[gelöst] Inventurauftrag --> Erfassung ohne Auftrag

30. Dezember 2011 11:42

Hallo,
ich möchte gerne über einen Inventurauftrag bzw. Inventurerfassung Artikel in der Erfassung aufnehmen, welche nicht im Auftrag vorhanden sind.
Daher habe ich bei der Erstellung der Inventurerfassung die Option "Erfassung ohne Auftrag" aktiviert. Das Beenden der Erfassung funktioniert noch aber beim Beenden des Auftrag erhaltet ich die Fehlermeldung " Berechnete erw. Menge muss Ja in Inventurauftragszeile ..." sein.
Was mache ich da falsch.

lg
stony
Zuletzt geändert von stony am 15. Januar 2012 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Inventurauftrag --> Erfassung ohne Auftrag

12. Januar 2012 11:08

Hallo,
da NAV bei der Buchung einer Inventur nur die Differenzen zwischen erwarteter Menge und gezählter/erfasster Menge bucht, muss für alle Zeilen im Inventurauftrag die erwartete Menge zum Inventurdatum berechnet werden. Normalerweise geschieht das bereits beim Aufruf "Funktion -> Zeilen berechnen" (auf der "Options" Seite ist eine entsprechende Checkbox). Mit dieser Funktion prüft NAV, auf welchen Artikeln überhaupt Buchungen stattgefunden haben, die eine Inventur erfordern (damit möglichst keine Leichen in die Inventur übernommen werden).
Wenn du jetzt Zählungen erfasst, ohne vorher die Zeilen zu berechnen ist die erwartete Menge für diese Zeilen nicht bekannt und deshalb keine Buchung der Inventur möglich.

Langer Rede kurzer Sinn: vor dem Beenden und/oder Buchen des Inventurauftrages muss einmal die Funktion "Funktion->Erwartete Menge berechnen->Alle Zeilen" aufgerufen werden.

Noch ein Hinweis: wenn du nach der Erfassung aber vor dem Buchen der Inventur noch Buchungen erfasst, deren Buchungsdatum vor dem Inventurdatum liegen, solltest du vor dem Buchen der Inventur die erwartete Menge neu berechnen lassen. Das macht NAV beim Buchen nämlich nicht automatisch.

Viel Erfolg
Lutz