[Gelöst] Windows- und SQL Sortierung (RTC)

5. Dezember 2011 00:07

Hallo zusammen,

welche Sortierung muss ich für den Datenbank verwenden damit ich folgende Sortierung erhalten kann:
5
10
20
80
90
100
110

Ich habe nämmlich schwierigkeiten mit der Arbeitsgangsnr.
Gruss
Navsyst
Zuletzt geändert von navsyst am 6. Dezember 2011 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Windows- und SQL Sortierung (RTC)

5. Dezember 2011 06:57

Alle Codefelder mit rein numerischen Werten mit unterschiedlicher Länge werden im SQL Server "anders" sortiert. Da hilft keine andere Collation (Sortierung).

Re: Windows- und SQL Sortierung (RTC)

5. Dezember 2011 08:12

Grundsätzlich kannst du die Sortierung von Codefeldern auf dem SQL Server durch die Eigenschaft "SQL Data Type" beeinflussen. In deinem Fall beispielsweise, für rein numerische Werte, kann dieser auf Integer gesetzt werden.

Wenn du die Arbeitsgangnr. in der "Routing Line" und auch "Prod. Order Routing Line" meinst, solltest du vorab in einem Testsystem prüfen, ob nach der Änderung noch alles wie erwartet funktioniert, auch wenn ich keine Probleme erwarte.

Danach können in den Feldern auch nur noch Zahlen verwendet werden. Vielleicht findet ihr eine bessere Lösung mit führenden Nullen o.ä.

Re: Windows- und SQL Sortierung (RTC)

5. Dezember 2011 15:00

Hallo Carsten,

kannst du mich bitte sagen wo ich die Eigenschaft "SQL Data Type" aufrufen kann. Database properties und Options?

Ja. Ich meine Routing Line und Prod. Order Routing Line.

Ich habe schon die Arbeitsgänge mit führenden Nullen erweitert (gedacht dass es höchstens nur zwei Stellige gibt). Habe ich mich aber geirrt. Es gibt auch Arbeitsgänge mit 3 Stellige Zahlen. Bei bestehende Arbeitspläne kann ich per Programm aktualisiseren. Aber beim neuen Anlage ist natürlich lästig dass man vorher schon denken ob nur mit 05 oder 005 eingegeben werden muss.

Grosses Problem bei Istmeldung von Chargenpflichtige Artikel.
Beispiel für Arbeitsgänge
Sortierung in Native Datenbank: 5 10 20 80 90 100
Sortierung in SQL-datenbank : 10 100 20 5 80 90 -> Bei Istmeldung verlangt Navision Chargennr. bei Arbeitsgangsnr. 90. Ist natürlich falsch! Obwohl man die richtige Chargennr. in Arbeitsgangsnr. 100 eingibt, meckert das System ständig.

Re: Windows- und SQL Sortierung (RTC)

5. Dezember 2011 15:19

navsyst hat geschrieben:kannst du mich bitte sagen wo ich die Eigenschaft "SQL Data Type" aufrufen kann. Database properties und Options?

Weder noch - in NAV in Tabellenobjekten. SQL Data Type ist dort eine Feldeigenschaft.

Re: Windows- und SQL Sortierung (RTC)

5. Dezember 2011 15:33

Hallo Natalie,

JA! Es funktionert! Muss ich später noch testen ob die Istmeldung funktioniert. Danke.
Das spart eine Menge Arbeit.
Gibt es irgendwo Nebenwirkung? :)

Re: Windows- und SQL Sortierung (RTC)

5. Dezember 2011 15:38

navsyst hat geschrieben:Gibt es irgendwo Nebenwirkung? :)

Und ob: Diese Änderung musst du auch in anderen Tabellen, die inhaltlich auf das gleiche Feld referenzieren, durchführen - sonst gibts in NAV Laufzeitfehler. Ich habe mit sowas schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht und plädiere daher für ein "Finger weg".

Besser ist es, man bennent die Werte mit führenden Nullen, sodass die Anzahl Zeichen immer gleich ist. Dann stimmt die Sortierung automatisch.

Re: Windows- und SQL Sortierung (RTC)

5. Dezember 2011 15:59

Natalie hat geschrieben:Besser ist es, man bennent die Werte mit führenden Nullen, sodass die Anzahl Zeichen immer gleich ist. Dann stimmt die Sortierung automatisch.

das kann man ja im OnValidate überprüfen und ggf. mit Nullen auffüllen.

Re: Windows- und SQL Sortierung (RTC)

5. Dezember 2011 16:03

Das wäre auch eine gute Idee! Danke.

Re: [Gelöst] Windows- und SQL Sortierung (RTC)

8. Dezember 2011 13:52

Ich kann Natalie nur beipflichten, deswegen habe ich die Option gar nicht mehr aufgelistet.

Wenn das System irgendwann mal migriert werden muss, gibts wieder Stress.