[gelöst] Fehler bei Zugriff via Webservices

29. Dezember 2011 20:31

Hallo ich habe einen Webservice hier in der Testumgebung ohne Probleme am laufen. Wenn ich gleichen Service versuche am Echtsystem aufzurufen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
   <s:Body>
      <s:Fault>
         <faultcode xmlns:a="urn:microsoft-dynamics-schemas/error">a:Microsoft.Dynamics.Nav.Types.Exceptions.NavNCLCompilationException</faultcode>
         <faultstring xml:lang="de-DE">Funktions-ID 8 wurde aufgerufen. Das Objekt mit ID 79 enthält keinen Member mit dieser ID.</faultstring>
         <detail>
            <string xmlns="http://schemas.microsoft.com/2003/10/Serialization/">Funktions-ID 8 wurde aufgerufen. Das Objekt mit ID 79 enthält keinen Member mit dieser ID.</string>
         </detail>
      </s:Fault>
   </s:Body>
</s:Envelope>


Kann mir hier jemand weiterhelfen, mir sagt weder die Funktions-Id 8 etwas, noch die Objekt-ID 79.
Das ganze läuft bei den Tabellen im Individualobjektebereich, ich kann also noch nichtmal die IDs zuordnen.

Er bietet mir die Webservices richtig an, sobald ich jedoch eine Request sende, erhalte ich obige Fehlermeldung!
Zuletzt geändert von Steini am 30. Dezember 2011 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler bei Zugriff via Webservices

30. Dezember 2011 00:24

sind die Objektstände in beiden Datenbanken gleich? Der Fehler deutet auf eine fehlende Funktion in irgehdeinem Objekt mit der Nr 79 hin.Sind alle Objekte und der Echtdatenbank kompiliert? funktioniert die aufzurufende Funktion im Classic bzw. RT Client?

Re: Fehler bei Zugriff via Webservices

30. Dezember 2011 10:07

Die Objektstände sind auf beiden Systemen gleich, die Funktion lässt sich auch auf dem lokalen System ausführen, nur nicht über einen Webservice.
Auch wenn ich eine neue Codeunit mit neuen oder auch anderen Funktionen einhänge bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung mit den gleichen IDs zurück, dies hängt also denke ich weniger mit meinen spezifischen Funktionen zusammen, sondern wohl eher irgendwo im NAV-Standard?

Re: Fehler bei Zugriff via Webservices

30. Dezember 2011 10:46

Du hast nicht geschrieben, ob alle Objekte sauber kompiliert sind!?

Es gibt nur ein Objekt mit der Nr. 79, nämlich die Tabelle "Company Information". Die Funktion mit der ID 8 gibt den Systemindicator, der mit Version 2009 R2 eingeführt wurde, zurück.

Welche Version von NAV ist im Einsatz (DB und technisch)?
(Wenn ich raten müsste, würde ich sagen DB Version 2009 und technisch 2009 R2)

Re: Fehler bei Zugriff via Webservices

30. Dezember 2011 11:31

NAV2009 R2 (natürl. auch technisch) ist korrekt, Objekte habe ich mal durchkompiliert es sind jedoch keine entscheidenden Objekte betroffen, nur Excelbuffer und so zeugs mit abhängigkeiten, die am Server eben nicht zur Verfügung stehen. Die Funktion GetSystemIndicator hat auch die ID8 in der Tabelle 79, den Fehler habe ich auch nach dem kompilieren weiterhin.

Re: Fehler bei Zugriff via Webservices

30. Dezember 2011 11:38

Hast du die Dienste der NST mal komplett neu gestartet. Also nicht nur Webservices sondern auch alle NAV Server?

Re: Fehler bei Zugriff via Webservices

30. Dezember 2011 11:42

Hab den Dienst neu gestartet, jetzt funktioniert es... War scheinbar doch ein nicht kompiliertes Objekt mit dabei.
Danke für die Unterstützung und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

P.S.: Letztendlich lags am SQL-Serverdienst, den ich noch nicht neu gestartet hatte.

Re: Fehler bei Zugriff via Webservices

30. Dezember 2011 11:48

Steini hat geschrieben:...
P.S.: Letztendlich lags am SQL-Serverdienst, den ich noch nicht neu gestartet hatte.

:shock:
echt? den hätte ich als letztes vermutet

Re: [gelöst] Fehler bei Zugriff via Webservices

30. Dezember 2011 13:13

Den hatte ich zunächst auch nicht vermutet, daher hab ich zunächst nur NAV-Server und NAV-Webservices neugestartet.