Artikelverfolgung hinzufügen

29. Dezember 2011 15:21

Hallo Community,

wir haben einige Artikel, die in der Vergangenheit keiner Artikelverfolgung unterlagen. Nun sollen diese künftig per Artikelverfolgung (Chargenpflicht) geführt werden, jedoch lässt der Code in Table27 "Item" keine Änderungen an Artikeln mit Artikelposten zu. Die anderen Threads hier im Forum beschäftigten sich bisher nur mit dem Herausnehmen der Artikelverfolgung, daher meine Frage: Hat schon mal jemand die Artikelverfolgung nachträglich eingeführt?

Ich möchte gern die Periodenvergleichbarkeit erhalten und die Artikel nicht "killen" und neu anlegen. Es handelt sich nur um Artikel der Stücklistenebene 0 und der Costingmethod = FIFO.

Hier meine Idee:

- Lagerbestand auf Null buchen (Per Report Artikelbuchblatt ABGANG füllen).
- Alle Artikelpostenausgleiche fakturieren und Lagerregulierung fakt. EP durchführen.
- Code in Table 27 deaktivieren
Code:
TestNoEntriesExist(FIELDCAPTION("Item Tracking Code"));

- Artikelverfolgungscode in Table27 der betroffenen Artikel ändern.
- Per Report Artikelbuchblatt ZUGANG je Artikelposten mit CHARGE wieder einbuchen.
- Code in Table 27 wieder aktivieren.
- Lagerregulierung fakt. EP durchführen.
-> FERTIG??? :-)

Hat das so oder so ähnlich schon mal jemand getestet oder umgesetzt? Kann ich damit Kollateralschaden erzeugen und wenn ja, wo?

Gruß,
Bluefeet

Re: Artikelverfolgung hinzufügen

9. Januar 2012 17:23

Hallo,

ist keiner bisher dieser Aufgabenstellung begegnet oder wie ist das Schweigen der Community zu deuten?
:?:

Re: Artikelverfolgung hinzufügen

9. Januar 2012 17:29

Also wir haben das schon einmal getestet und dabei keine großen Probleme festgestellt.
Allerdings haben wir es dann verworfen, weil wir uns entschieden haben die Artikel nicht spezifisch zu verfolgen. Denn nur dann meckert das System.

Aber im Endeffekt kannst du es nur in einer Testumgebung ausführlich testen.

Re: Artikelverfolgung hinzufügen

15. Februar 2012 10:33

Hallo,

das ist mein erster Auftritt in diesem Forum.
Falls ich mich doof anstelle, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe das gleiche Problem wie Bluefeet.
Und ich habe die Lösung nicht ganz verstanden.

- Per Report Artikelbuchblatt ZUGANG je Artikelposten mit CHARGE wieder einbuchen.

Das verstehe ich nicht.

Ist da pro alter Artikelposten oder pro Artikel gemeint?
Reicht es aus, die Bestände wieder einzubuchen, oder muss ich mich auch um die alten Artikelposten kümmern?



Danke und Gruß
coop

Re: Artikelverfolgung hinzufügen

27. Februar 2012 12:18

Hallo coop,

wir haben das Projekt noch nicht umgesetzt, aber es wird auf uns zukommen. Meines Erachtens musst du alle betroffenen Artikel ausbuchen, da die Einstandspreise von NAV je Artikelposten verfolgt werden. Du musst also Artikel, die an unterschiedlichen Lagerorten liegen oder unterschiedliche Chargen haben nach dem Ausbuchen wieder separat am betreffenden Lagerort mit der zu ermittelnden Charge (da muss einer im Lager schauen) einbuchen.

Der Report hilt nur dabei die Buchblattzeilen zu erzeugen, die Chargen für die Artikel muss man in den Artikelverfolgungszeilen manuell erfassen... Praktisch ist, dass man dann gleich noch Stamminformationen der Artikel ändern kann, wenn der Bestand auf Null ist und fakturiert ist, wie z. B. Lagerbuchungsgruppen usw. (Da sollte man vorher über die Bericht "akt. Lagerwert ermitteln" prüfen, ob die Wertposten wirklich ausgeglichen sind! Sonst hat man hinterher mehr Chaos als vorher Lagerbuchungsgruppen und FiBu-Konten fallen auseinander.

Halt mich doch bitte auf dem Laufenden, wenn ihr das umsetzt. Wenn es bei uns losgeht, werde ich mich auch melden :-D

Gruß,

Bluefeet

Re: Artikelverfolgung hinzufügen

16. Juni 2014 14:45

Bluefeet hat geschrieben:Hat schon mal jemand die Artikelverfolgung nachträglich eingeführt?

Siehe hier: viewtopic.php?p=102106#p102106