[gelöst] Report 113 DB

29. Dezember 2011 15:50

Hallo zusammen,

ich suche eine Liste pro Debitor, was er gekauft hat und gleichzeit soll dieser mir aufzeigen zu welchen Preis wir diesen das Produkt produziert bzw. eingekauft haben. Der Report 113 ist eigentlich schon ganz ok. Nur stellt sich mir die Frage, was ist hier in diesem Fall der DB in der Liste? Ist das der Einstandspreis des Artikel? Oder was sagt dieser DB aus?

Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sthuening am 24. Mai 2012 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report 113 DB

1. Januar 2012 22:32

Das ist der Deckungsbeitrag, nicht der Einstandspreis. Darin enthalten sind bei diesem Report auch die lagerwertunabhängigen Kosten aus den Wertposten.
Code:
Profit :=
  ValueEntryBuffer."Sales Amount (Actual)" +
  ValueEntryBuffer."Cost Amount (Actual)" +
  ValueEntryBuffer."Cost Amount (Non-Invtbl.)";

Re: Report 113 DB

2. Januar 2012 08:08

Hallo Kowa,

vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche noch ein frohes und gesundes Jahr 2012.

Aber was meinst du mit lagerwertunabhängige Kosten? Was wäre das z.b.?
Kowa hat geschrieben:Das ist der Deckungsbeitrag, nicht der Einstandspreis. Darin enthalten sind bei diesem Report auch die lagerwertunabhängigen Kosten aus den Wertposten.

Wir haben hier soweit keine Lagerkosten irdenwo eingetragen. Auch arbeiten wir zur Zeit nicht mit Arbeitsplänen und somit haben wir auch keine "Mann"kosten.

Gibt es eine solche Auswertung wie ich sie haben möchte, bereits im Standard? Also was haben wir an Material wertmässig "verbraucht" pro Debitor/Artikel im Gegenzug zu dem Verkuafspreis des Debitors/Artikel. Oder wie und woher könnnte ich die Zahlen bekommen?

Re: Report 113 DB

2. Januar 2012 09:28

Aber was meinst du mit lagerwertunabhängige Kosten? Was wäre das z.b.?


Wenn du z.B. auf eine Ausgangslieferung eine Frachtrechnung per Zuschlag auf die Lieferzeilen buchst, erhöht sich der Einstandspreis der konkreten Lieferung, nicht aber der Lagerwert des Artikels. Das versteht man z.B. unter lagerwertunabhängige Kosten.

Gruß, fiddi

Re: Report 113 DB

2. Januar 2012 12:56

fiddi hat geschrieben:
Aber was meinst du mit lagerwertunabhängige Kosten? Was wäre das z.b.?


Wenn du z.B. auf eine Ausgangslieferung eine Frachtrechnung per Zuschlag auf die Lieferzeilen buchst, erhöht sich der Einstandspreis der konkreten Lieferung, nicht aber der Lagerwert des Artikels. Das versteht man z.B. unter lagerwertunabhängige Kosten.

Gruß, fiddi


Hmm, habe grad versucht das nachzustellen.

In der Cronus DB (NAV 2009 R2 CC) habe ich 1 STK Seitenwand per Verkaufsauftrag verkauft.
Dann habe ich eine neue Verkaufsrechnung separat auf der selben Debitornr. erstellt und per Funktion, Lieferzeilen holen die gebuchte Lieferung geholt.
Darunter habe ich in der VK-Rechnung eine Zusatzzeile erstellt Art/Zuschlag mit 6,90€ VK-Frachtkosten und auch zugewiesen.
Nach dem Buchen der VK-Rechnung sehe ich auf den Artikelposten von Seitenwand immer noch Einst.-Betr. (lagerwertunabh.) = 0,00.
Laut deiner Ausführung müßte er aber = 6,90€ sein? :shock:

Re: Report 113 DB

2. Januar 2012 13:00

Dann habe ich eine neue Verkaufsrechnung separat auf der selben Debitornr. erstellt und per Funktion, Lieferzeilen holen die gebuchte Lieferung geholt.


Schon Falsch :wink: .
Dein Spediteur schickt dir eine Rechnung, dafür, das er die Seitenwand zu deinem Kunden transportiert hat.

Einstandspreise können sich nur durch Eingangsrechnungen erhöhen :!:
Verkaufsrechnungen erhöhen nur die Erlöse.

Gruß, Fiddi

Re: Report 113 DB

2. Januar 2012 14:43

Hallo zusammen,

fiddi hat geschrieben:
Einstandspreise können sich nur durch Eingangsrechnungen erhöhen :!:
Verkaufsrechnungen erhöhen nur die Erlöse.


also wenn ich das jetzt so richtig gelesen habe müsste in meinem Beispiel:
3.Zeile 35 Stück -> Betrag ist soweit korrekt der DB 1995,00 für 5 Stück d.h. 1 Stück hat einen 57€ DB. Wenn ich aber in den Artikel schauen hat der Einstandspreis den Wert 39,00€ Das ist ein Artikel den wir ner einkaufen und verkaufen. Und so wie ich das vom §fiffi" verstanden haben, erhöht sich der Einstandspreis des Artikel nur wenn unserer Lieferant auf dem Artikel Versand/eErpackungskosten mitr aufschlägt. S habe ich mir das ja auch gedacht. Aber ich habe bereits einen Einstandspreis vom 39 € und der DB auf dieser Liste ist pro Stück 59€. Wieso ist das eine Differnz von 20 Euro?

