GELÖST DropDown Liste mit deaktivierten Feldern

25. November 2011 10:38

Hallo,

weiß jemand von Euch, warum manche Felder zum Filtern deaktiviert sind? Man kann dann diese Felder nicht als Filterkriterium auswählen. Bei Lagerplatzcode ist das fatal.

Im Anhang habe ich ein Screenshot dazu.

DropDown.jpg


Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MichaelK am 25. November 2011 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: DropDown Liste mit deaktivierten Feldern

25. November 2011 11:46

Weil diese Felder in keinem Schlüssel vorhanden sind.

(Quelle:German Dev Blog)

Re: DropDown Liste mit deaktivierten Feldern

25. November 2011 12:31

Hallo Herr Schneider,

das kann nicht sein, denn in der Tabelle Bin Content gibt es einige Schlüssel mit Lagerplatzcode im Schlüssel. Das Feld befindet sich sogar im Primärschlüssel.

BinContent.jpg


Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: DropDown Liste mit deaktivierten Feldern

25. November 2011 12:39

Leg das Feld als eigenen Schlüssel ohne weiteres Feld an. Danach hänge an diesen Schlüssel ein beliebiges Feld an.
Im Blog wird nur von einem einteiligen Schlüssel gesprochen.
Evtl. aber muss das Feld nur als erstes Feld in einem Schlüssel vorhanden sein, statt pro Feld nen eigenen Schlüssel.

Re: DropDown Liste mit deaktivierten Feldern

25. November 2011 12:45

JanGD hat geschrieben:...
Evtl. aber muss das Feld nur als erstes Feld in einem Schlüssel vorhanden sein...

klingt für mich plausibel

Re: DropDown Liste mit deaktivierten Feldern

25. November 2011 14:07

Danke für Euro Unterstützung. Ja nachdem ich das Feld an die erste Stelle gesetzt habe funktioniert. es.

Meiner Meinung nach ist das total daneben, denn zu viele Schlüssel machen den SQL-Server wieder lahm.

Gruß

Michael

Re: DropDown Liste mit deaktivierten Feldern

25. November 2011 14:10

MichaelK hat geschrieben:..., denn zu viele Schlüssel machen den SQL-Server wieder lahm.

Kann ich so nicht unterschreiben. Es ist immer ein Tradeoff zwischen Read- und Write-Performance.

Re: GELÖST DropDown Liste mit deaktivierten Feldern

25. November 2011 15:12

Hallo Jan,

hier habe ich ein Vorschlag von Microsoft bei einem Readperformance Problem:

My first suggestion will be to reduce the no of indexes in the Tables, if you are not using any index please disable those.

Gruß

Michael

Re: GELÖST DropDown Liste mit deaktivierten Feldern

25. November 2011 15:22

Klar kann das Deaktivieren von Indizes helfen, wenn das System zu langsam wird.

Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass zusätzliche Indizes jedes System ausbremsen. Das kann an zig anderen Sachen liegen, beispielsweise an einer zu schmalen Hardware.

Re: GELÖST DropDown Liste mit deaktivierten Feldern

25. November 2011 15:45

denn zu viele Schlüssel machen den SQL-Server wieder lahm.


Das kommt drauf an. :mrgreen:

Hast du in einer Tabelle, die häufig Schlüsseländerungen durch ändern oder einfügen hat zu viele Schlüssel, wird die Schreibperformance langsam, weil bei jedem Schreibzugriff auch alle betroffenen Schlüssel geändert werden müssen. Wird diese Tabelle allerdings noch öfter gelesen, und die Schlüssel werden alle vom SQL benutzt, lässt man sie besser drin. Dann muss man mit der langsamen Schreibgeschwindigkeit leben.
Bei eher statischen Tabellen, wie Stammdaten, sind zu viele Schlüssel eher kein Problem, da mehr Schlüssel nur die Suche nach dem passenden Schlüssel behindern, aber nicht den eigentlichen Zugriff.

Gruß, Fiddi