[Gelöst]XML-Port csv importieren?!!!(CC)

16. November 2011 11:09

Guten Tag,

Ich bin als Lehrling angestellt und habe folgende Aufgabe, worin auch mein Problem liegt:

Ich soll mir selbst beibringen wie man mit einem XML-Port eine csv Datei in NAV 2009(CC) importieren kann, da sich keiner so wirklich damit auskennt.
Mein Problem ist allerdings, dass ich ein echter Neuling bin was Nav betrifft und ich mit meiner Suche nach einer Lösung/Tutorial im Internet ein eher enttäuschendes Ergebnis erzielte. :-(

Deswegn seid Ihr hier meine letzte Hoffnung und wollte daher fragen, ob jemand ein gutes Tutorial ,oder eBook, oder Video, egal was, zu diesem Thema kennt und mir empfehlen kann? :-)

Danke jetzt schon mal :-P
Zuletzt geändert von sebnew am 7. Januar 2013 13:37, insgesamt 7-mal geändert.

Re: XML-Port csv importieren

16. November 2011 11:13

Willkommen bei uns!

Das ist ja eine happige Aufgabe für einen Neuling ;-)

Ich hätte da ein paar "Anregungen":
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... m-rtc.aspx
http://dynamicsuser.net/blogs/marcos/ar ... lport.aspx

Re: XML-Port csv importieren

16. November 2011 11:21

Hallo :-)

Ja ich weis ist keine leichte Aufgabe, aber dass sich jemand damit auskennt wäre in unserem Unternehmen sehr wichtig und ich soll das hald jetzt lernen :wink:

Ich danke dir für die Links, werde ich mir gleich mal ansehen :-D

Falls ich trotzdem nicht weiterkomme, dann bin ich wieder hier :lol:

LG

Re: XML-Port csv importieren

16. November 2011 11:27

Eines der wichtigsten Properties des XMLPort für Dich ist wahrscheinlich 'Format'.

Re: XML-Port csv importieren

16. November 2011 11:34

ja das stimmt :-)

Ich meine den Großteil hab ich schon selbst geschafft aber ich bekomme diesen Fehler beim ausführen der Codeunit::

Der XML-Parser gibt folgenden schwerwiegenden Fehler zurück:
Fehlerhafte Syntax in einem Dokument.
Line Number = 1 Column Number = 1
<---- Und ich weis nicht was das bedeuten soll bzw. was ich falsch mache


Und brauche die Lösung für CC bitte! :-D

Re: XML-Port csv importieren?!!!(CC)

17. November 2011 19:32

was für eine CU führst du denn aus?

Re: XML-Port csv importieren?!!!(CC)

17. November 2011 20:06

Hallo,

helft mir mal einer auf die Sprünge, aber kann der CC mit XML-Ports CSV importieren ?

Gruß, Fiddi

Re: XML-Port csv importieren?!!!(CC)

18. November 2011 09:04

Testcsv.OPEN('C:\Users\(Hier steht mein Name hab ihn rausgenommen)\Desktop\Csv und excel\Testcsv.csv');
Testcsv.CREATEINSTREAM(TestStream);
MESSAGE(FORMAT(TestStream));
XMLPORT.IMPORT(50010, TestStream);
Testcsv.CLOSE;

Das hier ist meine Codeunit.
Bitte habt Gnade mit mir, wenn es sehr falsch ist.
Wie ganz oben gesagt, ich bin ein Neuling und bring mir das selbst bei bzw ich muss :lol:

Zur zweiten Frage:

Soweit ich das recherchiert habe JA, wenn man in den Properties :Format: auf :Variable Text: setzt :-) korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt !

Re: XML-Port csv importieren?!!!(CC)

18. November 2011 09:13

fiddi hat geschrieben:Hallo,

helft mir mal einer auf die Sprünge, aber kann der CC mit XML-Ports CSV importieren ?

Gruß, Fiddi


Das frage ich mich ehrlich gesagt auch gerade :-?
Wie ist denn der Satzaufbau deiner Datei?

