[RTC] Filter setzen bei Dropdown

13. Dezember 2011 14:07

Hallo liebe MSDynamics User.

Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe eine Page erstellt, auf welcher u.a. per Dropdown der Artikelkategoriencode und der Produktgruppencode ausgewählt werden soll.
Nun möchte ich gerne, dass der Dropdown, bei welchem ich den Produktgruppencode auswähle, je nach Eingabe des Artikelkategoriencodes nur passende Möglichkeiten anzeigt.
Weiterhin ist noch zu erwähnen, dass beide Werte in der Page als Variablen gespeicher werden.

Ich würde mich über Hilfe oder tipps sehr freuen.

Re: [RTC] Filter setzen bei Dropdown

13. Dezember 2011 14:13

Sky hat geschrieben:Nun möchte ich gerne, dass der Dropdown, bei welchem ich den Produktgruppencode auswähle, je nach Eingabe des Artikelkategoriencodes nur passende Möglichkeiten anzeigt.
Das tut der Standard doch schon auf der Artikelkarte.
Das Geheimnis lautet "TableRelation". Diese Eigenschaft sollte möglichst schon in der Tabelle gesetzt sein (aus Artikeltabelle abucken, dort die zwei Felder). Wenn das nicht möglich sein sollte, steht dir die Eigenschaft auch auf dem Page-Feld zur Verfügung. Auch hier gilt: die Werte von TableRelation aus der Artikeltabelle kopieren.

Weiterhin ist noch zu erwähnen, dass beide Werte in der Page als Variablen gespeicher werden.

Wo genau besteht Nachhilfebedarf?

Re: [RTC] Filter setzen bei Dropdown

13. Dezember 2011 16:28

Hallo Natalie.

Erstmal Vielen Dank für deine Antwort.

So einfach wie im Standard ist es dann leider doch nicht, da ich nicht direkt auf die Felder zugreifen kann. Deswegen funktioniert auch der Weg über die Table Relation nicht, da dort nur Felder oder Konstanten als Filter angegeben werden dürfen und keine variablen.
Ich hoffe es ist soweit verständlich, wie ich das meine =)

Re: [RTC] Filter setzen bei Dropdown

13. Dezember 2011 17:03

Sky hat geschrieben:Deswegen funktioniert auch der Weg über die Table Relation nicht, da dort nur Felder oder Konstanten als Filter angegeben werden dürfen und keine variablen.


Verstehe :-)
Nun, zumindest bei dem Artikelkategoriencode kannst du die TableRelation setzen, da diese keine Abhängigkeit von einer Variablen in der Page hat. (Der TableRelation ist es nämlich egal, ob der auswählte DropDown-Wert letztlich in einer Variable oder ein Tabellenfeld geschrieben wird).

Bei dem Produktgruppengruppencode gebe ich dir recht, hier muss es schon C/AL-Code sein - und zwar im OnLookup-Trigger. Du findest hier und woanders im Internet zahlreiche Beispiele, wie man diesen füllen kann.

Re: [RTC] Filter setzen bei Dropdown

13. Dezember 2011 18:09

Sky hat geschrieben:Hallo liebe MSDynamics User.

Ich habe da ein kleines Problem. Ich habe eine Page erstellt, auf welcher u.a. per Dropdown der Artikelkategoriencode und der Produktgruppencode ausgewählt werden soll.
Nun möchte ich gerne, dass der Dropdown, bei welchem ich den Produktgruppencode auswähle, je nach Eingabe des Artikelkategoriencodes nur passende Möglichkeiten anzeigt.
Weiterhin ist noch zu erwähnen, dass beide Werte in der Page als Variablen gespeicher werden.

Ich würde mich über Hilfe oder tipps sehr freuen.


Hallo Sky,

probiere mal in der Tabelle 5723 Product Group, Fields Group einzufügen.
Name DropDown / Group: Code,Item Category Code
Danach noch weitere Schlüssel einzufügen: Code