Problem mit DataItemTableView Filter

21. Dezember 2011 18:45

Hallo zusammen,

ich versuche momentan über Navision ein Barcode Label auszudrucken. Der Barcode ist Artikelspezifisch und enthält die Artikelnummer, -beschreibung und den entsprechenden Barcode.

Prinzipiell funktioniert das Ganze auch soweit. Ich habe in der Page "Item Card" eine neue Action angelegt, die mir in der Artikelansicht dann den entsprechenden Barcode zum drucken ausgibt, das Problem ist allerdings, dass ich momentan immer per Hand in Nav den Filter für die Artikelnummer anlegen und dann die Artikelnummer eingeben muss.
Praktischer wäre es natürlich, wenn die Action direkt die entsprechende Artikelnummer des Artikels, den ich aufgerufen habe, erkennt.

Jetzt habe ich mein Glück mal im entsprechenden Report probiert. Dort habe ich das DataItem "Item" angelegt und wollte nun über DataItemTableView dort einen entsprechenden Filter einbauen, der direkt die Artikelnummer erkennt.

Dieser sieht wie folgt aus: WHERE(No.=CONST(NO.))

Wenn ich dann die Action ausführe gibt er mir nichts aus. Wenn ich statt der "NO." eine Artikelnummer eingebe dann bekomme ich auch die entsprechenden Daten nachher.

Ich bin noch ziemlich am Anfang in NAV, komme aber trotz 2 dicker Navision Bücher hier nicht auf die Lösung, ich finde auch weit und breit nichts dazu wo diese Filter mal genauer erklärt werden, wenn jemand da was hätte, wäre mir wahrscheinlich auch schon sehr geholfen.

Re: Problem mit DataItemTableView Filter

21. Dezember 2011 20:35

Willkommen bei uns!

Cpalme hat geschrieben:Dieser sieht wie folgt aus: WHERE(No.=CONST(NO.))

Das ist das Gleiche, als wenn du auf Artikel 4711 filtern wolltest und als Filter auf "Nr." jedoch "NO." statt "4711" eingegeben hättest :-)

CONST heißt wirklich "fester Wert".
Du musst den Report per C/AL aufrufen (nicht über die Action-Eigenschaften), dann kannst du ihm Filter auf Basis des aktuellen Filters übergeben. Erst im Report ist zu spät.

Re: Problem mit DataItemTableView Filter

22. Dezember 2011 14:56

Danke für die Hilfe, werde ich mal ausprobieren!