Re: Report 113 DB

2. Januar 2012 14:53

Nun für den DB zählt nicht der Einstandspreis von der Artikelkarte, sondern der des Postens mit dem die Ausgangslieferung ausgeglichen wurde:
Beispiel:
Du kaufst einen Artikel 2 mal ein:
1. 5 Stück à 5 €
2. 5 Stück a`10 €

Jetzt steht nach der Lagerregulierung und Lagerabgangsmethode FIFO vorausgesetzt auf deiner Artikelkarte ein Einstandspreis von 7,50€

Erstellst du jetzt einen Auftrag über 2 Stück, wird im Auftrag ein Einstandspreis von 7,50€ stehen. (siehe Statistik). Wird dieser Auftrag jetzt gebucht, erfolgt der konkrete Ausgleich. Nach FIFO würde sich die Lieferung jetzt von dem ersten Einkauf abbuchen, d.h. der konkrete /regulierte Einstandspreis ist nicht 7,50€ sondern nur 5€.

Gruß, Fiddi

Re: Report 113 DB

2. Januar 2012 15:03

fiddi hat geschrieben:
Dann habe ich eine neue Verkaufsrechnung separat auf der selben Debitornr. erstellt und per Funktion, Lieferzeilen holen die gebuchte Lieferung geholt.


Schon Falsch :wink: .
Dein Spediteur schickt dir eine Rechnung, dafür, das er die Seitenwand zu deinem Kunden transportiert hat.

Einstandspreise können sich nur durch Eingangsrechnungen erhöhen :!:
Verkaufsrechnungen erhöhen nur die Erlöse.

Gruß, Fiddi



Irgendwie kriege ich das immer noch nicht hin, vielleicht übersehe ich was?

Also, hab neuen Artikel 4711 mit FIFO und Einkauf erstellt.
Dann hab ich ihn mit Arbeitsdatum 01.12.11 zu 2,50€ eingekauft, d.h. Bestellung aber noch nicht die Rechnung gebucht.
Dann hab ich ihn per heute verkauft, d.h. Lieferung + Rechnung gebucht.
Dann eine neue EK-Rechnung erstellt und per Wareneingang holen die ursprüngliche EK-Lieferung reingeholt.
Dann Art/Zuschlag 4,90€ Hermes Paket und per Zeile, Artikel Zu/Abschlagzuweisung zu den gelieferten EK-Bestellzeilen zugewiesen.
Alles gebucht.

Die Artikelposten von 4711 zeigen EP tatsächlich = 7,40€ (2,50 + 4,90)
EP lagerwertunabhängig wieder = 0,00€.

Was mache ich falsch? :shock:

EDIT: Funktion, Verkaufslieferzeilen holen, dann Funktion Zu/Abschlagszuweisung vorschlagen dann F11 und dann taucht EP lagerwertunabhängig in den Artikelposten auf. Uff, kompliziert... :roll:
Zuletzt geändert von Freestyler am 2. Januar 2012 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report 113 DB

2. Januar 2012 15:10

Gebraucht wird eine EK- Rechnung auf VK-Lieferung.
Beispiel:
Du hast eine 5t schwere Maschine im Lager, die du ausliefern möchtest. Dafür erstellst du einen Lieferschein. Du beauftragst (bestellst) eine Spedition diese Maschine auszuliefern, und bekommst dafür eine EK- Rechnung. Diese EK-Rechnung buchst du per Zuschlag auf die VK- Lieferung, denn die Kosten deines Auftrags erhöhen sich um die Speditionskosten.
Da diese Kosten zwar den Einstandspreis des Auftrags erhöhen, aber nichts mit der Ware in deinem Lager zu tun haben, nennt man sie lagerwertunabhängig. :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Report 113 DB

2. Januar 2012 16:44

fiddi hat geschrieben:Nun für den DB zählt nicht der Einstandspreis von der Artikelkarte, sondern der des Postens mit dem die Ausgangslieferung ausgeglichen wurde:
Beispiel:
Du kaufst einen Artikel 2 mal ein:
1. 5 Stück à 5 €
2. 5 Stück a`10 €

Jetzt steht nach der Lagerregulierung und Lagerabgangsmethode FIFO vorausgesetzt auf deiner Artikelkarte ein Einstandspreis von 7,50€

Erstellst du jetzt einen Auftrag über 2 Stück, wird im Auftrag ein Einstandspreis von 7,50€ stehen. (siehe Statistik). Wird dieser Auftrag jetzt gebucht, erfolgt der konkrete Ausgleich. Nach FIFO würde sich die Lieferung jetzt von dem ersten Einkauf abbuchen, d.h. der konkrete /regulierte Einstandspreis ist nicht 7,50€ sondern nur 5€.

