[gelöst] CC CSV Datei über Dataport importieren

11. November 2011 12:57

Hallo Community,

ich bräuchte noch einmal eure Hilfe.

Ich habe ein exaktes Abbild der FiBu Buch Blattzeilen Tabelle (81) als "Puffertabelle" erstellt.

Über einen selbst erstellten Dataport möchte ich nun eine CSV Datei importieren. Als DataItem habe ich die "Puffertabelle" angelegt.
Die Daten in der CSV Datei sollen nun in die Puffertabelle importiert werden.
1. Frage: Muss ich dann auch schon sowas wie
Code:
Puffertabelle.VALIDATE("Posting Date", g_FiBuBuchBlattZeile."Posting Date")

programmieren? meine Puffertabelle bleibt nach dem Einlesen der CSV Datei nämlich leer...

Als nächstes möchte ich die Daten aus der Puffertabelle in die original FiBu Buch Blattzeile Tabelle "packen".
2. Frage: wie kann man sowas am besten realisieren? und geht das überhaupt?

Besten Dank für die Antwort(en)
Zuletzt geändert von okidoki am 1. Dezember 2011 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC CSV Datei über Dataport importieren

11. November 2011 13:06

Hallo,

eher ein Insert(true):-)

Zu Punkt 2:
Kenne mich mit der Fibu zwar nicht aus, aber sollte mit einer Codeunit oder Report auch gehen, falls die Datensätze bereits nicht vorhanden sind. Ansonsten halt abfangen je nachdem was du willst.
Aber bei der Fibu gelten noch andere Regeln, ob du da einfach die Daten übertragen darfst?????


Gruß
Aydin

Re: CC CSV Datei über Dataport importieren

11. November 2011 13:16

Alternativ kannst Du auch das AutoSave Property auf yes setzen - und den Dataport nicht aus dem Designmods mit run starten. Dann kommt in der Zieltabelle nichts an.
Du hast auch die richtige Tabelle als DataItem hinterlegt, oder?

Re: CC CSV Datei über Dataport importieren

11. November 2011 13:25

Also in der Puffertabelle steht jetzt komplett nichts drinne, die ist leer. Dort sollen dann die Daten aus der CSV Datei importiert werden.

Als DataItem beim Dataport habe ich meine Puffertabelle angegeben. Als C/AL Code steht im OnAfterImportRecord jetzt nur Puffertabelle.Insert(true).

Das die Dataport Fields in der Reihenfolge sein müssen, wie sie in der CSV Datei stehen, ist doch richtig oder?

Gruß

Re: CC CSV Datei über Dataport importieren

11. November 2011 14:45

Sind die Dataport-Fields Variablen oder handelt es sich um die Felder des DataItems?

Re: CC CSV Datei über Dataport importieren

11. November 2011 15:15

Das sind die Felder aus der Tabelle und keine Variablen.

Die Datei fängt z.B. mit dem Buchungsdatum an, die Tabelle allerdings mit dem Buch.- Blattvorlagennamen. Muss ich die DataItems jetzt nach der Anordnung der Felder in der Datei einrichten oder nach der Anordnung wie die Felder in der Tabelle stehen?

Re: CC CSV Datei über Dataport importieren

11. November 2011 15:17

aydina81 hat geschrieben:eher ein Insert(true):-)

Das true würde ich mir sparen, falls die Puffertabelle eine 1:1-Kopie der Tabelle 81 - mit dem Code im OnInsert - ist.

Re: CC CSV Datei über Dataport importieren

11. November 2011 15:44

Hallo,

felder so anordnen, wie sie in der Datei sind. Also erste Spalte in der Datei wird dem Feld "Feldx" zugewiesen.
Und falls einige Spalten in der Datei (z.B. wenn diese dazwischen sind) nicht verwendet werden, dann ruhig eine Variable dazuschalten, damit wird die Spalte quasi ignoriert, es sei denn du willst damit trotzdem was machen. Dann kannst du mit dem Wert in der Variable arbeiten.

Re: CC CSV Datei über Dataport importieren

29. November 2011 17:57

also die Werte werden jetzt richtig aus der CSV Datei in meine Puffertabelle importiert :)

per validate überprüfe ich meine Daten auch. Allerdings gibt es noch ein Problem mit der Sachkontonr.
Beim importieren kommt nämlich die Fehlermeldung "Sachkontonr. 60000 existiert nicht".

Jetzt möchte ich noch die überprüften Daten aus der Puffertabelle in die richtige "Gen. Journal Line" Tabelle übertragen/schreiben. Hat jemand dazu eine Idee wie das zu lösen ist?

Lieben Gruß und vielen Dank

Re: CC CSV Datei über Dataport importieren

30. November 2011 15:40

Wenn Du sicher bist, daß die Daten stimmen: ein z.B. Report über die Zwischentabelle und dann ein Fibuzeile.init - transferfields(zwischentabelle-fibuzeile) - fibuzeile.insert. Sinngemäß.

Ich aber würde die Daten erst ohne Prüfungen importieren und erst beim füllen der Buchblattzeile die validates verwenden. Der Benutzer hatt dann noch die Möglichkeit, die importierten Daten 'anzusehen'.

Re: CC CSV Datei über Dataport importieren

1. Dezember 2011 14:30

Markus Merkl hat geschrieben:Ich aber würde die Daten erst ohne Prüfungen importieren und erst beim füllen der Buchblattzeile die validates verwenden. Der Benutzer hatt dann noch die Möglichkeit, die importierten Daten 'anzusehen'.

Stimmt. Habs jetzt auch so gelöst, dass ich die Daten nur in die Puffertabelle importiere und erst validiere, wenn sie in die FiBu Buch Blattzeile übertragen werden.

Danke für den Tipp.

Gruß