Geschäftsführer in Firmendaten

14. Dezember 2011 16:44

Hallo,

wie würdet ihr folgende Anforderung umsetzen?

In den Firmendaten sollen die Geschäftsführer hinterlegt werden, um diese dann auf dem Reportfüßen (RTC-Layout) untereinander auszugeben .
Mache ich jetzt für jeden ein einzelnes Feld oder nur ein Feld und eine Funktion welche mir die Namen in separate Textfelder schreibt?

Was denkt ihr?

Re: Geschäftsführer in Firmendaten

14. Dezember 2011 16:50

Wie sollen die denn im Report erscheinen?
Untereinander: Eigenes Feld je Geschäftsführer. Wüsste nicht, welchen Vorteil deine Funktion mit einem Tabellenfeld hätte?
Nebeneinander, vielleicht durch Komma getrennt: Dann tut es auch ein Feld und man trägt die Kommas mit ein.
Nebeneinander, aber in separaten Textboxen: Siehe untereinander.

Re: Geschäftsführer in Firmendaten

14. Dezember 2011 16:52

Allein schon wegen des Egos eines Geschäftsführers sollte man jedem sein eigenes Feld geben :wink:

Aber nachher streiten sie dann, wer das größere bekommen hat ...

Ich würd's wohl mit einem großen Feld und einer Zerleg-Funktion lösen.

Re: Geschäftsführer in Firmendaten

14. Dezember 2011 17:00

Die Geschäftsführer sollen untereinander ausgegeben werden. Mein Problem ist momentan noch, dass ich nicht 100%ig weiß wie viele GFs jeder Mandant hat.

Danke für eure Meinung.

McClane hat geschrieben:Allein schon wegen des Egos eines Geschäftsführers sollte man jedem sein eigenes Feld geben :wink:

Aber nachher streiten sie dann, wer das größere bekommen hat ...

Und wie benennt man dann diese Felder? Sicherlich nicht "GF 1", "GF 2",... (aufgrund des vorgenannten Egos :twisted: )

Re: Geschäftsführer in Firmendaten

14. Dezember 2011 17:39

Am saubersten wäre das wohl über eine eigene Tabelle.

Re: Geschäftsführer in Firmendaten

15. Dezember 2011 08:37

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie HattrickHorst.
Du kannst das Thema natürlich auch deinen Kunden entscheiden lassen.
Wenn dieser dir sagt, dass pro Mandant maximal z.B. 3 GFs eingetragen werden können, dann kannst du auch drei Felder in die Firmendaten aufnehmen und diese drucken.
Wenn dein Kunde dir die Zahl der GFs pro Mandant nicht sagen kann, dann sollte dies eben mit der zusätzlichen Tabelle gelöst werden.
Der Kunde hat dann eben höhere Lizenz- und Wartungskosten wegen der zusätzlichen Tabelle.

Gruß
Jörg

Re: Geschäftsführer in Firmendaten

15. Dezember 2011 08:39

Edit:

ich habe eine Lösung gefunden und möchte euch gern daran teil haben lassen:

Code:
=Replace(code.GetData(32,3),",",System.Environment.NewLine)

Durch diesen Ausdruck in einem Textfeld eines Layouts, werden alle Kommata durch Zeilenumbrüche ersetzt.


HattrickHorst hat geschrieben:Am saubersten wäre das wohl über eine eigene Tabelle.

Da stimme ich dir zu. Allerdings wäre das imho mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Re: Geschäftsführer in Firmendaten

15. Dezember 2011 09:54

Tabellen sind teuer. Und für bis zu 5 Druckinformationen stimme ich der Kanone auf Spatzen zu ;-)

Re: Geschäftsführer in Firmendaten

15. Dezember 2011 16:52

Teuer? Naja, ich denke, das ist ein anderes Thema.

Wie wäre es dann mit den Mitarbeitern mit Arbeitsvertragscode "Geschäftsführer"? Dann braucht man nicht mal ein neues Feld einfügen und spart auch noch Updatekosten. So ein Update kann schließlich auch sehr teuer werden... :wink:

Re: Geschäftsführer in Firmendaten

15. Dezember 2011 17:22

HattrickHorst hat geschrieben:Wie wäre es dann mit den Mitarbeitern mit Arbeitsvertragscode "Geschäftsführer"? Dann braucht man nicht mal ein neues Feld einfügen und spart auch noch Updatekosten. So ein Update kann schließlich auch sehr teuer werden... :wink:

Sehr gut! Ich hatte überlegt, ein Boolean Feld "Geschäftsführer" in dieser Tabelle einzufügen. Weil ein Feld zur Einrichtung brauche ich so oder so.