Aktivitätspart im Rollencenter dynamisch gestalten?

11. November 2011 10:11

Hallo.

Kennt jmd. eine Möglichkeit Teile des oder den ganzen Aktivitätsbereich dynamisch ein- bzw. auszublenden?

Ich meine hier nicht die Möglichkeit über Navision Rollen das Thema abzuhandeln.

Mein Beispiel:

Ich habe in der "Benutzer Einrichtung" ein FlowFilter "UserFilter" und ein Boolsches Feld "lokaler Administrator".

In meiner Cue-Tabelle habe ich ebenfalls ein Boolsches Feld "Ich bin Administrator", welches ein Flowfield auf "Benutzer Einrichtung" darstellt.
Exist("User Setup" WHERE (User ID=FIELD(Userfilter),"lokaler Administrator"=FILTER(Yes)))

Nun dachte ich mir, in der Aktivitätspage bspw. ein Feld oder halt den gesamten Aktivitätsbereich über die VISIBLE Eigenschaft Ein-/Auszublenden
(mit Hilfe eines Boolschen Feldes, was durch meine Einrichtung auf TRUE or FALSE gesetzt wird).

Mein Problem: Obwohl mein Boolsches Feld ("Admin" -> IncludeInDataset=Yes) im "On Open Page"-Trigger auf FALSE gesetzt wird, wird es angezeigt, warum??? :shock:
Wenn ich den Wert manuell auf FALSE setzte akzeptiert die Page dies und blendet den Teil aus, aber wenn ich da die Boolsche Variable eintrage wird dies im Rollencenter ignoriert?
:?: :?: :?: :?: :?:

Jmd. ne gute IDEE????

Re: Aktivitätspart im Rollencenter dynamisch gestalten?

11. November 2011 10:22

Mr.Nav hat geschrieben:In meiner Cue-Tabelle habe ich ebenfalls ein Boolsches Feld "Ich bin Administrator", welches ein Flowfield auf "Benutzer Einrichtung" darstellt.
Exist("User Setup" WHERE (User ID=FIELD(Userfilter),"lokaler Administrator"=FILTER(Yes)))

Da ich davon ausgehe, dass dieses Cue-Feld nicht an der Page-Oberfläche ist: Hast du es mit CALCFIELDS auch berechnen lassen?

Re: Aktivitätspart im Rollencenter dynamisch gestalten?

11. November 2011 10:33

Jo, Calfields vorhanden!
Wenn ich mir eine Message ausgeben lasse ist auch alles richtig.

Was mich verwundert ist ja, dass ich dem boolschen Feld auch schon fest den Wert FALSE gegeben habe und das interessiert das Rollencenter echt wenig :-(
:arrow: keine Auswirkung

Re: Aktivitätspart im Rollencenter dynamisch gestalten?

11. November 2011 11:15

Mr.Nav hat geschrieben:Ich habe in der "Benutzer Einrichtung" ein FlowFilter "UserFilter" und ein Boolsches Feld "lokaler Administrator".

In meiner Cue-Tabelle habe ich ebenfalls ein Boolsches Feld "Ich bin Administrator", welches ein Flowfield auf "Benutzer Einrichtung" darstellt.
Exist("User Setup" WHERE (User ID=FIELD(Userfilter),"lokaler Administrator"=FILTER(Yes)))

Was ich nicht verstehe: Die o.g. CalcFormula gehört doch ins neue Feld ("Ich bin Administrator" der Cue-Tabelle, richtig? Hat diese Tabelle dann auch ein neues Feld "Userfilter", oder woher wird der Wert für Userfilter genommen? Was steht dann da drin? FlowField auf FlowField geht jedenfalls nicht.

Re: Aktivitätspart im Rollencenter dynamisch gestalten?

11. November 2011 11:51

Natalie hat geschrieben:
Mr.Nav hat geschrieben:Ich habe in der "Benutzer Einrichtung" ein FlowFilter "UserFilter" und ein Boolsches Feld "lokaler Administrator".
Was ich nicht verstehe: Die o.g. CalcFormula gehört doch ins neue Feld ("Ich bin Administrator" der Cue-Tabelle, richtig? Hat diese Tabelle dann auch ein neues Feld "Userfilter", oder woher wird der Wert für Userfilter genommen?


Wie gesagt, die Calcformular funktioniert, da ich den richtigen Wert per Message im Rollencenter ausgebe lassen kann.

Die Frage wäre eher: Warum kann ich die Visible Eigenschaft nicht über eine Variable (im Rollencenter) steuern?

Re: Aktivitätspart im Rollencenter dynamisch gestalten?

11. November 2011 11:56

Mr.Nav hat geschrieben:Die Frage wäre eher: Warum kann ich die Visible Eigenschaft nicht über eine Variable (im Rollencenter) steuern?
Könnte an den programmtechnischen Besonderheiten des Rollencenters (samt seiner PageParts) liegen. Ohne dass ich deine Datenbank direkt vor Augen habe, kann ich leider nicht mehr vermuten.