Links im Role Center

16. November 2011 11:18

Hallo,

leider hat ja der RTC keinen Shortcut-Tab wie der CC.
Ich möchte nun Weblinks im Rolecenter anzeigen lassen. Es gibt ja in den Pages die Links Factbox die auf eine Systemtabelle verweist.
Gibt es eine Möglichkeit die dafür zu benutzen? Oder komme ich um eine eigene Tabelle und Page nicht drum herum?

Gruß
Jan

Re: Links im Role Center

16. November 2011 11:46

Hallo Jan,

der Sinn des RTC sind ja bekanntlich die Rollen, dass man eigentlich gar nicht den Button "Abteilung" anklicken sollte, sondern nur mit seinen Rollenscenter arbeitet. Die Shortcuts aus dem Classic Client waren sowas wie ein Mini-Rollencenter.

Um kurz auf deine Idee einzugehen. Die Systemtabelle Links könnte man dafür nutzen, wenn man sämtliche Pages die man braucht über den HTTP Aufruf startet. Problematik ist hierbei, dass deine Shortcuts auch die Shortcuts der anderen sind. Damit wäre also nichts gewonnen wenn jeder seine Shortcuts da rein legt und es aussieht wie die Abteilungen. Weiterhin bräuchtest du eine Tabelle in der du Systemfactbox mit anzeigst und ebenso eine Page. Zusätzlich kommt die Anpassung an jedes genutztes Rollencenter. Ist keine saubere Lösung und rate ich auch von ab.

Man sollte sich die Mühe machen bestehende Rollencentren abzuändern oder auch neue aufzubauen auf eine globale Struktur je Abteilung/Aufgabenbereich. Danach kann jeder User immer noch über den kleinen blauen Button "Anpassen" sein Rollencenter so gestalten wie er es braucht. Bitte bedenke, dass bei dem Button "Anpassen" nur Pages des Typs Liste hinzugefügt werden können, welche sich in der Menusuite befinden. Reports und dergleichen müssen im Rollencenterpage richtig reingebaut werden. Aber diese Mühe lohnt sich.

Mit freundlichen Grüßen
iPeon aka. André

Re: Links im Role Center

16. November 2011 12:08

Hallo,

es geht darum globale Web-Links (z.B. zum Dokumentenarchiv, Sharepoint, Produktkatalog) zur Verfügung zu stellen, die übergreifend für jeden Nutzer/Rolle zur Verfügung stehen. Schade, dass man die Links FactBox nicht ins Role Center einbinden kann.