[Gelöst] Standardfilterspalte festlegen

15. November 2011 17:33

Hallo zusammen,

Auszug vom Handbuch:
Wenn der Benutzer im Feld Suchen Text eingibt, wird die Dropdownliste angezeigt. Der Benutzer kann nach der Suche in der Dropdownliste filtern. Der Filter kann auf jede Spalte in der Dropdownliste angewendet werden, beispielsweise auf Nr., Name usw.
Um einen Filter in der Dropdownliste festzulegen, verwenden Sie die Maus und klicken Sie auf die Spalte, nach der Sie filtern möchten. Die Sequenz des Filters ändert sich sofort.
Wenn ein Benutzer immer mit demselben Filter sucht, kann er oder sie einen Standardfilter für die Suche festlegen. Klicken Sie auf den Filter, und klicken Sie dann auf Als Standardfilterspalte festlegen, um immer mit diesem Filter zu suchen.

--------------------------
Wo wird gesteuert, in welche Dropdownliste die Standardfilterspalte festgelegt werden kann?
Beispiel: Dropdownliste von Artikelkategorie im Artikelkarte, bzw. genau mein Probleme: bei Produktgruppencode im Artikelkarte. Hier kann man die Standardfilterspalte nichtfestlegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von navsyst am 15. November 2011 18:35, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Standardfilterspalte festlegen

15. November 2011 17:38

Im Screenshot unten steht Standardfilter festlegen. Meinst Du das?
Es gibt keine Einrichtung in dem Sinne dafür. Das fällt wohl unter User Personalization.

Re: Standardfilterspalte festlegen

15. November 2011 17:51

Hallo,

der Filter wird doch in der Tablerelation mitgegeben.
In deinem Fall wird auf "Artikelkatogiriencode" gefiltert.

Re: Standardfilterspalte festlegen

15. November 2011 17:58

Hi,
ich denke dass ihr mich falsch verstanden habt.
Beispiel Dropdownliste von Feld Verk. an Deb.-Nr. in Auftragsmaske, da kann ich irgendeine Spalte als Standardspalte festlegen. Aber in Dropdownlist von Produktgruppencode in Artikelkarte funktioniert nicht.

Re: Standardfilterspalte festlegen

15. November 2011 18:03

Ja genau,

vergleich mal die Tablerelations der Felder.
Bei einigen werden Filter mitgegeben und bei anderen nicht.
Und weil da keine Filter mitgegeben werden, kannst du den Standardfilter auswählen.

Wäre mal so eine Vermutung:-)

Ich wüsste nicht, ob man diese generell in den Page als Property einrichten könnte.

Gruß
Aydin

Re: Standardfilterspalte festlegen

15. November 2011 18:27

Wenn du die Spalten "Code" und "Beschreibung" ebenfalls verwenden möchtest, um dir den Datensatz zu suchen, dann musst du eigentlich nur in der Tabelle "Product Group" (5723) zwei weitere Schlüssel anlegen:
  • Code
  • Description
Edit: Dadurch lassen sich diese dann auch als Standardfilterspalte auswählen.

Re: Standardfilterspalte festlegen

15. November 2011 18:34

meto89 hat geschrieben:Wenn du die Spalten "Code" und "Beschreibung" ebenfalls verwenden möchtest, um dir den Datensatz zu suchen, dann musst du eigentlich nur in der Tabelle "Product Group" (5723) zwei weitere Schlüssel anlegen:
  • Code
  • Description
Edit: Dadurch lassen sich diese dann auch als Standardfilterspalte auswählen.


Das ist einleuchtend:-)

Re: Standardfilterspalte festlegen

15. November 2011 18:34

meto89 hat geschrieben:Wenn du die Spalten "Code" und "Beschreibung" ebenfalls verwenden möchtest, um dir den Datensatz zu suchen, dann musst du eigentlich nur in der Tabelle "Product Group" (5723) zwei weitere Schlüssel anlegen:
  • Code
  • Description

Das kann doch nicht ernst sein, oder?
In Dropdownliste von "Verk. an Deb.-Nr." kann man bis auf Spalte Telefonnr. als Standard definieren.
-----------------------------------------------
Meine Antwort oben habe ich vor meine Prüfung geschrieben.
und TATSÄCHLICH! Du hast recht! Man muss die Felder als einzeln Schlüssel definieren damit es funktioniert!
Welche Auswirkung hat der Datenbank oder die Tabelle wenn man viele Schlüssel angelegt haben?
Danke meto89 für die Erklärung!

Re: Standardfilterspalte festlegen

15. November 2011 18:48

navsyst hat geschrieben:
meto89 hat geschrieben:Wenn du die Spalten "Code" und "Beschreibung" ebenfalls verwenden möchtest, um dir den Datensatz zu suchen, dann musst du eigentlich nur in der Tabelle "Product Group" (5723) zwei weitere Schlüssel anlegen:
  • Code
  • Description

Das kann doch nicht ernst sein, oder?
In Dropdownliste von "Verk. an Deb.-Nr." kann man bis auf Spalte Telefonnr. als Standard definieren.
-----------------------------------------------
Meine Antwort oben habe ich vor meine Prüfung geschrieben.
und TATSÄCHLICH! Du hast recht! Man muss die Felder als einzeln Schlüssel definieren damit es funktioniert!
Welche Auswirkung hat der Datenbank oder die Tabelle wenn man viele Schlüssel angelegt haben?
Danke meto89 für die Erklärung!

Generell kann halt jedes Feld verwendet werden, welches ebenfalls einen Schlüssel in der dahinterliegenden Tabelle hat, bzw. wenn das Feld das erste Feld eines Schlüssels ist.

Viele Schlüssel bedeutet ganz grob gesagt, dass mehr Speicherplatz für die Tabelle belegt wird, und dass das Einfügen, Löschen und Umbenennen etwas länger dauert.

Re: [Gelöst] Standardfilterspalte festlegen

15. November 2011 18:52

Danke noch mal für die flotte Erklärung.