Gruß, Fiddi


OK. Verstehe ich. Wir haben aber eine Lagerabgangsmethode Durschnitt bei allen Artikel eingestellt.. Was wäre dann der korekte/regulierte Einstandspreis? 7,50 Euro? Also wenn ich in mir in der Artikelkarte in dem Feld Einstandspreis über den Drilldown die Posten anschaue sehe ich das alles beim "Einkauf" für 39 Euro eingekauft ist. Und bei dem Verkauf auch einen Einstandpreis 39 Euro sind.

Guckt ich falsch muss ich mir den DB wo anders hersuchen? Oder wie kann ich dem Vertrieb die 59Euro pro Stück erklären anhand des Artikels?

Re: Report 113 DB

2. Januar 2012 16:54

Ist das eine von NAV 2.6 aktualisierte DB?

Was kannst du über die Artikel- u. Wertposten sagen, die die konkrete Lieferung betreffen (eingehend und ausgehend, Einstandspreise)?

Gruß, Fiddi

Re: Report 113 DB

3. Januar 2012 08:28

Hallo fiddi,

NAV 2.6? Also wir benutzen hier den RTC SP2 Build 6.0.32029.0. Oder was meinst du?

Also wenn ich in den Artikel gehe und dann "Verkn.Info..." und "Artikel" und "Posten" und "Wertposten" bekomme ich die Auflistung
Ansicht - Wertposten - Artikel.xlsx

Hier geht es dann um das Datum 10.11.2011 Verkaufslieferung und Verkaufsrechnung. Wo sehe ich jetzt welche Einkaufslieferung dafür genommen wurde?

Ist es das was du meinst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Report 113 DB

3. Januar 2012 10:29

Hallo,

um noch mal auf deine Eingangsfrage zu kommen:
Frage, was ist hier in diesem Fall der DB in der Liste? Ist das der Einstandspreis des Artikel? Oder was sagt dieser DB aus?


Der DB ist der Deckungsbeitrag, d.h. die Differenz zwischen Einstandsbetrag und Verkaufsbetrag. :shock:

Wo sehe ich jetzt welche Einkaufslieferung dafür genommen wurde?


Das siehst du in den Artikelposten- Forms/Pages. Dort gibt es Funktionen, um die ausgeglichenen Posten zu finden (ist hier aber kein Problem, da dein Einstandspreis im 39€ ist, wenn das alle Posten waren in der XLSX) :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Report 113 DB

3. Januar 2012 11:10

fiddi hat geschrieben:um noch mal auf deine Eingangsfrage zu kommen:
Frage, was ist hier in diesem Fall der DB in der Liste? Ist das der Einstandspreis des Artikel? Oder was sagt dieser DB aus?


Der DB ist der Deckungsbeitrag, d.h. die Differenz zwischen Einstandsbetrag und Verkaufsbetrag. :shock:

Danke sehr :oops:
Dann passt das ja... Also wir verkaufen es für 96 und kaufen es für 39 also 57 "Verdienst" mal abgesehen davon das keine "mannkosten" eingepflegt sind. Das ist aber ein anderes Thema. Und die 57 pro Stück sehe ich dann auch in dem Report 113 :-D

fiddi hat geschrieben:
Wo sehe ich jetzt welche Einkaufslieferung dafür genommen wurde?


Das siehst du in den Artikelposten- Forms/Pages. Dort gibt es Funktionen, um die ausgeglichenen Posten zu finden (ist hier aber kein Problem, da dein Einstandspreis im 39€ ist, wenn das alle Posten waren in der XLSX) :wink:
Ja waren alle Posten des Artikels. Wenn ich die Artikeposten aufmache und dann auf die Zeile Verkaufslieferung 10.11 gehe und dann auf "Verkn.Info.." "Ausgleich" "Ausgeglichene Posten" wird ein Fenster geöffnet in dem nichts drinsteht.

Re: Report 113 DB

3. Januar 2012 11:19

Ja waren alle Posten des Artikels. Wenn ich die Artikeposten aufmache und dann auf die Zeile Verkaufslieferung 10.11 gehe und dann auf "Verkn.Info.." "Ausgleich" "Ausgeglichene Posten" wird ein Fenster geöffnet in dem nichts drinsteht.


War/ist der Artikelposten denn noch offen? Falls ja, hast du mehr verkauft, als du im Lager hast :wink:

Gruß. Fiddi

Re: Report 113 DB

3. Januar 2012 11:27

fiddi hat geschrieben:War/ist der Artikelposten denn noch offen? Falls ja, hast du mehr verkauft, als du im Lager hast :wink:


nein ist nicht offen