[Gelöst][CC] Wordmanagement Fehlende Seriendruckfelder

23. November 2011 11:04

Hallo zusammen,

ich habe ein recht kniffliges Problem mit dem Wordmanagement. Wir haben einer Tabelle zwei neue Felder hinzugefügt, welche wir beim Seriendruck mitgeben wollen.
Also Codeunit 5054 angepasst, entsprechende Wordvorlage erstellt und über ein Segment "gedruckt". Funktioniert - beide Felder sind da.
Wenn ich nun über die Aktivitätenprotokollposten dieses Dokument anzeigen lasse, fehlt jedoch das zweite Feld.
Was habe ich bisher getan?
Ich habe die Felder umgedreht, mit dem Ergebnis, dass das selbe Feld wieder fehlt (diesmal dann quasi an der ersten Stelle der beiden).
Ich habe mir die Attachment Tabelle angesehen: Sowohl die Vorlage (BlobField Dateianhang) ist mit der korrekten Vorlage gefüllt, als auch das BlobField Merge Source, welches die korrekten Feldinhalte im html Format enthält.
Ich habe die Felder umbenannt.
Ich habe gefühlt 100x den Quellcode der CU 5054 gecheckt und sehe nichts mehr.

Das Resultat ist immer das gleiche: An der Stelle, an der eigentlich das verschollene Feld sein sollte, habe ich im Word Dokument "irgendwas". Wenn man die Formatierungssymbole einschaltet, sind dort zwei "Kommata" zu sehen, statt Feldinhalt. Siehe Dateianhang "Screenshot".

Ich suche natürlich weiter, sehe jedoch momentan noch keine Lösung. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Viele Grüße
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von malkys am 25. November 2011 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] Wordmanagement Fehlende Seriendruckfelder

25. November 2011 15:32

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst:

Am Ende der Felder muss ein "Leerfeld" eingefügt sein, was im NAV-Standard auch der Fall ist, nur in der modifizierten Version die mir vorlag war dies nicht mehr der Fall.

Der Grund für das Leerfeld:
Beim Anlegen eines Dokumentes werden die Felder komplett eingefügt. Beim Wiederaufruf eines Word-Dokumentes aus den Aktivitätsprotokollposten jedoch werden diese Dokmumente neu generiert.
Dabei liegt in der Attachment Tabelle in einem Blobfield die Worddatei mit den definierten Feldern, in einem weiteren Blob eine html-Datei mit einer Tabelle, welche die Daten enthält.
Nun läuft NAV Zeile für Zeile durch die html-Tabelle und füllt daraus die Felder im Doc(x).
Dabei wird jeweils die gelesene Zeile als CurrentLine gemerkt und die nächste Zeile gelesen.
Wenn die CurrentLine nun die letzte Zeile (mein fehlendes Feld) ist, und die nächste (NewLine) das Tabellenende "</tr>" dann wird die CurrentLine nicht mehr eingefügt.

Daher braucht es eine Leerzeile hinter den "echten" Feldern. Da es allerdings eine Beschränkung bei der Anzahl der einzufügenden Felder gibt, werden wir dies bei Zeiten umbauen, weil wir ein verschwendetes Feld nicht hinnehmen wollen.

Viele Grüße
Simon