CC - USERID in FlowField Calformula?

21. Dezember 2011 09:07

Hallo Gemeinde!

Hintergrund:
In Tabelle A gibt es ein Feld, das die Anzahl Einträge anzeigt, die in Tabelle B stehen.
In Tabelle B wird u.a. auch die aktuelle USERID zum Zeitpunkt des Eintragens in Tabelle B fest weggeschrieben.

Ziel:
Derzeit sehe ich im Feld der Tabelle A immer die Summe aller Einträge in Tabelle B.
Ich möchte nun im Feld der Tabelle A, nur die Einträge anzeigen, die zur aktuellen USERID gehören.

In der CalcFormual der Tabelle A kriege ich das nicht hin.

Als FIELD kann ich es nicht einbauen, weil die Tabelle A das Feld USERID nicht hat (für das Feld VALUE in der Calcformula)
Als CONST macht es keinen Sinn, da es dann ein Festwert wäre...
Als FILTER klappt sowas wie "USERID" nicht...

Ich schlafe heute anscheinend auf dem Baum...

Hat jemand vielleicht eine Lösung / Lösungsansatz?

Danke :-)

Re: CC - USERID in FlowField Calformula?

21. Dezember 2011 09:47

Ich vermute, dass du den Wert nicht einfach nur auf einer Form anzeigen willst?

Re: CC - USERID in FlowField Calformula?

21. Dezember 2011 10:08

Auf der Form anzeigen und dann drilldown...

Re: CC - USERID in FlowField Calformula?

21. Dezember 2011 10:10

Dann kannst du den Wert doch auf der Form berechnen lassen und den Drilldown ausprogrammieren.

Re: CC - USERID in FlowField Calformula?

21. Dezember 2011 12:27

McClane hat geschrieben:Dann kannst du den Wert doch auf der Form berechnen lassen und den Drilldown ausprogrammieren.


Hmm... klingt zu kompliziert, da es derzeit ja alles gut klappt. Auch mit dem Drilldown.
Ich benötige eigntlich "nur" diesen zusätzlichen Filter auf den aktuellen User, der sich im FlowField auswirkt...

Re: CC - USERID in FlowField Calformula?

21. Dezember 2011 12:33

Hier gibts nur ein entweder - oder.

Entweder, du lässt die Lösung wie sie ist und verzichtest auf den Fehlenden Filter (da man in der FlowField-CalcFormula den aktuellen Benutzer nicht hinterlegen kann),

oder du musst (wie von McClane vorgeschlagen) C/AL-Code benutzen, um den aktuellen Benutzer
a) in das Rechenergebnis einfließen zu lassen und
b) den Drilldown zu ergänzen

Re: CC - USERID in FlowField Calformula?

21. Dezember 2011 12:47

Du könntest auf der Tabelle der übergeordneten Form das Feld "Current User ID" hinzufügen und beim Öffnen der Form (und Wechseln des Datensatzes) füllen lassen. Das ließe sich dann als Filter verwenden. Aber was machst du dann, wenn der gleiche Datensatz von mehreren Benutzern gleichzeitig angezeigt wird? Das wäre aus meiner Sicht alles von hinten durch die Brust ins Auge, ergo Murks! Wirklich sauber ist es nur so wie von Natalie beschrieben.

Re: CC - USERID in FlowField Calformula?

21. Dezember 2011 15:00

Danke an alle Antworter. Ich lass das noch mal ein bisschen "sacken" :-)

Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Re: CC - USERID in FlowField Calformula?

21. Dezember 2011 15:43

HattrickHorst hat geschrieben:Du könntest auf der Tabelle der übergeordneten Form das Feld "Current User ID" hinzufügen und beim Öffnen der Form (und Wechseln des Datensatzes) füllen lassen. Das ließe sich dann als Filter verwenden. Aber was machst du dann, wenn der gleiche Datensatz von mehreren Benutzern gleichzeitig angezeigt wird? ...

Das Feld müsste den Typ "Flowfilter" haben. Dann wäre es kein Problem. dann könnte man diese Feld auch in anderen Programmierungen verwenden.