[gelöst] Seltsame Abstürze des Classic Client

9. Dezember 2011 12:31

Hallöle,

vor einer Woche hat ein Kunde seinen nativen NAV 2009 SP1 - Server auf einen Virtualisierten "Windows Server 2008" umgezogen.
Alles funktioniert bestens, die Performance ist super, doch ein Problem tritt seit dem regelmäßig auf: An allen Windows 7 Rechnern im Netz (das sind momentan zum Glück nur 3) friert nach einiger Zeit am Client das Bild ein. Die Verbindung klappt erst, man kan auch beispielsweise Debitoren durchscrollen, aber innerhalb der nächsten 5 Minuten stürzt der i.d.R. Client ab, sobald man eine Form öffnen möchte.
Zuerst sieht es aus wie ein Verbindungsabbruch, doch bei einem normalen Verbindungsabbruch kommt ja nach einer gewissen Zeit dann eine Fehlermeldung und die DB wird geschlossen. Das ist bei uns aber nicht der Fall. Das Fenster wird weiß, die Eieruhr erscheint, der Client reagiert nicht mehr.
Schaut man währenddessen von einem anderen Client aus in die Sessions, existiert die Verbindung aber noch solange bis man den hängenden Client mit dem Taskmanager beendet.
Im Ereignisprotokoll des Clients ist dann nur der Eintrag "Application Hang"...Programm fin.exe, Version 6.0.29626.0 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet.
Woran könnte das liegen?

Viele Grüße aus Würzburg

Christian
Zuletzt geändert von christiand am 16. Dezember 2011 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Seltsame Abstürze des Classic Client

9. Dezember 2011 12:45

Im RTC oder im CC?

Ich habe mal irgendwo gelesen das nur Win 7 Professional, Ultimate und Enterprise unterstützt wird.

[EDIT]
Requirements: (Link)
[/EDIT]

mfg,
winfy

Re: Seltsame Abstürze des Classic Client

9. Dezember 2011 12:55

Hi winfy,

das passiert im Classic Client, das tritt sogar auf dem Server selbst auf wenn ich mich auf localhost connecte. Windows Server 2008 basiert ja meines Wissens nach auch auf dem Windows 7 Kernel.
Das komische ist ja auch dass es früher funktioniert hat und erst auftritt seitdem der Server umgezogen ist..
Die Windows 7 Version der Arbeitsplatzrechner kann ich aber auch einmal in Erfahrung bringen.

Re: Seltsame Abstürze des Classic Client

9. Dezember 2011 15:31

Hi Christian,

hast Du ein paar mehr Infos? Hardware, Windowsversionen, Virtualisierungslösung, andere lfd. Programme und VM's, Einstellung/Konfiguration für VM, Einstellung NAV-Server, ....

Volker

Re: Seltsame Abstürze des Classic Client

14. Dezember 2011 15:45

Hi,
die Serverhardware habe ich mir mal geben lassen:
- Lenovo ThinkServer RD240 1046
- 2 x Xeon E5645 / 2.4 GHz 6Core
- RAM 4x8 GB
- 4x 600GB HDD SAS 15000Upm

Als Virtualisierungssoftware kommt Vmware vSphere 4.1 zum Einsatz. Die virtuelle Maschine für den NAV Server läuft mit Windows Server 2008 R2 SP1, 64bit
Die neuste Erkenntnis ist, dass wenn man auf den Windows 7 Clients das NAV im XP-Mode (also die virtuelle XP-Box von Windows 7) installiert und startet, das Problem nicht auftritt. Ist leider keine dauerhafte Lösung. :-(

Re: Seltsame Abstürze des Classic Client

15. Dezember 2011 09:55

christiand hat geschrieben:Hi winfy,

das passiert im Classic Client, das tritt sogar auf dem Server selbst auf wenn ich mich auf localhost connecte. Windows Server 2008 basiert ja meines Wissens nach auch auf dem Windows 7 Kernel.
Das komische ist ja auch dass es früher funktioniert hat und erst auftritt seitdem der Server umgezogen ist..
Die Windows 7 Version der Arbeitsplatzrechner kann ich aber auch einmal in Erfahrung bringen.

Window Server 2008 R2 hat die gleiche "Codebase" wie Win 7.

Re: Seltsame Abstürze des Classic Client

15. Dezember 2011 10:23

ja, deswegen passierts auch am server selbst auf localhost...
ich werd jetzt mal mehrere buildversionen durchprobieren :cry:

Re: Seltsame Abstürze des Classic Client

15. Dezember 2011 12:28

Du hast nen Uralt-Build von NAV: 29626.
zB wir sind bei 32657.

Re: Seltsame Abstürze des Classic Client

15. Dezember 2011 13:19

ich habe aber mehrere Buildversionen ausprobiert, allerdings möchte ich eigentlich ein Upgrade zu R2 verhindern, daher kann ich nur Buildnummern testen die vor dem Combined Update liegen. Und bei denen ist es auch noch beim letzten Build vorher auftetreten.

Re: Seltsame Abstürze des Classic Client

15. Dezember 2011 19:18

Es ist eher wahrscheinlich, muss aber natürlich nicht sein, dass es sich um ein Phänomen auf Windows 7/Windows Server 2008 R2 handelt, als dass der Dynamics NAV Client etwas aktives damit zu tun hat.
Weiterhin würde ich auch inkompatibilitäten mit vSphere und den virtuellen Netzwerkkarten nicht ausschließen, selbst auf der selben Maschine.

Ich nehme nicht an, dass ihr mal vSphere durch eine neue Version oder eine andere Virtualisierungslösung austauschen wollt?

Re: Seltsame Abstürze des Classic Client

16. Dezember 2011 10:39

Hi Silverx,

momentan gehen unsere Vermutungen in die gleiche Richtung, (VMWare vSphere etc.) Unser nächster Versuch wäre jetzt die Verbindung von TCPS auf TCP um zu stellen, weil sich u.U. bei einer verschlüsselten Verbindung das wegfallen oder verfälschen eines TCP Packetes wesentlich schlimmer auswirkt als bei nicht verschlüsselter Verbindung.
Eine neue Erkenntnis ist auch dass das Problem mit zunehmender Anzahl von Anmeldungen am Server gehäuft auftritt. Ich habe eine NAV-Form erstellt die jede Sekunde eine Datenbank Abfrage sendet, und be Erfolg eine Logdatei mit Uhrzeit und Anzahl Benutzer wegschreibt. Dabei zeichnete sich folgendes ab: 15 User im System -> Absturz im Schnitt alle 2 Minuten, 7 User -> alle 10 Min und bei 1 User erst nach 8 Stunden.

Auf Dauer haben wir eh vor den Kunden auf SQL zu migrieren aber das wollen wir jetzt auch nicht überstürzen weil dadurch u.U. neue "Belastungen" durch andere Sortierreihenfolgen etc. auf den Kunden zukommen.

Re: Seltsame Abstürze des Classic Client

16. Dezember 2011 18:09

Es gibt neue Erkenntnisse :-D Jeder neue connect von einem Windows XP Rechner sorgt bei allen Windows 7 Rechnern für diese Abstürze, das kann ich jetzt 100 prozentig reproduzieren.
Eine Umstellung von TCPS auf TCP löst tatsächlich dieses Problem, dessen Ursache ich immer noch nicht ganz verstanden habe... Falls jemand eine Erklärung dafür hat, wäre ich sehr gespannt, dieses Thread ist damit aber für mich gelöst.

Viele Grüße

Christian