XMLPort über Application Server

22. November 2011 15:47

Hallo,

der Application Server verweigert die Zusammenarbeit mit Dataports. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist über den Application Server csv-Dateien mit einem XMLPort zu importieren?

Gruß

Michael

Re: XMLPort über Application Server

22. November 2011 16:04

Hallo,

nein! Da der NAS Classic- Technologie ist, wohl leider nicht. Alternative: Codeunit, die das ganze händisch macht (ist auch nicht viel aufwändiger).

Gruß, Fiddi

Re: XMLPort über Application Server

22. November 2011 17:48

Kann man den XMLPort nicht über eine CU zum laufen bekommen? Anders geht es im CC doch gar nicht, und XML Ports gibt es ja schon vor NAV 6 mit RTC.

Re: XMLPort über Application Server

22. November 2011 17:53

Das Problem ist: csv-Dateien

Gruß, Fiddi

Re: XMLPort über Application Server

22. November 2011 17:54

JanGD hat geschrieben:Kann man den XMLPort nicht über eine CU zum laufen bekommen?

Das würde nichts ändern. Rufe ich mit dem NAS eine Codeunit auf, und die wiederum ruft z.B. eine Form-Funktion auf, lässt dies den NAS abbrechen.

Re: XMLPort über Application Server

22. November 2011 17:57

Ah, verstehe. Dann bleibt CU Programmierung übrig ;-)

Re: XMLPort über Application Server

22. November 2011 18:38

Das würde nichts ändern. Rufe ich mit dem NAS eine Codeunit auf, und die wiederum ruft z.B. eine Form-Funktion auf, lässt dies den NAS abbrechen.


Dann mach es mit 2 CodeUnits. Dann gehst. :-D

Habe gerade in einer Kunden-DB nachgeschaut.
Ist dort so gemacht

- Codeunit A ist in der Job Queue Tabelle eingetragen. Dieses CodeUnit wird stündlich ausgeführt
- CodeUnit A ruft dann CodeUnit B auf
- In CodeUnit B wird dann ein XMLPort gestartet.

Gruss

Re: XMLPort über Application Server

22. November 2011 18:55

Hab ich was verpasst, oder kann der NAS doch CSV- Dateien per XML-Port einlesen? Das möchte Michael tun. :?: :?:

Meine Idee mit der CU war den Dataport per Codeunit nachzubilden, nicht per CU den XML-Port aufzurufen :roll:

Gruß, Fiddi

Re: XMLPort über Application Server

22. November 2011 18:59

Sorry

Ich meinte, Ihr meintet (krasse Formulierung), via NAS könnten keine XML-Ports aufgerufen werden.

Gruss

Re: XMLPort über Application Server

25. November 2011 10:29

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Hier eine Antwort von Microsoft zu diesem Thema:

NAS kann keine DataPorts. Ebenso ist der XMLport mit variable, feste Länge nur für den RTC zu verwenden.
Ich dachte grundsätzlich an NAS und Jobqueue.

Daher wäre es evtl. eine Option den JobScheduler aus der Version 4.x in einen 50000 Bereich zu portieren und den Import über diesen und einem Client durchzuführen, dann könnten Sie Dataports nutzen.
Oder prüfen ob man die CSV auch als XML erhalten kann?!


Natürlich ohne Gewähr. :-D

Re: XMLPort über Application Server

25. November 2011 10:41

Daher wäre es evtl. eine Option den JobScheduler aus der Version 4.x in einen 50000 Bereich zu portieren und den Import über diesen und einem Client durchzuführen, dann könnten Sie Dataports nutzen.
Oder prüfen ob man die CSV auch als XML erhalten kann?!


Ich denke da bist du mit dem Dataport nach programmieren in einer Codeunit schneller und Lizenztechnisch billiger dabei.

Gruß, Fiddi