[Gelöst]Navision und Autohotkey

8. Dezember 2011 18:50

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe für einen Wiederkehrenden Ablauf ein Autohotkey geschrieben. Bin in der Materie leicht bewandet. Jetzt möchte ich aus dem Makro folgende URL öffenen :
Run, navision://client/run?servername=aaa.bbb.ccc.d%26database=xxxx%26company=yyyy%26target=Form%2030%26view=SORTING(Field1)%26position=Field1=0(PR16467)%26servertype=MSSQL

leider funzt das nicht, hat da jemand einen Tipp wie ich das machen kann???

Danke schon einmal für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von megadetti am 14. Dezember 2011 17:43, insgesamt 5-mal geändert.

8. Dezember 2011 19:22

[Beitrag aus dem Forum NAV FAQ nach NAV 5.xx verschoben, da es eine Frage (und keine Antwort) darstellt.]

Sofern du eine andere Version als 5.xx nutzt, gib diese bitte an.

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

Re: Navision und Autohotkey

8. Dezember 2011 19:47

Wir haben das 2009 in unsere Firma eingeführt. Ich denke das es dann wohl 2009 Version sein wird.

Re: Navision und Autohotkey

8. Dezember 2011 20:16

[Beitrag aus dem Forum NAV 5.00 nach NAV 2009 verschoben.]
[URL im Ursprungsbeitrag anonymisiert (database=xxxx / company=yyyy)]


Gruß, Timo Lässer
MSDynamics.de-Team

Re: Navision und Autohotkey

8. Dezember 2011 20:19

megadetti hat geschrieben:Wir haben das 2009 in unsere Firma eingeführt. Ich denke das es dann wohl 2009 Version sein wird.

Hm, kann den Beitrag leider nicht weiter verschieben (scheitert an der Funktion).

Hast du dich zur Erstellung der URL an den Onlinehilfeartikel "Composing URLs" (C/SIDE Reference Guide) gehalten?
In deinem Beispiel tauchen %26 auf, die in den Beispielen unten auf der Seite nicht enthalten sind:
Code:
navision://client/run?servername=xxxx&company=yyyy&target=Form Account Schedule&view=SORTING(Schedule Name,Line No.)&position=Schedule Name=CONST(),Line No.=CONST(0)&servertype=MSSQL

Re: Navision und Autohotkey

8. Dezember 2011 20:22

<OffTopic>
Natalie hat geschrieben:
megadetti hat geschrieben:Wir haben das 2009 in unsere Firma eingeführt. Ich denke das es dann wohl 2009 Version sein wird.

Hm, kann den Beitrag leider nicht weiter verschieben (scheitert an der Funktion).
Das scheiterte nicht an der Funktion, sondern an meiner Reaktionsgeschwindigkeit ;-)
Ich war halt schneller mit dem Verschieben. :-)
</OffTopic>

Re: Navision und Autohotkey

8. Dezember 2011 21:11

Heisst das ich einfach den Code kopieren kann und nur noch den Servername und den Mandanten "eingeben muss?
Ich möchte eigentlich nur auf die Artikelkarte landen und wenn es geht die Zelle Artikelnummer markiert ist.

Bild
Sinn ist es das ich von da aus einen Link hinter den Artikel einfügen möchte.

Wenn ich von den Shortcuts auf "senden an.." gehe und eine Verknüpfung auf dem Desktop erstelle, steh in der Verknüpfung die folgende URL:
navision://client/run?servername=aaa.bbb.ccc.d%26database=Datenbank%26company=Firma%26target=Form%2030%26view=SORTING(Field1)%26position=Field1=0(PR16467)%26servertype=MSSQL

reicht das, wenn ich den Makro dann folgendes eintrage: run navision://client/run?servername=aaa.bbb.ccc.d&database=Datenbank&company=Firma&target=Form&view=SORTING(Field1)&position=Field1=0(PR16467)&servertype=MSSQL

Habe leider in der Firma nicht die Möglichkeit mit dem Forum zu kominizieren.....

