Anpassung Bestellvorschlag

28. November 2011 17:26

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem kleinen C-Side Problem. Ihr kennt vielleicht die Funktionalität im Bestellvorschlag des automatisierten füllen der Felder Kreditorennr und Kred-Artikelnr. Diese werden auf Basis von Felder auf der Artikelkarte bzw des Artikel/Lieferantenkataloges gefüllt. Ich möchte jedoch die Daten aus der Artikelkarte (Register Beschaffung, Feld Kreditorennr und Kred-Artikelnr) komplett weg lassen. Es sollen ausschließlich Daten im Artikel/Lieferanten Katalog gepflegt werden. Wenn nur ein Datensatz exisitert soll dieser IMMER automatisch angezeigt werden. Falls kein Datensatz oder mehrere existieren müssen die Felder leer bleiben so dass der Anwender manuell auswählen muss von welchem Lieferanten die Ware bezogen wird. Es wird ja der Bericht "Calculate Plan - Req. Wksh." aufgerufen. Hier muss über den Count Befehl geprüft werden wieviele Datensätze vorhanden sind. Ich komme aber auf keine passende Abfrage damit die Funktionalität gewährleistet wird. Da ich eher der Anwendungsfachmann bin hoffe ich auf einen Entwickler der schnell eine Lösung hat. Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Daniel

Re: Anpassung Bestellvorschlag

28. November 2011 20:32

Walle hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich stehe vor einem kleinen C-Side Problem. Ihr kennt vielleicht die Funktionalität im Bestellvorschlag des automatisierten füllen der Felder Kreditorennr und Kred-Artikelnr. Diese werden auf Basis von Felder auf der Artikelkarte bzw des Artikel/Lieferantenkataloges gefüllt. Ich möchte jedoch die Daten aus der Artikelkarte (Register Beschaffung, Feld Kreditorennr und Kred-Artikelnr) komplett weg lassen. Es sollen ausschließlich Daten im Artikel/Lieferanten Katalog gepflegt werden. Wenn nur ein Datensatz exisitert soll dieser IMMER automatisch angezeigt werden. Falls kein Datensatz oder mehrere existieren müssen die Felder leer bleiben so dass der Anwender manuell auswählen muss von welchem Lieferanten die Ware bezogen wird. Es wird ja der Bericht "Calculate Plan - Req. Wksh." aufgerufen. Hier muss über den Count Befehl geprüft werden wieviele Datensätze vorhanden sind. Ich komme aber auf keine passende Abfrage damit die Funktionalität gewährleistet wird. Da ich eher der Anwendungsfachmann bin hoffe ich auf einen Entwickler der schnell eine Lösung hat. Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Daniel



Bei Amazon gibt es IMHO eine gute Auswahl:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... rogramming

Ansonschten empfehle ich dir:
http://www.navision24.de/befehle/index.html

edit: habt ihr überhaupt eine Entwicklerlizenz?

Re: Anpassung Bestellvorschlag

28. November 2011 20:50

Ja die haben wir. Ich werde mich dann da mal etwas umsehen. Vielen Dank schon mal.

Re: Anpassung Bestellvorschlag

28. November 2011 21:10

Was sagt denn der euch betreuende Microsoft Partner zu der Anfrage?
Hast du den schonmal gefragt, wie hoch er den Anpassungsaufwand einschätzt?

Habt ihr bei euch in den eigenen Reihen einen NAV-Programmierer?

Re: Anpassung Bestellvorschlag

28. November 2011 23:13

Ich stimme Timo zu, lieber euren Partner zu fragen.

Der Report 99001017, den du angesprochen hast, wird im Standard allerdings aus den Planungs- und nicht den Bestellvorschlägen aufgerufen.

Naja, von da aus geht es durch 2 oder 3 Codeunits, von denen die 99000854 letzten Endes die Vorschlagzeilen erstellt. Das Füllen der Kreditornr. findet über Validates von Tabellenfeldern statt, wenn ich das richtig zusammen gekriegt habe.
Wenn man jedoch an einer dieser beiden letztgenannten Stellen eingreift, sollte man dafür sorgen, dass andere Abläufe, die diese Objekte ebenfalls benutzen (Bestellvorschläge und die Auftragsplanung wären da Kandidaten) nicht falsch beeinflusst werden.

Die Sache ist also nicht ohne, und darum kann dir wohl auch niemand die gesuchte schnelle Lösung anbieten.

Re: Anpassung Bestellvorschlag

29. November 2011 11:51

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Antworten. Ich denke mit ein wenig bestelei werde ich das schon hin bekommen:-)...

Re: Anpassung Bestellvorschlag

29. November 2011 12:38

Walle hat geschrieben:Ich denke mit ein wenig bestelei werde ich das schon hin bekommen:-)...

Ich hoffe, du "bastelst" in einer separaten Entwicklungs-Datenbank :roll:

Re: Anpassung Bestellvorschlag

29. November 2011 13:38

Ja natürlich:-) Wie gesagt bin selber seit 10 jahren im NAV Umfeld tätig und bin sehr sicher im Umgang mit den SQL Datenbanken bzw der NAV-Welt:-)

Re: Anpassung Bestellvorschlag

29. November 2011 17:39

Habs endlich gelöst:-) War wirklich nicht ganz so einfach die richtige Stelle zu finden. Aber durch laaaaanges laufen lassen des Debuggers sind 2 Validate Trigger in der Tabelle 246 dafür verantwortlich welche Werte in den Bestellvorschlag geschrieben werden. Diese musste etwas angepasst werden. Danke für eure Informationen.

Re: Anpassung Bestellvorschlag

29. November 2011 17:54

Walle hat geschrieben:Aber durch laaaaanges laufen lassen des Debuggers sind 2 Validate Trigger in der Tabelle 246 dafür verantwortlich welche Werte in den Bestellvorschlag geschrieben werden.

Sag nicht, dass das hier nicht schon erwähnt worden wäre :wink: