farbige Abgrenzung verschiedener Mandanten

7. Dezember 2011 13:59

Liebes Forum,

wir arbeiten seit fast 7 Jahren mit Navision. Seit Anfang des Jahres mit der Version 6.00.
Seit kurzem arbeiten wir im Filialbetrieb mit mehreren Mandanten. Eine farbliche Abgrenzung z.B. im Navigationsbereich
oder in der Kopfzeile würde ein flüssiges Arbeiten ermöglichen. Classic Client.

Bin für jede Idee empfänglich.

ReneHaase

Re: farbige Abgrenzung verschiedener Mandanten

7. Dezember 2011 14:31

Hi,

ersteinmal: Herzlich Willkommen :)

Die Farben der Navigation kannst du nicht beeinflussen, was aber geht wäre ein Fenster was beim Mandantenstart geöffnet wird und je nach Mandant andere Farben, Bilder und Texte enthält. Geöffnet würde dies in der Codeunit 1 in der Funktion "OnStartCompany" (o.ä.). Das Fenster würde ich zwar schliessen lassen aber auch da könnte die Nachfrage kommen "Wollen Sie wirklich die Mandanteninformation schliessen?".

Re: farbige Abgrenzung verschiedener Mandanten

7. Dezember 2011 14:33

Hallo,

nur eine Idee:-)

Kannst du nicht eine Form bauen, die sich immer im Arbeitsbereich befindet, wo nur der Mandantenname "groß und bunt" drin steht.
Dann müsstest du das Schließen und Minimieren der Form verhindern über die Properties.

Ich habe in der Richtung zwar nix entwicklet, aber ich habe so etwas schon mal gesehen:-) Und am besten noch das Firmenlogo mit laden. Dann sieht es noch schöner aus;-)

Edit: Matthias war da schneller mit seinem Beitrag:-)

Gruß
Aydin

Re: farbige Abgrenzung verschiedener Mandanten

7. Dezember 2011 14:37

Wie wärs mit einer fertigen Lösung?
viewtopic.php?f=20&t=6765

Re: farbige Abgrenzung verschiedener Mandanten

9. Dezember 2011 15:22

Wir haben das Problem dadurch umgangen, dass wir im Hauptmenü einfach ein Textfeld mit dem aktuellen Mandantennamen eingebunden haben.