[Gelöst] Hochzählen des Buchlbalttnames

21. November 2011 11:42

Hi,

anbei Auszug vom Hilfe

Name Feld
Die Tabelle Artikel Buch.-Blattname

Geben Sie den Namen des Artikel Buch.-Blattes ein, das Sie erstellen möchten.

Sie können dazu z. B. den Namen oder die Initialen des Sachbearbeiters eingeben, der mit dem Buchungsblatt arbeitet soll.

Sie können festlegen, dass die Buch.-Blätter bei jeder Buchung automatisch nummeriert werden sollen. Geben Sie dazu in den Buch.-Blattnamen eine Nummer ein. Wenn Sie z. B. den Namen "ANNE1" verwenden, wird die Ziffer bei jeder Buchung des Buchungsblattes um eins erhöht (ANNE2, ANNE3 usw.).


Wofür wird das Hochzählen des Buchungsblattname benötigt?

Code:
ItemJnlLine3.RESET;
      ItemJnlLine3.SETRANGE("Journal Template Name","Journal Template Name");
      ItemJnlLine3.SETRANGE("Journal Batch Name","Journal Batch Name");
      IF NOT ItemJnlLine3.FINDLAST THEN
        IF INCSTR("Journal Batch Name") <> '' THEN BEGIN
          ItemJnlBatch.DELETE;
          ItemJnlBatch.Name := INCSTR("Journal Batch Name");
          IF ItemJnlBatch.INSERT THEN;
          "Journal Batch Name" := ItemJnlBatch.Name;
        END;
Zuletzt geändert von navsyst am 2. Dezember 2011 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hochzählen des Buchlbalttnames

21. November 2011 14:39

Das hatten wir hier schon als Thema.

Re: Hochzählen des Buchlbalttnames

21. November 2011 14:56

Danke Kowa für die Info.
Ich erwarte aber nach Erklärung was für ein Zweck hat der Standard eigentlich (schon seit zumindest 3.10).
Wir haben seit 3.10 diese Codes auskommentiert (nicht das ganze, sondern ab IF Incstr...) und haben bisher kein Probleme damit :)
Mich würde nur interessieren wofür.
Aber vielleicht hat es auch tatsächlich mit wiederkehrende Buchung zutun?

Re: Hochzählen des Buchlbalttnames

21. November 2011 15:24

Dieses Feature gibt es schon von Anfang an (also mindestens seit Version 1.10a).
Hintergrund ist, dass Buch.-Blätter, welche z. B. wöchentlich, monatlich, ... benötigt werden (jedoch nicht unbedingt "Wiederkehrende Buch.-Blätter sein müssen), automatisch hochgezählt werden können.
So wird dann aus ANNE-KW47 nach dem Buchen automatisch ANNE-KW48 bzw. aus ANNE-2011-11 für November wird dann ANNE-2011-12.

Auskommentieren würde ich es auch nicht, sondern eher in der Buch.-Blatt-Vorlage über ein zusätzliches Boolean-Feld steuern.

Re: Hochzählen des Buchlbalttnames

21. November 2011 15:33

Timo Lässer hat geschrieben:Dieses Feature gibt es schon von Anfang an (also mindestens seit Version 1.10a).
Hintergrund ist, dass Buch.-Blätter, welche z. B. wöchentlich, monatlich, ... benötigt werden (jedoch nicht unbedingt "Wiederkehrende Buch.-Blätter sein müssen), automatisch hochgezählt werden können.
So wird dann aus ANNE-KW47 nach dem Buchen automatisch ANNE-KW48 bzw. aus ANNE-2011-11 für November wird dann ANNE-2011-12.

Auskommentieren würde ich es auch nicht, sondern eher in der Buch.-Blatt-Vorlage über ein zusätzliches Boolean-Feld steuern.


Mit der Angabe von KW oder Datum wird es später doch kompliziert sein, oder? Beispiel ANNE-KW55? oder ANNE-2011-14 ?
Aber die Idee mit Boolean in der Buchblattvorlage gefällt mir sehr. Danke.

Re: Hochzählen des Buchlbalttnames

21. November 2011 15:43

Hallo,

die Buchblattnamen finden sich in den Journalen (Fibu, Artikel,...) und den Posten wieder, hier kann später einfacher nachvollzogen werden, was mit einem Buchblatt verbucht wurde (man muss ja ein Buchblatt nicht immer komplett auf einmal verbuchen)

Gruß, Fiddi

Re: Hochzählen des Buchlbalttnames

2. Dezember 2011 10:17

Danke Fiddi für die Erklärung. Es macht sinn ja.