[gelöst] Umbuchung

9. November 2011 13:40

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann.
wir haben in unserem Unternehmen mehrere Abteilungen, jedoch erst eine Abteilung (ABT2) die mit NAV arbeitet ohne Kostenträger/stellen. Nun hat ABT2 den Artikel art1 produziert und auf Lager liegen. Alle Kosten/Einkäufe für die Produktion sind auf die ABT2 gebucht. Nun kommt ABT1 und benötigt diese Artikel (art1). Diese Artikel müssen nun irgendwie ausgebucht werden und die Kosten/Einkäufe auf die ABT1 übergehen. Dies würde ja geschen wenn wir der ABT1 eine Rechnung schreiben. Doch unsere FiBu meint das dies innerhalb einer Firma nicht möglich sei.
So wie kann ich den Artikel( art1) nun vernüftigt ausbuchen, damit ich auch später noch weiss an wem dieser ausgehändigt wurde?

Kann mir jemand helfen und/oder einen Tipp geben?
Zuletzt geändert von sthuening am 24. Mai 2012 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umbuchung

14. November 2011 17:07

sthuening hat geschrieben:Hallo,


So wie kann ich den Artikel( art1) nun vernüftigt ausbuchen, damit ich auch später noch weiss an wem dieser ausgehändigt wurde?

Kann mir jemand helfen und/oder einen Tipp geben?


Artikelbuchblatt, Inventurbuchblatt, Umlagerungsbuchblatt => 3 Stichworte als erste Anlaufstelle

Re: Umbuchung

14. November 2011 17:23

Wobei Umlagerungsbuchblatt nur geht, wenn man das WMS Granule hat.

Re: Umbuchung

15. November 2011 07:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Artikelbuchblatt => d.h. ich buche ein Artikel manuell aus, aber wie sehe ich das ich das an die Abt1 ausgegeben habe?
Inventurbuchblatt => d.h. ich korrigere den Bestand, doch auch hier sehe ich doch nicht warum ich den Bestand korrigiert habe. Vielleicht reichen meine Information auch nicht aus und man kann es doch sehen?
Umlagerungsbuchblatt => kann ich hier nicht nur die Lagerort und Lagerplatz wechseln? Oder kann ich das auch für mein Preoblem nutzen, Wenn ja dann weiss ich leider nicht wie :-(

Re: Umbuchung

15. November 2011 08:52

Guten Morgen Sonja,

wenn die Abteilung 2 einen Artikel herstellt und diese Produktion mit NAV bucht, dann wird bei dieser Buchung vermutlich ein Lagerort ("ABT2") verwendet, d.h. es erfolgt eine Ist-Meldung oder ein Zugang auf den Lagerort "ABT2".
Wenn nun die Abteilung 1 diesen Artikel z.B. für den Verkauf benötigt, dann sollte der Artikel mit dem Umbuchungsblatt von ABT2 auf ABT1 (ebenfalls Lagerort) gebucht werden.
Die Umbuchung erfolgt m.W. zum Einstandspreis des Artikels.

Die Abteilung 1 arbeitet anscheinend noch nicht mit NAV, aber der Verkauf des Artikels soll vermutlich ebenfalls in NAV abgebildet werden.
Diesen Abgang kann dann aus dem Lagerort ABT1 über ein Artikelbuchblatt gebucht werden.

Gruß
Jörg

Re: Umbuchung

15. November 2011 09:03

JRenz hat geschrieben:wenn die Abteilung 2 einen Artikel herstellt und diese Produktion mit NAV bucht, dann wird bei dieser Buchung vermutlich ein Lagerort ("ABT2") verwendet, d.h. es erfolgt eine Ist-Meldung oder ein Zugang auf den Lagerort "ABT2".

Ja. Das ist soweit verstanden und ok.

JRenz hat geschrieben:Wenn nun die Abteilung 1 diesen Artikel z.B. für den Verkauf benötigt, dann sollte der Artikel mit dem Umbuchungsblatt von ABT2 auf ABT1 (ebenfalls Lagerort) gebucht werden.
Die Umbuchung erfolgt m.W. zum Einstandspreis des Artikels.

Die Abtl.1 (die arbeite noch nicht mit NAV) hat ein Projekt und auch ein Projektpreis ausgehandelt und für das Projekt benötigt die ABtl.1 das Teil. Somit kann ich dann keine RE an den Kunden schreibe, da er eine Rechnung bereits bekommt ohne NAV.

JRenz hat geschrieben:Die Abteilung 1 arbeitet anscheinend noch nicht mit NAV, aber der Verkauf des Artikels soll vermutlich ebenfalls in NAV abgebildet werden.
Diesen Abgang kann dann aus dem Lagerort ABT1 über ein Artikelbuchblatt gebucht werden.

Der Verkauf soll eigentlich nicht über NAV gehen, da der Kunde bereits eine RE von der Abtl.1 bekommen hat, ohne NAV. Und ich kann bzw. darf ja keine Rechnung an uns selber schreiben, laut Aussage unserer Buchhaltung, wegen MWST und so weiter.

So hatte ich ja auch gedacht.

Re: Umbuchung

15. November 2011 09:23

Hallo Sonja,

da der Kunde von Abteilung 1 eine Rechnung (nicht aus NAV) erhält, sollte der Abgang des Artikels über ein Artikelbuchblatt gebucht werden, damit danach der Lagerbestand in NAV wieder stimmt.
Intern solltet ihr dann eventuell klären, ob der Abgang direkt aus dem Lagerort der Abteilung 2 (Produktion) gebucht wird oder ob der Artikel zunächst von ABT2 auf ABT1 umgebucht und dann ein Abgang von ABT1 gebucht wird.

Gruß
Jörg

Re: Umbuchung

15. November 2011 09:33

Hallo Jörg,

ich denke auch das es die einzige Chance ist es so handzuhaben.

Vielen Dank für deine / eure Tipps und Hilfe.