Hast du dich zur Erstellung der URL an den Onlinehilfeartikel "Composing URLs" (C/SIDE Reference Guide) gehalten?
In deinem Beispiel tauchen %26 auf, die in den Beispielen unten auf der Seite nicht enthalten sind:
Code:
navision://client/run?servername=xxxx&company=yyyy&target=Form Account Schedule&view=SORTING(Schedule Name,Line No.)&position=Schedule Name=CONST(),Line No.=CONST(0)&servertype=MSSQL
Zuletzt geändert von megadetti am 14. Dezember 2011 17:45, insgesamt 5-mal geändert.

Re: Navision und Autohotkey

8. Dezember 2011 22:33

Vielleicht besser von vorne:
Möchtest du die URL innerhalb oder außerhalb von NAV aufrufen? Was reicht an dem Desktop-Shortcut noch nicht?

Re: Navision und Autohotkey

9. Dezember 2011 14:24

Erst einmal Danke das Sie mir immer so schnell antworten.

So, von vorne:

Hinter der Artikelkarte kann man "Links" (Verknüpfungen) zu Dateien (wie in diesem Beispiel eine PDF) hinterlegen.
Jetzt schreibe ich für einen gewissen Vorgang (weil der immer wieder gleich abläuft) ein Autohotkey.

Ausgangsposition:

1. Ich habe Adobe Reader samt Datei geöffnet.
2. Drücke F12 (Start Autohotkey)
3. Hotkey speichert Datei im Ordner (und kopiert den Pfad)
4. Adobe Reader wird geschlossen
5. Jetzt soll Navision mit dem Formular "Artikelkarte" gestartet werden.
6. Strg-l (hotkey für Link)
7. Pfad einfügen und wieder zur Artikelkarte (ESC) gehen.
8. Makro ENDE

Momentan ist das so, das ich den Punkt 5 (Navision als Fenster aktivieren und auf Artikelkarte noch Manuell (per Mausklick) stellen muss.

Jetzt bin ich aber schon so weit, das ich in der Firma einiges Ausprobiert habe.

run, "navision://client/run?servername=aaa.bbb.ccc.d database=xxx_echt company=Firma target=Form view=SORTING(Field1) position=Field1=0(PR16467) servertype=MSSQL"

dann erscheint folgende Meldung:

Bild



In dem Feld Servername steht dann der komplette Pfad : aaa.bbb.ccc.d database=xxx_echt company=Firma target=Form view=SORTING(Field1) position=Field1=0(PR16467) servertype=MSSQL

Dabei müsste im Feld Datenbankname noch: xxx_echt stehen.

Ist der Rest der URl denn schon so weit richtig?


Also ICH weis nicht weiter..... wäre schön wenn Sie mich unterstützen könnten.

Danke und schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von megadetti am 14. Dezember 2011 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision und Autohotkey

9. Dezember 2011 14:51

In unserem Forum wird geduzt :-)

Nochmal zum Beispiel aus dem Onlinehilfeartikel:
Code:
navision://client/run?servername=xxxx&company=yyyy&target=Form Account Schedule&view=SORTING(Schedule Name,Line No.)&position=Schedule Name=CONST(),Line No.=CONST(0)&servertype=MSSQL

Zwischen den einzelnen Argumenten gehört ein "&".

Weiterhin muss die URL alle Datenbankinfos enthalten:
1) Kennzeichen für SQL-Serververbindung
2) SQL-Servername
3) SQL-Datenbankname (fehlt oben im Beispiel von MS, warum auch immer)
4) Mandantenname

Schauen wir mal jetzt in deine URL:
Code:
navision://client/run?servername=192.168.100.8 database=xxx_echt company=Firma target=Form view=SORTING(Field1) position=Field1=0(PR16467) servertype=MSSQL

generell) alle "&"s fehlen
1) vorhanden mit servertype=MSSQL
2) vorhanden mit servername=192.168.100.8 (diese IP ist richtig?)
3) vorhanden mit database=xxx (bitte durch richtigen Namen ersetzen)
4) vorhanden mit company=Firma (bitte durch richtigen Namen ersetzen).

