[Gelöst] RTC Report Erste und Zweite Seite

27. Dezember 2011 16:57

Hallo zusammen,

wir haben oft bei Kunden den Wunsch, dass auf der ersten Seite oben über dem Header Platz sein soll für ein Logo des Geschäftspapiers.
Auf der zweiten Seite sollen die Informationen des Kopfes z.B. Seitenzahl ebenfalls kommen, aber nun soll der Kopf kleiner sein, ohne Platz für ein Logo.
Es wird also die erste Seite auf Geschäftspapier und die Folgeseiten Blanko gedruckt.
Auf der zweiten Seite ist der Header von der Höhe also kleiner und hat ggf. auch weniger Informationen.

Im ReportLayout kann ich leider nur einen Header definieren.
Nun suche ich eine Lösung, wie ich dennoch zwei Header (einen für die erste Seite und einen für die Folgeseiten) erstellen kann.

Folgendes habe ich versucht:

1. Ich habe 2 Rectangle definiert, die anhand des Parameter Global!PageNumber ein oder ausgeblendet werden. Leider kann ich so die Höhe des Headers nicht beeinflussen. Es wird zwar der Platz für das ausgeblendete Rectangle freigegeben, aber die grundsätzliche Höhe des Kopfes bleibt erhalten!
2. Ich habe eine zusätzliche Table im Bodybereich erstellt, in der ich den Parameter Global!PageNumber zum Ein- und Ausblenden verwenden wollte. Global!PageNumber kann leider im Body-Bereich nicht ausgelesen/angezeigt werden!


grüße,
Jürgen Bratzke
Zuletzt geändert von jbratzke am 28. Dezember 2011 10:02, insgesamt 2-mal geändert.

Re: RTC Report Erste und Zweite Seite

27. Dezember 2011 19:27

Hast du dich schon bei uns durchgelesen?

Die Seitenkopf-Höhe lässt sich auf Folgeseiten nicht reduzieren. Man kann nur entscheiden, ob Inhalte darin sichtbar sind oder nicht, der reservierte Platz bleibt. Auf Folgeseiten zu wiederholende Inhalte sind aber auch im Textkörper darstellbar. Bleibt nur das Problem, dass die Seitenzahl nur (!) im Seitenkopf (bzw. -Fuß) verwendbar ist. Dafür gibts auch keine Tricks, nur ein geändertes Seitendesign, dass die Seitenzahl möglichst weit oben platziert.

Re: RTC Report Erste und Zweite Seite

28. Dezember 2011 09:40

Hallo Natalie,

danke für die Antwort.
Die Idee die Seitenzahl möglichst weit oben zu platzieren finde ich gut!

grüße,
Jürgen