Report 206 und Warenausgangsdatum

13. Dezember 2011 13:13

Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wir legen eine ganz normalen Auftrag (5.12.2011) an und legen das Warenausgangsdatum auf einen Tag davor (15.11.2011). Jetzt buchen wir den Auftrag und geben Liefern & Fakturieren an. Im Report 206 erscheint nun in der Position als Warenausgansgdatum der 5.12.2011.

Warum? Was haben wir falsch gemacht? Es soll dort ja eigentlich der 15.11.2011 stehen.

Danke


Volker

Re: Report 206 und Warenausgangsdatum

13. Dezember 2011 13:24

Ich hab's eben mal im Cronus durchgespielt (mit 13.12. und WA-Termin 30.11.); da steht in der Rechungszeile als Liefertermin korrekt der 30.11. drin und auf dem Lieferschein steht das auch so, während auf der Rechnung als "Gebuchtes Lieferdatum" der 13.12. drin steht, was so gesehen ja auch erst mal stimmt.

Re: Report 206 und Warenausgangsdatum

13. Dezember 2011 13:48

Wenn ich mir den Auftrag unter Archivierte Rechnungen ansehe, dann steht im Header das richtige WA-Datum (15.11.), wenn ich die Rechnung dann drucke, kommt aber wieder das falsche WA-Datum (5.12.). Wie kann dsa sein?

Re: Report 206 und Warenausgangsdatum

13. Dezember 2011 13:59

Wie gesagt, in meinem 2009er Cronus zieht er sich auf der Rechnung nur das gebuchte Lieferdatum, ein Warenausgangsdatum steht da gar nicht.

Womit wird das WA-Datum denn bei dir gefüllt?

Re: Report 206 und Warenausgangsdatum

13. Dezember 2011 14:38

Ok. es steht dsa gebuchte Lieferdatum auf der Rechnung. Aber wieso ist das korrekt? Und wie bekomme ich den tatsächlichen WA auf die REchnung?

Volker

Re: Report 206 und Warenausgangsdatum

13. Dezember 2011 16:11

Ich kann grad nicht folgen: wieso sollte Tag x nicht das gebuchte Lieferdatum sein, wenn du an Tag x auf liefern&fakturieren klickst (also beides buchst)?

Um stattdessen das Warenausgangsdatum zu haben, müsstest du doch nur die Textbox samt Caption austauschen, das steht ja auch in der Zeile.

Oder du stellst im Beleg das Buchungsdatum auf das WA-Datum, lieferst, stellst das Buchungsdatum danach wieder aufs Tagesdatum und fakturierst; da müsste dann das gewünschte Ergebnis heraus kommen.

Re: Report 206 und Warenausgangsdatum

13. Dezember 2011 16:42

McClane hat geschrieben:Ich kann grad nicht folgen: wieso sollte Tag x nicht das gebuchte Lieferdatum sein, wenn du an Tag x auf liefern&fakturieren klickst (also beides buchst)?


Weil wenn ich enie Rechnung erhalte, interessiert es mich eigentlich die Bohne, wann der Absender seine Lieferung bucht, sondern wann die Ware tatsächlich auf dem Weg war. Bei uns z. B. wurde einfach ein handgeschrieberner Lieferschein erstellt und wurde nun nachgebucht. Das Warenausgangsdatum haben wir auf das Datum des handgeschriebenen Zettels gesetzt, das Rechnungsdatum auf denTag der Rechnungserstelltung gelassen.

Aber, wenn ich richtig verstanden habe muss ich den Report anpassen. Stimmts?

Volker

Re: Report 206 und Warenausgangsdatum

13. Dezember 2011 17:01

So wie ich das sehe ja. Ist aber nur eine Zeile im OnAfterGetRecord der Zeilen:
Code:
PostedShipmentDate := FindPostedShipmentDate;
, da müsste halt "Shipment Date" hin. Und die Überschrift der Spalte vielleicht noch etwas sinniger sein.

Oder so buchen, wie oben beschrieben.