Einkauf: Last direct cost (CC)

16. November 2011 11:27

Guten Morgen,

ich dachte eigentlich, dass das Feld "Last Direct Cost" in der Tabelle Item automatisch mit dem letzten EK belegt wird. Ist das nicht so? Oder anders gefragt was habe ich vergessen einzustellen? Oder wann genau erfolgt die Übernahme des letzten EK aus der Bestellung in den Artikel?

Volker

Re: Einkauf: Last direct cost (CC)

16. November 2011 13:15

So weit ich weiß, beim Fakturieren einer Bestellung oder Buchen eines EK-Buchblattes, oder nicht?

Re: Einkauf: Last direct cost (CC)

16. November 2011 13:46

Dann müßte doch als der letzte EK der Betrag aus der letzten gebuchten Einkaufsrechnung angezeigt werden. Das stimmt bei uns aber nicht und Anpassungen haben wir keine (außer ein paar Formularen und zusätzlichen Spaten in einigen Tabellen, aber keine angepaßte Logik).

Volker

Re: Einkauf: Last direct cost (CC)

16. November 2011 14:10

Wir hatten mal so einen ähnlichen Beitrag, da stand, dass es auch der Preis einer normalen Zugangsbuchung sein kann. Den finde ich natürlich mal wieder nicht :evil:

Re: Einkauf: Last direct cost (CC)

16. November 2011 14:35

McClane hat geschrieben:Wir hatten mal so einen ähnlichen Beitrag, da stand, dass es auch der Preis einer normalen Zugangsbuchung sein kann. Den finde ich natürlich mal wieder nicht :evil:


Zufällig dieser hier (Link)?

mfg,
winfy

Re: Einkauf: Last direct cost (CC)

16. November 2011 15:12

Tja, wir buchen aber hier ausschließlich über Bestellungen.

Allerdings haben wir mehrere Lieferanten für die Artikel und haben bei den Artikeln auch die Preise für die einzelnen Lieferanten hinterlegt. Wenn ich Kowa in o. g. Link richtig interpretiere, dann könnte das der Grund sein, dass in "Last Direct Cost" der Wert nicht aktualisiert wird? Wenn dem so ist, dann macht das Feld doch eigentlich gar keine Sinn, es wäre ja sogar total irreführend.

Könnte es noc an ewas anderem liegen?

Volker

Re: Einkauf: Last direct cost (CC)

16. November 2011 16:13

winfy hat geschrieben:Zufällig dieser hier (Link)?
Ja, danke :)

Re: Einkauf: Last direct cost (CC)

16. November 2011 17:17

Technisch gesehen wird das Feld über die Funktionen UpdateUnitCost der Codeunit 22 (Item Jnl.-Post Line) und 5804 (ItemCostManagement) geändert.
Das Nonstockmanagement benutzt das Feld "Negotiated Cost" falls aus einem Nonstock Item ein Item erstellt wird.

by Object Manager

Re: Einkauf: Last direct cost (CC)

31. Januar 2012 22:26

Mir fällt manchmal auf das "Zeilenrabatte" beim "EK-neuester" nicht abgezogen werden. (Könnte aber daran liegen, dass wir die Einstellung nicht aktiviert haben, die für einen Zeilenrabatt eine eigene Buchungszeile erstellt).

Der Wert im "EK-neuester" ändert sich auch manchmal, wenn ein Artikel bei der Lagermenge ins Minus rutscht.

Re: Einkauf: Last direct cost (CC)

31. Januar 2012 23:20

McClane hat geschrieben:So weit ich weiß, beim Fakturieren einer Bestellung oder Buchen eines EK-Buchblattes, oder nicht?


Und auch beim Buchen einer Istmeldung, falls Artikel einen EP (fest) mit Lagerabgangsmethode Standard hat.