Bitte geh im Zweifel den Onlinehilfeartikel genau durch, denn ich weiß auch nicht mehr als das, was ich dort lesen kann :-)

Re: Navision und Autohotkey

9. Dezember 2011 14:59

Eine kleine Hilfestellung: (Link)

mfg,
winfy

Re: Navision und Autohotkey

9. Dezember 2011 15:20

winfy hat geschrieben:Eine kleine Hilfestellung: (Link)

Ähm, von genau dem spreche ich doch schon die ganze Zeit ;-)

Natalie hat geschrieben:Hast du dich zur Erstellung der URL an den Onlinehilfeartikel "Composing URLs" (C/SIDE Reference Guide) gehalten?

Re: Navision und Autohotkey

9. Dezember 2011 17:16

Natalie hat geschrieben:Hast du dich zur Erstellung der URL an den Onlinehilfeartikel "Composing URLs" (C/SIDE Reference Guide) gehalten?


Okay - ich war wohl schon gedanklich im Urlaub!
Sonst lese ich eigentlich immer alle Beiträge vor mir durch! :mrgreen:

mfg,
winfy

Re: Navision und Autohotkey

9. Dezember 2011 19:56

Natalie hat geschrieben:3) vorhanden mit database=xxx (bitte durch richtigen Namen ersetzen)
4) vorhanden mit company=Firma (bitte durch richtigen Namen ersetzen).

Die URLs waren hier bisher mit den korrekten Werten gepostet worden.
Aus Gründen des Datenschutzes habe ich sie anonymisiert.

Dies bitte bei den Veröffentlichungen hier im Forum weiterhin beibehalten!
(Es sei denn, du hast die Erlaubnis deines Arbeitgebers, solche Informationen im Forum zu veröffentlichen. - Ist jedoch eher unwahrscheinlich.)

Re: Navision und Autohotkey

10. Dezember 2011 12:24

Ist das mit Copy-Paste denn elegant und zuverlässig? Ihr habt doch NAV2009 und da würde ich sowas eher über die Webservices lösen. Könnte am Ende evtl. auch billiger sein, da die User u. U. nicht aus Versehen mehrere CC gleichzeitig offen haben und so unnötig Lizenzen verbraucht werden.

Volker

Re: Navision und Autohotkey

13. Dezember 2011 19:46

vsnase hat geschrieben:Ist das mit Copy-Paste denn elegant und zuverlässig? Ihr habt doch NAV2009 und da würde ich sowas eher über die Webservices lösen. Könnte am Ende evtl. auch billiger sein, da die User u. U. nicht aus Versehen mehrere CC gleichzeitig offen haben und so unnötig Lizenzen verbraucht werden.


Bin leider nicht der Programmierer schlecht hin, habe das Problem dami gelöst , das ich die Verknüpfung auf dem desktop über F11 (Tastaturkürzel)starte. Es wird aber keine weitere Navisionversion göffnet, sondern nur die Url. Wie kann ich das ganze mit Webservices lösen??

Habe jetzt gemerkt, das die Lösung die ich hatte nicht ganz elegant ist, ich möcchte das ganze dann doch so machen wie ich es geplant hatte.
Ich komme aber leider mir der URL nicht klar. Das erste ist ja noch klar, aber ab der Form bekomme ich Probleme...
target=Form%2030%26view=SORTING(Field1)&position=Field1=0(PR16467) servertype=MSSQL

Das %26 für "&" steht ist mir schon klar, aber was hinter Form steht bekomme ich nicht hin. Was wird aus %2030???

Ich kann mir vorstellen, das ihr vorm Monitor sitzt und euch euren Teil denkt :roll: :lol: , ich bin aber noch sehr unerfahren in den Dingen und will dies ändern.

Danke für eventuelle Hilfe.

Re: [Gelöst]Navision und Autohotkey

14. Dezember 2011 17:49

Tip Top Klappt! Danke für die Gedult mancher Helfer!