragen stellt kann kein Profi werden...... :mrgreen:
Vielleicht hat der ein oder andere Code Beispiele für mich die mich auf den richtigen Weg führen. Mehr soll es auch nicht sein. :wink:
Zuletzt geändert von galnar am 31. Oktober 2011 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Setfilter wie geht es richtig?

28. Oktober 2011 22:33

Hallo Frank,

deine Frage ist berechtigt, denn gerade das Ansprechen von Optionswerten ist in NAV etwas seltsam.
Wenn man es jedoch einmals gesehen hat, dann ist es sehr einfach - nur kommt man wahrscheinlich nicht von alleine darauf.
Einzelne Optionswerte kannst du mit folgender Syntax ansprechen:
DeineTabelle.SETRANGE(DeinOptionFeld,DeineTabelle.DeinOptionFeld::"Gewünschter Optionwert");

Natalie hat sehr ausführlich in ihren Tutorials den Umgang mit verschiedenen Herausforderungen beschrieben.
In dem Tutorial :greenarrow: Records: GET SETFILTER FIND etc. findest du z. B. alles zum Thema "Wie erhalte ich den/die gewünschte/n Datensatz/Datensätze?"

Re: Setfilter wie geht es richtig?

31. Oktober 2011 12:05

:roll:
Danke, klar wenn man es sieht ist irgendwie einleuchtend.......^^. Vorgaben erfüllt, Fliter funktioniert und ich bin ein stück schlauer. Was will man mehr :mrgreen: .