Re: XML-Port csv importieren?!!!(CC)

18. November 2011 09:27

Hallo Sebastian(schön einen Namensverwandten zu Treffen^^)

Genau das ist auch eines meiner Probleme ich denke ich hab ziemlichen Blödsinn geschrieben weil es ja nur zum testen war :-(

Die CSV ist so aufgebaut:

"ID";"Zahl"
"";"1"

Re: XML-Port csv importieren?!!!(CC)

18. November 2011 09:33

fiddi hat geschrieben:... kann der CC mit XML-Ports CSV importieren ?


NEIN. Mit einem XML-Port können XML-Dateien aus CC und RTC erstellt und importiert werden. Des weiteren können aus dem RTC Text-Dateien erstellt und importiert werden.

Für den Im-/Export von Textdateien im CC muss man Dataports verwenden. Klingt ein bißchen komisch, ist aber so. :-D

Re: XML-Port csv importieren?!!!(CC)

18. November 2011 09:46

Tut mir leid wenn ich da falsch informiert bin, aber in der 2009 Version gibt es die ja nich mehr bzw es gibt sie schon, aber sie gehen nicht mehr, kann das sein :?:

Und nach meiner nicht sehr kurzen "Google-Reise", hab ich erfahren das man XML-Port als Dataport verwenden kann, stimmt das so ? :-)

Re: XML-Port csv importieren?!!!(CC)

18. November 2011 09:59

Hallo,

nachdem meine Vermutung nun bestätigt wurde.

Mit NAV 2009 Classic- Client (CC) kann man Textdateien nur mit einem Dataport Importieren und exportieren. Mit einem XML-Port geht nur XML.
Mit dem Role Tailored Client (RTC) gehen keine Dataports mehr. Dort musst du dem XML-Port verwenden um Text (CSV) - bzw. XML- Dateien zu verarbeiten. :-?

Für dein Beispiel mit dem CC heißt das: Vergiss den XML-Port, schau dir die Dataports an :!:

Gruß, Fiddi

Re: XML-Port csv importieren?!!!(CC)

18. November 2011 10:05

Dankesehr für die Aufklärung, genau das, dass es im rtc so geht und im cc nicht wusste ich nicht :-D

Danke nochmal an alle hier :-D

Re: [Gelöst]XML-Port csv importieren?!!!(CC)

18. November 2011 10:07

und wieder etwas gelernt....

den dataport bekommste ja hin, oder?

Re: [Gelöst]XML-Port csv importieren?!!!(CC)

18. November 2011 10:14

sweikelt hat geschrieben:und wieder etwas gelernt....

den dataport bekommste ja hin, oder?


Das war ja nicht seine Aufgabe.
Er sollte ja nicht Daten ins System bekommen, sondern üben wie er es auf die obige Weise schafft.
Vielleicht eine Art Lehrlings-Scherz? :-P

Bei Elektrikern legen Sie auch immer geladene Kondensatoren in die Schublade. :lol:

mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 18. November 2011 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [Gelöst]XML-Port csv importieren?!!!(CC)

18. November 2011 10:15

Ja genau :-D

Müsst ich schafen ja :wink:

Jetzt wäre nur noch interessant, wie das mit dem XML-Port im RTC geht ?! :lol:

Hallo :-)

Nein das ist bestimmt kein Scherz.
Erlich!
Es geht darum, dass ich das im CC machen sollte und jetzt im RTC, weil ein Sitznachbar das dringend brauchen würde, aber keiner Zeit hat, sich damit zu befassen und jetzt soll ich das hald lernen :-D
Zuletzt geändert von sebnew am 18. November 2011 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: XML-Port csv importieren?!!!(CC)

18. November 2011 10:40

Hallo,

ein Tipp für Neulinge:-)
Schau dir immer den Standard im CC oder RTC an. DU kannst dich immer daran orientieren, wie die das dort gelöst haben.
Und wichtig wären noch, unabhängig davon ob du XML- oder Dataports verwendest, die Propertys. Da kannst du immer sehen, welche Optionen du hast.

Und über die F1 kriegst du (wenn du auf den Propertys stehst) eine kurze Hilfe (das Gleiche gilt auch für den Code):-)


Gruß
Aydin

Re: XML-Port csv importieren?!!!(CC)

18. November 2011 10:44

Hallo :-)

Danke dir für diesen Tipp, das mit den Standarts ist eine echt gute Idee :-)
Das mit der F1-Taste wusste ich schon, so neu bin ich dann auch nicht mehr, aber ich werds mir mal ansehen. :wink: