(gelöst) Einkaufbestellung in USD

2. November 2011 09:04

Guten Morgen!

Ich bin gerade dabei unsere Lieferanten aus den USA im System einzurichten.
Möchte ich nun eine Einkaufsbestellung für einen dieser Lieferanten erfassen (Währungscode ist USD), so erscheint direkt nach Auswahl des Lieferanten
in der Bestellung folgende Meldung

Kein Währungswechselkurs innerhalb des Filters gefunden. Filter: Währungscode:USD, Startdatum:".." (Wählen Sie 'Aktualisieren' aus, um Fehler zu verwerfen)
In der Wechselkurstabelle ist der Wechselkurs für USD mit dem Startdatum 30.09.2011 hinterlegt.

Für unsere Verkaufsaufträge an US Kunden mit Wechselkurs USD funktionierts problemlos.

Kann mit hier jemand sagen welche Einstellung ich für den Einkauf noch vornehmen muss, um Wechselkurse in Einkaufsbestellungen zu verwenden?


Vielen Dank
Gruß
Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 2. November 2011 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einkaufbestellung in USD

2. November 2011 09:17

Sind die Datumswerte in der Bestellung korrekt eingetragen?

Re: Einkaufbestellung in USD

2. November 2011 09:19

Moin Fuige,

klingt so als soll die Kursberechnung schon mal ohne Buchungsdatum laufen. Kann es sein das in der Einkauf Einrichtung das Feld "Standardbuchungsdatum" auf "kein Datum" steht? Ich kannte bis jetzt das Feld auch nicht... das dürfte aber mit Fremdwährung zu diesem Problem führen. Hab es gerade ausprobiert... Es ist so.

LG Jens

Re: Einkaufbestellung in USD

2. November 2011 09:55

Guten morgen euch beiden!

Das Problem lag in der Tat am Feld "Standard Buchungsdatum" in der Einkaufseinrichtung.


Vielen Dank!

Re: (gelöst) Einkaufbestellung in USD

2. November 2011 10:03

Hatte ich ja auch fast Recht. :-(