RTC Cluster tauglich?

25. November 2011 10:13

Hallo Zusammen,

ein Kunde setzt einen Hyper-V Cluster ein und frägt ob der RTC (2009 r2) bzw. der Mittelschicht-Dienst Cluster tauglich ist?
Das Umschalten von einem Clusternode auf einen anderen funktioniert mit dem Classicclient. Aber wie ist das mit der Mittelschicht und dem RTC selbst?
Gibt es dazu von Microsoft eine Aussage oder Whitepaper?

Danke für die Auskunft,
Grüße,
Coyote

Re: RTC Cluster tauglich?

25. November 2011 14:04

Coyote hat geschrieben:Das Umschalten von einem Clusternode auf einen anderen funktioniert mit dem Classicclient.


Du meinst damit den SQL Cluster?
Ein Cluster wo der Client drauf ist, wäre dann ja RDP und wenn es da nen Node-Switch gibt, weil einer ausfällt, werden die Leute ja eh disconnected.

Re: RTC Cluster tauglich?

29. November 2011 09:40

Guten Morgen,

Es gibt im Hyper-V wohl die Möglichkeit ebenfalls "Cluster" zu erstellen. Also auf Ebene der virtuellen Maschinen.
Wir setzen sowas selbst nicht ein, aber ein Kunde. Und der frägt jetzt ob das auch mit dem ServiceTier und RTC funktioniert.
Deshalb brauch ich da Infos ob das schon mal jemand gemacht hat, bzw. ob das so unterstützt wird.

Danke für die Mühe

Re: RTC Cluster tauglich?

29. November 2011 10:11

Ein RTC Cluster macht keinen Sinn. Es ist ein Viewer Client. Das einzige was da möglich ist, wäre ein RDP/Citrix Failsafe server, Das ist aber rein Citrix/RDP seitig und hat nichts mit NAV zu tun.
Die Service Tier selbst ist nicht clusterfähig soweit ich weiß. Der RTC verweist hart immer auf eine ServiceTier-Adresse und einen Queue-Manager/Loadbalancer á la SAP gibt es nicht.

Re: RTC Cluster tauglich?

29. November 2011 10:52

JanGD hat geschrieben: Queue-Manager/Loadbalancer á la SAP gibt es nicht.


Noch nicht. Da basteln schon ein paar dran rum.