[gelöst] Bankanbindung per EBICS

30. Dezember 2011 15:07

Ich bräuchte mal Eure Hilfe bezüglich der Bankanbindung eines meiner Kunden.

Dieser Kunde möchte (u.a.) seine DATEV-pro-Lösung durch NAV ablösen.
Die Version wird 6.02 RTC sein.

Das DATEV-System ist direkt an ein Portal der HypoVereinsbank angebunden.
Dies funktioniert über den EBIC-Standard (Electronic Banking Internet Communication Standard), der laut Aussage des Kunden im DATEV-Standard implementiert ist.
http://www.ebics.de/index.php?id=75
Der Kunde braucht dort nur auf einen Knopf zu drücken, und es werden über EBICS direkt im Portal der HVB Bankauszugsdateien abgeholt und direkt (ohne Zwischenlagerung) in ein der Bankabstimmung in NAV ähnelndes Formular importiert.
Das Versenden von Lastschriftdateien oder Auszahlungsdateien funktioniert auf ähnliche Weise. Sie werden direkt in das Portal der HVB übertragen und dort weiterverarbeitet.

Ich habe dem Kunden gesagt, dass NAV die verwendeten Dateiformate prinzipiell genauso verwenden kann, dass aber der Automatismus "Abholen und Importieren der Bankauszugsdatei" und "Exportieren und Übertragen der Zahlungsdatei" vom NAV Standard nicht unterstützt wird und manuell gemacht werden muss. Es sei denn, wir erweitern den Standard per Web Services um diesen Automatismus.
Der Kunde sagt, dies sei einmal aus Sicherheitsgründen notwendig und auch deswegen, weil er die Bankauszugsdatei nicht manuell abgreifen kann bzw. bei den Zahlungsdateien keine Möglichkeit hätte, sie manuell in das HVB-Portal zu übertragen.

Nun die Frage: Hat dies schon einmal irgend jemand bei einem Kunden gemacht?
EBICS scheint ja schon recht weit verbreitet zu sein, deswegen verstehe ich (und vor allem der Kunde ^^) nicht, warum meine bisherigen Recherchen dazu (google und Anfragen bei Microsoft und OPplus) zu keinem Ergebnis führten.
Zuletzt geändert von Ameeshoth am 23. Januar 2012 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bankanbindung per EBICS

30. Dezember 2011 15:19

Welche NAV DB willst du einsetzen Standard oder Addon?

Gruß, fiddi

Re: Bankanbindung per EBICS

30. Dezember 2011 15:27

AddOn..
Der Kunde hat zwar die BE-Lizenz gekauft, aber das Granule 5001910 Electronic Payments extra lizensiert.
Außerdem wird er das OPPlus-Modul "Basis" kaufen.

Re: Bankanbindung per EBICS

30. Dezember 2011 15:38

Ich denke da hat NAV noch Nachholbedarf, evtl. wirst du aber bei opplus fündig.

Gruß, Fiddi

Re: Bankanbindung per EBICS

30. Dezember 2011 15:45

fiddi hat geschrieben: wirst du aber bei opplus fündig.


Nee, leider nicht. Mit gbedv habe ich schon gesprochen.
Sie wollen das prinzipiell nicht in ihr Modul aufnehmen, weil sie dann für die technischen Probleme der Übertragung verantwortlich gemacht werden würden und das Knowhow dafür bislang im Unternehmen fehlt.

Re: Bankanbindung per EBICS

5. Januar 2012 10:22

Hallo Ameeshoth!

Schau mal bei tegos nach. Die haben glaube ich eine Banking Lösung, allerdings auf Basis von HBCI. Aber vielleicht haben sie ja inzwischen auch EBICS?

Gruß,
Anke

Re: Bankanbindung per EBICS

5. Januar 2012 10:25

Hallo Anke,

danke für den Tipp. Werde ich machen :)

Re: Bankanbindung per EBICS

23. Januar 2012 17:03

So, bin endlich bei tegos durchgekommen.
Die haben tatsächlich ein Modul, das Banken per EBICS-Standard an NAV anbindet - zwar an den NAV Standard und nicht an OPplus, aber immerhin.
Das sehr schwache Bankabstimmungs-Modul des NAV Standards haben die ebenfalls erweitert.

Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität der Bankabstimmung im tegos-Modul?
Meinem Kunden ist der Komfort da sehr wichtig.

Noch mal danke an Anke als Tippgeber :)

Und falls das jemand von tegos liest: ruhig mehr promoten, ich hab mich dumm und dämlich gesucht ;-)

Re: [gelöst] Bankanbindung per EBICS

24. Januar 2012 10:27

Ameeshoth hat geschrieben:Noch mal danke an Anke als Tippgeber :)

Gern geschehen.

Tegos ist die Lösung für die direkte Anbindung, Bzgl. Import der Kontoauszüge/Bearbeitung von Kontoauszügen würde ich aber IMMER das Modul OPplus Basis favorisieren - und nicht nur wegen der Trefferquoten und der eleganten Handhabung im Erweiterten Ausgleich. Vielleicht kann tegos die Auszüge ja im MT940-Format für OPplus bereitstellen? Also innerhalb von NAV? Eventuell gleich als Importjournal oder so?

VG,
Anke